MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor blockiert und Kupplung einstellen

  • Also ich habe die Kupplung nur gerade so dran bekommen. Jetzt ist daher nur wenig Spiel vorhanden (siehe Bilder). Reicht das so aus?


    Dann hab eich noch ein Problem, dass der Motor blockiert, wenn ich versuche das Rad zu drehen, auch wenn ich die Kupplung ziehe, es geht nur sehr schwer. Ich dachte zuerst es liegt an der Kette, aber nein mit der Hand bekomme ich das Kettenritzel überhaupt nicht gedreht.
    Also der Motor ist erst vor kurzem regeneriert worden, kann es daran liegen, dass da noch kein Öl im Motor ist?

  • Blockiert er auch wenn der Leerlauf eingelegt ist?
    Ansonsten trennt die Kupplung nicht so richtig.


    Hast du bei dieser Einstellung am Hebel noch etwas Spiel bis zum Druckpunkt?


    mfg
    :b_wink:

  • Die Hebel habe ich ehrlich gesagt noch nicht montiert. Da habe ich auch schon das nächste Problem, in welcher Position ich die montieren soll.


    Also oben am Lenkrad kann ich komplett durch drücken. Dann ziehe ich aber auch wie auf dem Bild zu sehen, leicht über 90 Grad.

  • Kupplungshebel sollte 90grad stehen bei NICHT gezogene Kupplung...
    Hat der "regenerator" getorft...
    Stell die mal ein (linker Deckel hinter dem schwarzen Stopfen/verschluss)


    Blockiert der Motor auch mit Kerze raus und polrad ab?....
    Nicht das dein polrad an der Grundplatte hängen bleibt...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Wenn ich es gedreht bekomme, dann dreht sich auch das Polrad, daher kann ich denke ich mal das dann ausschließen. Ich kann es aber auch nicht abschrauben, da ich den Schlüssel nicht habe.


    Soll ich trotzdem mal die Kerze ausbauen?


    Achso, also muss es ohne Zug wie auf Bild 4 aussehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von mika ()

  • Eines meiner Lieblingsvideos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Eines meiner Lieblingsvideos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das Video habe ich tatsächlich gerade gefunden und wollte es jetzt hier posten. :D



    Aber dann ist es ja richtig eingestellt?


    Heißt das dann nicht, dass das Kabel einfach ziemlich knapp ist? Oder muss das so sein?

  • Naja, knapp ...es soll ja unten der Kupplungshebel mitgehen wenn du oben ziehst. Also ja.
    Das ist weitestgehend schon alles richtig aufeinander abgestimmt. Wenn es der richtige Kupplungszug ist, dann wird das problemlos funktionieren.


    Die vorgehensweise ist diese:
    Alles anbauen, Bowdenzug durch das Mittelloch unterm Lenker verlegen.
    Den Zug oben einhängen und die Schraube ganz rein drehen.
    Dann den Zug unten in den Hebel einhängen und dann erst hinter die Lasche am Lima-Deckel einhängen.


    Dann solltest du schon sehen, wenn du oben ziehst, bewegt sich unten der Hebel mit. Und auch am Anfang geht es leicht zu ziehen und dann schwerer. Das kannst du mit der oberen Schraube durch herausdrehen so einstellen, daß du ein wenig Leichtgängikeit hast und dann den meisten Weg des Hebels den schwereren Teil. Damit wird sichergestellt, daß die Kupplung nicht ständig trennt (im leichten Teil wird keinerlei Druck auf die Kupplung ausgeübt, das ist nur die Rückholfeder) und das der Weg so lang ist, daß die Kupplung bei gezogenem Hebel wirklich vollständig trennt.


    Wiegesagt, das ist alles kontruktiv richtig gebaut :D (die schlauen DDR Ingenieurs-Füchse, die :D )

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Kann es sein,daß du einen Gang eingelegt hast? Dann bekommst du das Ritzel auch nicht gedreht.
    hast du am Handhebel etwas Spiel (2-3mm)?
    Wenn nicht,dann die Madenschraube an der Kupplung mal 1/4 Umdr. reindrehen. Feineinstellung dann am Handhebel

    Ich habe jetzt mal den Schalthebel montiert und in den Leerlauf gestellt. Es dreht sich nun, aber wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ziehe dann dreht es sich nicht.



    An die Madenschraube komme ich nicht ran, weil ich die Verschlussschraube nicht abgedreht bekomme...

  • Mithilfe eines Feuerzeugs habe ich es jetzt doch noch geschafft. :)


    Aber das Problem besteht, die Kupplung trennt nicht. Ist es normal, dass ich die Kupplung bis nach ganz hinten drücken kann?

  • Was von der Kupplung kannst du ganz nach hinten drücken?
    Bitte etwas präziser formulieren ;)
    ich glaube du machst dir einfach zu viele Gedanken.
    Auch wenn die Kupplung gezogen ist kannst du das Ritzel kaum von Hand drehen.
    Abbocken und schieben. Selbst das geht schwerer als im Leerlauf

  • Das könnte natürlich sein, es ist auch meine erste Simson. :)



    Den Kupplungshebel kann ich ganz nach hinten drücken, also auf 0° (wenn wir jetzt davon ausgehen, dass das bei Bild 4 90° ist).
    Die Sache ist die, ich bekomme das mit der Hand quasi wirklich garnicht bewegt. Ich kann ja mal die Kette wieder dran machen, die Reifen aufpumpen und schauen wie es sich dann anschieben lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mika ()

  • Nach vorne geht der mit der Hand nicht mal so eben. Da musst du mit Kraft ran.
    Der Handhebel stellt eine Übersetzung dar, ich würde mal so 9:1 oder 8:1 tippen. Entsprechend musst du unten natürlich deutlich mehr Kraft anwenden. Drück mal richtig, dann wirst Du es merken. Nach hinten passiert übrigens garnix, da ist nur leerer Raum.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!