MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wohin mit der Steckdose für den Schwalbenanhänger

  • Guten Tag an die KFZ-Elektriker,


    nach Jahren des Mitlesens zu allen möglichen Themen hier im Forum habe ich auch einmal eine Frage:


    Gab es für die Anhängersteckdosen an der Vogelserie eine Vorgabe/Zeichnung wo diese anzubringen sind?
    Konkret geht es um ein noch jungfreuliches Schwalbenblechkleid in welches ich vor dem Lackieren schon einmal Löcher für die Anhängersteckdose bohren möchte.


    Gruß Rolf

  • Die Position ergab sich früher einfach durch die Länge der Kabel und die Nähe zur Anhängerkupplung, alles gemäß Betriebsanleitung des Anhängers. Aber zunächst eine andere Frage: Willst du die Dose wirklich an den Panzer schrauben? Und eine weitere Frage: es geht um die KR51/1 mit M1 Anhänger?

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Willst du die Dose wirklich an den Panzer schrauben? Und eine weitere Frage: es geht um die KR51/1 mit M1 Anhänger?

    - ungern, zumal das Blechkleid in einem recht ordentlichem Originalzustand ist. Bei meinem Star waren diese äußerst häßlich gebohrten Löcher schon im Schutzblech vorhanden und konnten nach entgraten und rund feilen genutzt werden.
    An die KR51/1 soll dann auch der M1 Anhänger und ein M3 Anhänger gefahren werden, Steckerbelegung ist ähnlich wie am PKW (Pol 5 oder 2 jedoch die geschaltete Masse), Blinker werden belegt und auch sonst keine Abschaltung (am S51 habe ich auch nur eine Dose verbaut...).

  • ohne Abschaltung macht es natürlich einfacher. Ich hoffe du hast eine Vape verbaut, sonst wird es auf Dauer eng, wenn du quasi doppelte Leistung verbremst. ;)


    Ich habe die Dose am Habicht mit einem abgewinkelten Halter an den Gepäckträger geschraubt und das Kabel direkt aus dem Rahmen vom Rücklicht herausgeführt. Ist dann eben dort nur ein Loch und da hat es mich weniger gestört. Ich fragte nur nach dem Modell, weil du bei einer /2 den Halter auch gut an den Halter vom Rücklicht bekommst.


    kann morgen ja mal ein Bild machen

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Mal eine unkonventionelle Idee:
    Die Steckdose durch die Löcher mit 3 Topfmagneten verschrauben. Dabei wird die Steckdose bei Nichtgebrauch unter der Sitzbank verstaut und dann bei Bedarf einfach an den Panzer rangepappt. Natürlich was unterlegen, daß da nichts zerkratzt. Kabel muss von der Länge her natürlich auch passen.


    Moderne Magneten sind so stark, die sollten das locker halten. Und wenn man nun nicht so oft mit Anhänger fährt, muss man auch keine Löcher bohren.
    Wenn man der Sache nicht traut, kann man die Steckdose auch noch mit einem dünnen Stahlseil sichern, aber durch die Kabel kann eigentlich sowieso nichts verloren gehen...


    Nur so eine Idee.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ja, das klingt auch nicht schlecht, sollte machbar sein.


    Ich kenne auch mehrere Schwalben, bei denen die Steckdose generell unter der Sitzbank versteckt ist. Teilweise dann mit umstecken, je nachdem ob Rückleuchte am Fahrzeug oder Anhänger leuchten soll.


    bei meinem Habicht wollte ich die Originale Steckdose und auch die anhängerverkabelung unverändert belassen und mir möglichst viele Löcher im Kotflügel ersparen. Daher habe ich es so gelöst:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!