Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Aussetzer im Lichtbetrieb

  • Hallo Zusammen,
    ich habe bei meiner Vape Problem im Lichtbetrieb zwischen 48 und 52 km/h im dritten Gang. (und bei den anderen Gängen auch m entsprechenden Drehzahlbereich)
    Stottert rum und will nicht fahren.
    Ohne Licht alles ok, wenn ich bei Licht den Blinker dazuschalte, sind die Zündprobleme "getaktet"
    Da nur in kleinem Drehzahlbereich mit Licht problematisch, bin ich etwas ratlos. hatte jemand schon mal sowas?
    Wenn es an der Masse liegen sollte, warum nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich?



    v.g. Thomas

  • Luftleitblech? Ich kenne nur den Massepunkt unterm linken Seitendeckel (ich kenne aber nicht jede Version der S51).


    1mm2 würden Motor <-> Massepunkt Seitendeckel sogar reichen, daran wird es nicht liegen. 1,5-2,5mm2 wären natürlich besser.


    Genauso wichtig ist die Masseleitung vom Herzkasten zum Rahmenmassepunkt (vorn rechts, unterm Tank [S50/S52]).

  • ja,
    Sorry, 3-Gang Schwalbe KR 51/1 mit Vape-Zündung. (Bei der Vape-Zündung war der Steckverbinder werksseitig falsch gepinnt, mann habe ich damals gesucht..)
    Ich habe heute mal ein 2,5² Massekabel vom "Regler" zum Lima-Deckel verlegt.
    Läuft wesentlich besser, aber im Lichtbetrieb immer noch Aussetzer. Ich vermute, dass ich der Kurbelwelle beim Zusammenbau einen weggegeben habe, Thema Schwingungen.
    oder eine andere Masseverbindung hat was...


    Den Reservemotor habe ich gestern zerlegt und werde den mal nächste Woche zusammenbauen mit neuer Kurbelwelle und 60cm². Mal sehen.

  • so, mal noch den Ersatzmotor fertig gemacht.
    Vibrationen deutlich vermindert, ich sehe sogar wieder was im Spiegel.
    Die vermurkste Steckverbindung zwischen Grundplatte und Regler habe ich durch Lüsterklemmen ersetzt. (Beim Zusammenbau habe ich einen Pin rausgeschoben, da ging dann gar nichts mehr.)
    Was jetzt die Ursache war, ggf. eine Kombination aus beidem, weiss ich nicht.
    Lichtbetrieb bis über 50 kein Problem mehr. Alles weitere sehe ich, wenn das Ding eingefahren ist.
    Kickstarter hängt ein wenig bei warmen Motor, aber damit werde ich leben.

  • Die Lüsterklemmen werden hoffentlich bald durch anständige Verbindungen ersetzt, nehme ich an? Wenn ich sowas in der Garage stehen habe, stellen sich mir die letzten drei Nackenhaare regelmäßig auf :monster:


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!