MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Langtuning 60er Sport

  • Moin, möchte mir ein 60ccm von Langtuning holen und hab dazu noch ein paar Fragen.
    1. Merkt man den Unterschied zwischen 1 und 2 Ring Kolben sehr?
    2. Merkt man den Unterschied zwischen Barikit und nicht Barikit sehr?
    3. In der Beschreibung steht, dass man beim Originalen bzw. AoA 1 Leistungseinbußen hat, kann mir da jemand sagen, wie stark diese sind.


    Danke schon mal im voraus :D
    LG Mo :thumbup:

  • 1. Wahrscheinlich merkst du nicht wirklich n Unterschied - merkt man höchstens wenn man beides mal hatte.
    2. Keine Ahnung wie die kolben mittlerweile sind aber ich würde einen barikit kolben aufjedenfall einem (abgedrehten) almot kolben vorziehen. Mit einem barikit kolben wird es halt unwahrscheinlicher das es klemmt und/oder rasselt.
    3. Kann ich dir nicht genau sagen, aber lt hat eigentlich immer Diagramme mit verschiedenen setups- sollte da also ersichtlich sein. Generell solltest du aber einen auspuff nehmen den der tuner auch empfiehlt- weil der Auspuff generell beim 2 takter eine sehr große Rolle spielt.

  • wenn lt zu dem zylinder einen AOA2 empfiehlt dann bau dir bitte oder bestell dir auch einen AOA2 sonst hast du kaum Mehrleistung und bist trotzdem Illegal unterwegs.
    wenn du mit originalen serienkomponenten fahren willst, dann soll der 60er reso eine gute wahl sein, ist zwar gerade überall ausverkauft aber manchmal lohnt es sich ja zu warten.

  • Du wirst keinen Unterschied merken. Vielleicht in der Haltbarkeit.
    Da würde ich dem 2 Ring Barikit etwas mehr Laufleistung zumuten ohne das Blowby entsteht.
    Aber selbst mit dem 1 Ring fährt man wohl über 10000km ohne erheblichen Leistungsverlust.


    Der MZA 1 Ring wird bei LT nachbearbeitet und hat dementsprechend auch eine gute Kontur. Da klemmt auch nichts mehr aufgrund eines Fehlers in der Kolbenform.
    Wenn du das Ding noch 10 Jahre und einige tausend km fahren willst, würde ich zum Barikit greifen.
    Wenn ansonsten nächstes Jahr (übertrieben gesagt) sowieso was neues her soll tut es auch der günstigere.


    Den Zylinder kannst du ohne Probleme auch mit AOA1 fahren.
    Mehr als 1PS wirst du gegenüber dem AOA2 nicht verlieren. Besserer Anzug aus unteren Drehzahlen aber etwas weniger Vmax.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich kann aus Erfahrung sagen das ein Barikit spürbar besser ist als ein MZA Kolben, weil sie einfach nicht Rasseln und bringen einticken mehr Leistung (auch Drehfreudiger).( Zumindestens in meinem 50er )

    Mit Hammer, Zange und Draht kommst du bis nach Stalingrad und mit ein bisschen Glück


    sogar wieder zurück. :rotate:
  • Danke für die ganzen Antworten, hab mir jetzt eine 60er Sport von Lt geholt (1 Ring Kolben) und bau diesen heute noch ein. Ich kann wenn er eingefahren ist gerne noch paar Sachen dazu schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!