MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker leuchten zu schwach trotz voller Batterie und neuem Blinkgeber

  • Hallo :b_wink: ,


    meine Blinker meiner S51 B2-4 leuchten zu schwach, also nicht so wie das "schwach" wie mans von einer normalen Simme im Sonnenlicht kennt, sondern wirklich viel zu schwach.


    Ich habe letztens erst die Batterie voll geladen (trotz eigentlich funktionierender Ladeanlage), einfach nur um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt. Ich habe aber keine merkliche Veränderung gesehen. Ebenfalls habe ich den Blinkgeber gewechselt (der alte war sowieso kaputt, Blinker leuchteten dauerhaft).


    Die Blinker sind trotzdem noch (tagsüber zumindest) viel zu schwach.


    Was kann ich noch tun? ?(


    MfG

  • Hallo,
    bei der ori. 6Volt Anlage sind Übergangswiderstände meist ein Thema ! Soll heißen, alle Masseverbindungen müssen metallisch blank sein ! Die Zentralmasse im Herzkasten, sollte hier zum Motorblock hin erweitert werden. Gern in 4 mm².
    Du kannst auch ein zusätzliches Massekabel vom Stirnrohr ( Scheinwerfermasse ) und vom Rücklicht bis zur Zentralmasse ziehen. Dann sollten die Übergangswiderstände kein Thema mehr sein. Hier sollte eine Kabelstärke von 2mm² reichen .
    Das auseinanderpflücken des Mopeds macht zwar bisschen Arbeit,( Tank runter, Sitzbank runter und ein paar zusätzliche Schrauben lösen ) sollte sich aber lohnen, da die gesamte Beleuchtung heller werden sollte, wenn ich recht habe......

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Im Laufe der Jahre kam bei solchen Geschichten letztenendes meist raus, dass die Batterie in den letzten Zügen lag.


    Messe die Spannung an der Batterie beim Hupen. Wenn die unter 11V fällt ist die Batterie fällig (geladen hattest du sie ja).

  • Ich würde erstmal den Blinkgeber komplett brücken und gucken, was an Licht aus den Blinkern kommt.


    Aber dass der alte "defekt" war, indem er ein Dauerleuchten produziert hat, mag ich nicht so recht glauben. Eher geht da gar nichts mehr durch. Wenn der originale Geber hängt, is eher die Spannung zu niedrig, so dass der Hitzdraht nicht heiß genug wird -> Dauerleuchten. Wie sehen die Anschlüsse der Blinker aus? Eher gepflegt und sauber, oder doch eher verschmoddert? Bei 6V (S51 B2-4 hat ja nur 6V Bordspannung) ist jede Spur von Dreck und Gammel zu beseitigen, da das die Übergangswidersände unnötig in die Höhe treibt.


    Nichtsdestotrotz solltest du auch mal die Batterie (Alter, Säurestand) und den Sicherungskasten in Augenschein nehmen. Auch möglich, dass dort der Kupferwurm gewütet hat und deswegen zu wenig bei den Blinkern ankommt. Hupe geht wie gewohnt?


    Gruss


    Mutschy

  • kopferpaste an die Sicherung? Das hammelt da doch so schon kräftig genug. Würde mich auch nicht wundern wenn die kupferpaste selbst mit dem sicherungsblock reagiert. Nur als Hinweis.

  • kopferpaste an die Sicherung? Das hammelt da doch so schon kräftig genug. Würde mich auch nicht wundern wenn die kupferpaste selbst mit dem sicherungsblock reagiert. Nur als Hinweis.

    Joa, naja. Funktioniert alles, also bin ich zufrieden :D Hab ja nochn paar Sicherungen da, falls die wieder kaputt geht. Mal gucken wie lange die Sache hält. Trotzdem danke für deinen Hinweis ;)


    MfG

  • Ist bei dir der Blinkgeber, vor seinem Ableben, schneller gegangen?-->Ladespannung?
    Evtl. defekte Batterie?!


    Mir hat es deswegen schon zwei Blinkgeber zerlegt.

    Im Laufe der Jahre kam bei solchen Geschichten letztenendes meist raus, dass die Batterie in den letzten Zügen lag.


    Messe die Spannung an der Batterie beim Hupen. Wenn die unter 11V fällt ist die Batterie fällig (geladen hattest du sie ja).

    S51 B2-4 ist doch normalerweise 6V E?!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Ist bei dir der Blinkgeber, vor seinem Ableben, schneller gegangen?-->Ladespannung?Evtl. defekte Batterie?!


    Mir hat es deswegen schon zwei Blinkgeber zerlegt.

    S51 B2-4 ist doch normalerweise 6V E?!

    Das Problem hat sich schon erledigt. Trotzdem vielen Dank. Schneller gegangen ist er nicht, nein. Er ging garnicht mehr. Es entstand ein Dauerleuchten. Das Problem lag an einer fehlerhaften Sicherung.


    MfG ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!