Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was ist das für eine S51 ?

  • Schönen guten Abend.
    Das ist mein erster Post in diesem Forum und wenn meine Frage im falschen Bereich liegt entschuldige ich meine Unwissenheit schon einmal.


    Ich habe ein Problem bzw. eher eine Frage.
    ich habe mir letzte Woche meine erste EIGENE Simson gekauft (Bin 22 Jahre alt, hatte bis dato nur Erfahrung mit dem SR50 meines Vaters) und beim Kauf darauf geachtet keinen Reimport zu erwischen. Allerdings wurde mir das Moped als S51 N verkauft, es befand sich im Kaufzustand weder Hupe, Blinker, Tacho oder Soziusfußrasten am Moped. (War alles einzeln dabei) und ein Zündschloss hatte das Moped auch keins. Soweit ja normal für eine s51N. Allerdings ist das Moped laut Typenschild Baujahr 1988 und meines Wissens nach wurde die S51 N nur bis 1987 gebaut.


    Lange Rede kurzer Sinn: könnte es sich bei dem Moped auch um ein anderes Model handeln? Es ist im Moment in einem sehr verbastelten Zustand und wird von mir noch restauriert. Ich wüsste aber gerne ob das alles so seine Richtigkeit hat..

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • Was steht auf dem Typenschild ? Da steht bei der N auch meist wirklich N drauf.
    Was für hintere Soziusstreben sind verbaut ?
    Sind befestigungen für die Soziusfußrasten an der Schwinge ? Wenn ja, dann ist es eine N.


    Sinnvoll wäre es vlt auch, ein Bild vom Typenschild zu posten.
    Natürlich solltest du die letzen 2-3 Nummern der Rahmennummer abdecken.
    Auch kann dir sicherlich der Foren-User @hallo-stege weiterhelfen.
    Er kommt an originale Listen ran und kann dir sicherlich zumindest die originale Modellausführung nennen.
    Auch kann er manchmal eine wage aussage über Reimporte treffen. Ist aber nicht immer so !

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • so wie es klingt, keine Hupe, keine fußrasten, keine blinker, kein tacho klingt es verdammt nach nem reimport. Wenn jetzt noch Fernlicht fehlt, und ne komische reifenmarke drauf ist, ist es sicher.


    Stelle doch mal bitte vernünftige Fotos des Mopeds rein, einmal linke Seite, einmal rechte Seite z.b.

  • Danke schonmal für die Antwort. Soweit ich weis steht die genaue Typenbezeichnung doch bei den S51 Modellen nicht mehr mit drauf (?) auf meinem Typenschild steht jedenfalls nur S51 Bj.1988 und zulässige Gesamtmasse etc. Nichts genauer.


    Und Hallo-Stege soll wohl recht straff eingebunden sein und ich möchte auch niemanden unangenehm behelligen der eventuell besseres zu tun hätte.


    Und die Soziusfußrasten sind/waren an den soziusstreben angebaut. Nicht an einer Schwinge. Deshalb bin ich etwas verwirrt. Das einzige was wirklich auf S51 schließt ist die Elektrik und das fehlen eines Zündschlosses. Meine Lenkeramatur ist ebenfalls ganz „normal“ mit Blinkervorricht und Licht auf der linken Seiten und Start Hebel auf der Rechten. Es befindet sich auch kein Killswitch-Schalter am Moped sodass sie nur über den Zündkerzenstecker aus geht.



    Ps. Bitte den Lack ignorieren. Diese Schandtat ist nicht auf meinem Mist entstanden

  • Gehe mal von einem Export Modell aus.
    3g, herzkasten seitendeckel mit Loch für Zündschloss, nen Schalter reingefriemelt, komischer Reifen hinten, sieht alles nach nem reimport aus!


    Papiere hast sicherlich nicht bekommen...

  • Jep, ich würde auch gegen Reimport tendieren.
    Diese komische Reifensorte sieht man oft bei Reimporten, da die dort einfach die günstigsten verfügbaren reifen sind.
    Sowas gibts hier in deutschland gar nicht und vorallem baut die sich hier auch keiner drauf.


    Der schalter im seitendeckel sieht auch gefrummst aus, wie mein vorgänger schrieb.


    Wie gesagt, mach mal ein Bild vom Typenschild.
    Ansonsten bleibt bloß das beantragen von KBA Papieren.
    Vorher würde ich mit keinem Aufbau anfangen, das ist dann vertane Arbeit und Geld.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Papiere sind beantragt, laut Verkäufer (auch im Kaufvertrag so festgehalten) soll es sich nicht um einen Reimport handeln, die Teile wie fußraste Hupe etc. waren auch dran, wurden nur abmontiert weil man damals schon versucht hatte das Moped zu restaurieren.


    Das die Teile ziemlich verbastelt sind ist mir bewusst. Die Frage ob es ein Reimport ist stellt sich mir auch eigentlich nicht. Ich kann leider nur nicht nachvollziehen mit welcher Bezeichnung dieses Moped damals aus dem Werk lief, da sie sehr durcheinander gebaut ist.



    das ist alles an Fotos was ich im Moment habe.




    Ich bin auch wie erwähnt wirklich neu in der Materie und kenne mich nur sehr bedingt aus.
    ich dachte der schalten im Herzkasten müsse so sein, da man die Simson ja sonst nicht anbekommen würde..

  • als was sie damals vom Band gelaufen ist, wird dir kaum jemand sagen können. Hallo-stege wäre ein Versuch.


