Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 springt nicht an

  • Hallo, ich melde mich auf diesem Forum auch mal zu Wort, da ich aktuell ein Problem mit meiner S51 habe. Dieser springt nämlich nicht mehr an. Bisher ist sie immer beim 1. -2. Kicken angesprungen, außer jeden 3. -4. Tag ging es ebensowenig wenig wie aktuell-nämlich gar nicht mehr. Vergaser ist gereinigt und eingestellt, E-Zündung ebenfalls eingestellt, Zündkerze gewechselt, dennoch wie die alte im ausgebauten Zustand mit Zündfunke. Die alte Zündkerze war sehr schwarz und etwas nass-auch die neue ist nach mehrmaligem Kicken nass bzw. feucht. Liegt es vielleicht an der Zündspule, dass die Simson nicht mehr anspringt? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, ich würde mich sehr freuen.

    • Hast du auch den Schwimmer überprüft - vielleicht ist er ja zum Taucher geworden und flutet den zylinder. Die schwarze Kerze deutet daraufhin, dass die Verbrennung schon vorher nicht optimal war bzw. Das das Moped zu fett lief. Aber solche Ferndiagnosen sind immer bisschen wage.
  • Ich vermute eher, dir hat es den Welledichtring hinterm Primärritzel rausgedrückt.
    Am einfachsten ist es, dass Moped auf die rechte Seite zu kippen, und den Kupplungsdeckel abzunehmen, dann sparst dir das Öl ablassen.
    Dann den Wellendichtring auswechseln, gibt ja genug Videos dazu.

  • das hatten wir in vergangener Zeit schon öfter mal. Häufig war es ein leicht undichte benzinhahn mit einem undichten nadelventil, dann läuft der Vergaser zu voll, und beim antreten säuft sie dir ab.


    Zieh einfach mal den benzinschlach am Vergaser ab, leg das Moped kurz auf die rechte Seite (dann läuft Sprit aus dem vergaserüberlauf), Kerze raus und trocknen, und dann nochmal versuchen anzutreten. Wenn sie dann anspringt einfach mal den benzinschlauch ablassen, und nach 2 Tagen nochmal versuchen.

  • Zunächst danke für eure zahlreichen Tipps, ich werde diese mal ausprobieren. Allerdings schließt der Schwimmer genau zum richtigen Zeitpunkt, dieser ist sehr genau eingestellt. Wie muss man denn das Standgas und die Gemischschraube beim 16N1-11 Vergaser einstellen, wenn der Motor nicht läuft?

  • Ein verschlissener Wellendichtring der linken Seite bedeutet ja, dass das Getriebeöl nach Bezin riechen sollte, oder? Zudem ist die neue Zündkerze nach mehrmaligem Kicken nass, allerdings nicht schwarz, sondern nur mit Benzin also "durchsichtig". Ist es normal, dass man den Getriebedeckel nur abnehmen kann, wenn man die Fußstütze abnimmt? Ein Zündfunke ist im ausgebauten Zustand vorhanden.

  • Um Deckel links zu demontieren Schalthebel und kicker abbauen, 6 Schrauben vom Deckel raus.
    Vorne/hinten sind Aussparungen, da vorsichtig mit stabilem grossen Schraubendreher abhebeln.... Nicht zwischen Deckel und Getriebe reinhauen. Wenns schwer geht, bißchen mit schonhammer/Gummi Hammer nachhelfen

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Man kann sie schon abnehmen, aber ich finde es komisch, dass man sie abnehmen muss, um den Getriebedeckel abnehmen zu können. Allerdings ist das ja nicht mein eigentliches Problem, sonder viel mehr warum die Simson nicht mehr anspringen will.

  • ... Fussrastenträger verbogen...
    Normalerweise geht der Deckel dran vorbei.
    Oder der Motor "hängt".... Buchsen/Gummis schlecht

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Kann es an einem verschlissenen Simmering liegen auf der Getriebeseite, dass die Simson nicht mehr anspringt, oder irgendwo an der Elektrik z.B Zündspule?

  • Kann viele Ursachen haben :


    Zylinder/Kolben fertig (Kolbenfresser/Verschleiss)
    Simmerringe undicht
    Vergaser
    Zündanlage
    Auspuff dicht


    Von wo kommst denn?
    Evtl ist jemand in der Nähe der da mal rüber schauen kann

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!