MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

AOA2.5 Krümmer verchromen?

  • Hey ich wollte mir mal einem AOA2.5 Krümmer bestellen allerdings ist dieser ja aus Edelstahl um die 28mm Innendurchmesser zu erreichen das ist natürlich nicht gerade unauffällig einen Edelstahl Krümmer auf einen Chrom Auspuff von daher wollte ich Fragen ob man diesen Verchromen kann das er zum Auspuff passt ohne durch die Beschichtung mehr 28mm Außendurchmesser zu bekommen. Ist das möglich habe von Verchromen null Plan weder ob man das Verchromen kann noch ob das dann durch die Beschichtung was am Durchmesser außen ändert und wie viel kostet sowas?


    Mfg ;)

  • Edelstahl verchromen, dann kann nan den Krümmer auch vergolden. Krümmer verchromen, richtig gemacht-schätze ich mal die Kosten auf ca.100€. Ich würde den Edelstahlkrümmer elektropolieren lassen. Ist einiges günstiger. Mit der Zeit verfärbt der sich eh und wird leicht gelblich. Gr.

  • Sachsenmoped bringt bald auch einen Krümmer mit einem mm mehr Innendurchmesser auf den Markt und zwar als verchromte Variante.
    Dann musst du den nur noch auf 25mm kürzen, dann hast du deinen AOA 2,5 in Chrom.

  • Im übrigen wird beim verchromen 15 bis 500 Mikrometer schicht aufgetragen.
    Das entspräche 0,015-0,5mm.


    0,5mm Chrom ist aber sehr unüblich, zumindest im KFZ Bereich für Dekorative Elemente, wie halt dem Auspuff.


    Hier kurz eine Tabelle von maschinenbau-wissen.de :


    5 bis 15 μm bei für leichten Verschleiß
    15 bis 30 μm bei mäßigem Verschleiß
    30 bis 60 μm bei zu erwartendem Haftverschleißwiderstand
    60 bis 150 μm bei schweren Verschleißwiderstand
    150 bis 350 μm bei schwerem Verschleiß durch besonders hohen Abrieb bzw. Erosionswiderstand
    > 250 μm bei Reparaturteilen

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!