    Die Hinweise mit dem reimport ist nur bevor du da großartig Geld reinpumpst, würde ich auf die Papiere warten ;)

  • für 800 kann man nix erwarten.
    Oder anders, man kann dafür ne Ungarn Simson erwarten die man hier nicht legal auf 60km/h zugelassen bekommt.
    Für Fahrzeuge mit legalen KBA bzw.DEKRA Papieren ist die Grenze ab so ca 1800 Euro gesetzt.
    Also hast nen Fahrzeug erworben was im ungünstigsten Falle nur auf privaten Wegen nutzen darf und kann.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Um nochmal das Thema S51N anzusprechen :
    Die N wurde laut Wikipedia bis 1987 gebaut. Soweit so gut.
    Du darfst jedoch nicht vergessen, dass ab Oktober oder November schon für das nächste Jahr produziert wurde und demnach auch schon für das nächste Jahr gestempelt wurde.
    Sollte es nun wirklich eine N sein, so wäre das eine plausible Erklärung.



    Jedoch kann ich mir es kaum vorstellen, dass es eine echte N ist.
    Dafür ist a) die Bude zu verbastelt und b) deutet nichts ausser der linke Seitendeckel und die fehlenden Blinker auf eine N hin.
    Das sind alles so Sachen, die bei typischen DDR Pfusch umbauten halt weggelassen oder ersetzt wurden, weil nix anderes da war.


    Ich persönlich möchte fast meinen, dass es eine einfach S51B ist.
    Wie gesagt, die N Modelle die ich bisher gesehen habe, hatten alle die N Kennzeichnung auf dem Typenschild.
    B widerum wurde bei der s51 relativ selten gestempelt.
    Nur bei der S50 wurde das B mitgestempelt.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • wieso deutet der linke Deckel auf ne N hin?
    Gucke dir den mal genau an um den Schalter herum, da sieht man einwandfrei die Markierungen der zündschlossstellung...

  • Alles klar, da man meine eigentliche Frage nicht beantworten kann, werde ich nun einfach auf die Antwort vom KBA warten (soll ja NUR 20 Wochen dauern :ironie: ) und hoffen das es sich nur um eine sehr verbastelte S51 DDR handelt, ich habe immernoch die Hoffnung das es kein Reimport ist, denn weder Rahmen noch Typenschild haben eine Reimport Kennung noch passen die Fußrasten oder die Kotflügel ins Muster, die von euch genannten Punkte könnten sich auch auf einen fiesen Bastler zurückführen lassen.



    wünscht mir Glück. Falls es noch hilfreiche Ideen zum eigentlichen Thema gibt wäre ich sehr erfreut. Weitere Spekulationen über eventuellen Reimport möchte ich nicht wirklich hören da es bis zur Antwort vom KBA auch nichts weiter als Spekulation bleiben wird. :b_wink:

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • wieso deutet der linke Deckel auf ne N hin?

    Oh, Brille aufsetzen hilft. :pilot:
    Dann ist es noch ein Indiz weniger, dass es eine echte N ist.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • na dann stell die Bastelbude inne Ecke,
    jeder investierter Euro ohne Nachricht vom KBA kannst dir abschreiben.
    Erst wenn Post vom KBA mit ner Kopie der Betriebserlaubnis eintrifft kannst das Unikum legal auf deutschen Straßen bewegen.
    Alles davor investierte ist fürn ARSCH.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Oh, Brille aufsetzen hilft. :pilot: Dann ist es noch ein Indiz weniger, dass es eine echte N ist

    stimmt das sind alles Dinge die mir beim Kauf leider garnicht aufgefallen sind. Man muss aber dazu sagen das der Verkäufer ein sehr leidenschaftlicher aber auch talentfreier Tüftler war und ich mir dementsprechend auch sehr gut vorstellen kann das er einfach bestimmte Teile selber getauscht hat und nicht besonders acht auf die Passgenauigkeit geben hat

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • Deshalb darf man sich auch nicht auf die Aussagen vom Verkäufer verlassen, sondern das ganze objektiv einschätzen.
    Sicherlich, dir fehlt schlichtweg die Erfahrung.


    Nur als Tip, auch für andere Sachen, : Nimm dir immer jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt.
    Oder mache Bilder und Frage vorher im passenden Forum.
    Das erspart einem viel Lehrgeld.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • wie oft man sowas in der Jugend gesagt bekommt, aber es war wohl auch einfach der Glanz des Motors ;) Wir hoffen jetzt aufs Beste und dann ist gut, am Ende ist man immer schlauer und wenn alles hart auf hart kommt habe ich einen Kaufvertrag mit Zeugen und bekomme Gerichtsbeihilfe (Student) falls sich der Verkäufer bei der Rückgabe schwer tun sollte. Also einfach abwarten und Tee trinken. Danke schon mal für die vielen Antworten. Dieses Forum ist schon ne tolle Sache!

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • wie oft man sowas in der Jugend gesagt bekommt, aber es war wohl auch einfach der Glanz des Motors ;) Wir hoffen jetzt aufs Beste und dann ist gut, am Ende ist man immer schlauer und wenn alles hart auf hart kommt habe ich einen Kaufvertrag mit Zeugen und bekomme Gerichtsbeihilfe (Student) falls sich der Verkäufer bei der Rückgabe schwer tun sollte. Also einfach abwarten und Tee trinken. Danke schon mal für die vielen Antworten. Dieses Forum ist schon ne tolle Sache!

    PS. Zulassung als S70 ist auch mit nem ExporrRahmen möglich. Also nicht voreillig das große Faß (Gericht) aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!