Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Verstärkte Telegabel Teilgutachten?!

  • Hallo zusammen,
    Ich hab mir grade den Thread über die Mza Nachbau Rähmen durchgelesen. Dabei fiel ja auch, dass es noch mehr Teile gibt wo ein Gutachten fehlt. Wie ist das wenn ich die verstärkte Telegabel einbauen will. Ist das dann auch illegal? Kann ich das auch ohne Gutachten abnehmen lassen? Oder einfach so einbauen?

  • Die ist nur mit einer Abnahme legal fahrbar. (wenn du jetzt die Scheibenbremsgabel meinst)
    Das sollte auch ohne Gutachten möglich sein.
    Genaueres kann dir aber nur dein Prüfer sagen.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich meine eigentlich die verstärkte Feder. Quasi das was der 2Radgeber im Video gemacht hat.
    Und Prüfer hab ich noch keinen

  • Das Video kenne ich nicht.
    Wenn es dabei allerdings einfach um das regenerieren der Stinogabel mit einer 3,4 oder 3,6mm Feder geht, kann ich es mir vorstellen.


    Genau genommen ist das bestimmt auch nicht legal, aber das merkt ja nun wirklich keiner.
    Sowas hat wahrscheinlich noch keiner extra eintragen lassen.


    mfg
    :b_wink:

  • Eintragungen sind grundsätzlich mit demjenigen abzusprechen, der sie vornehmen soll. Einer machts, der andere nicht. Is halt so...


    Dein nächster Weg wird dich also zum Prüfunternehmen deiner Wahl führen, wo du einem Ingenieur dein Vorhaben vorträgst. Alles weitere sagt er dir dann :a_bowing:


    Gruss


    Mutschy

  • Okay perfekt ich frag da einfach einen mal. Weil auffallen tuts erstmal sicher keinem aber wenn irgendein Unfall passiert nehmen die das ding bestimmt genau unter die Lupe...

  • In irgendeinem Shop stand zumindest mal, nicht zugelassen im öffentlichen Verkehr, bei den verstärkten Federn.


    Ich habe ja auch einige Eintragungen, aber ob ich das machen würde? Sieht von aussen keiner ist marginal, also nein.
    Ich hab Schläuche drin, die auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden dürfen. Wer sollte das kontrollieren? Ich denke das würde auch bei einem Unfall nicht geprüft werden. Kann mich da zwar täuschen, hab da aber kein schlechtes Gewissen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Okay perfekt ich frag da einfach einen mal. Weil auffallen tuts erstmal sicher keinem aber wenn irgendein Unfall passiert nehmen die das ding bestimmt genau unter die Lupe...

    Auseinander nehmen die das nicht. Ausser die Gabel hat sich zerlegt und könnte der Auslöser für den Unfall sein.
    Ob die Feder zu den Bauteilen gehört, die eingetragen werden muss, kann dir nur ein Fachmann beantworten. Ich tendiere zu ja. Aber wissen tu ich es nicht, auch wenn ich schon seit 15 Jahren mit meiner Simson immer mal wieder beim Prüfer bin um Umbauten einzutragen.

  • In irgendeinem Shop stand zumindest mal, nicht zugelassen im öffentlichen Verkehr, bei den verstärkten Federn.


    Ich habe ja auch einige Eintragungen, aber ob ich das machen würde? Sieht von aussen keiner ist marginal, also nein.
    Ich hab Schläuche drin, die auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden dürfen. Wer sollte das kontrollieren? Ich denke das würde auch bei einem Unfall nicht geprüft werden. Kann mich da zwar täuschen, hab da aber kein schlechtes Gewissen.

    Ich denke mal es kommt immer drauf an. Bei meinem moped ist halt sonst alles original. Und naja es kommt immer drauf an wie sehr es eine Versicherung drauf an legt. Wenns dumm läuft kann ich der depp sein. Wenn man die aber eintragen lassen kann, bin ich auf der sicheren seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!