MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zt s51n stage 1

  • also der lt60 Sport geht untenrum relativ wie Serie, und dreht dann obenrum halt mit nen bisschen mehr Leistung nich etwas weiter.
    Untenrum heißt jetzt ich sag mal 40 im 4 bei Serien Übersetzung.

  • Ja nun kommst mit 60er um die Ecke......
    "der lt60 Sport geht untenrum relativ wie Serie"
    Aber damit bestädigst du alledings genau das was ich schreibe, das es untenrum fehlst.


    Pack den mal auf 3 Gang und du wirst um so mehr mehren das es untenrum fehlt.
    Aber hier gehts um 50er Sport und wenn ein 60er wie du schreibst "der lt60 Sport geht untenrum relativ wie Serie" geht der schelchter als Serie.
    50er Sport und 3 Gang fährt sich genau deswegen auch so richtig bescheiden, der kommt nach schalten so schlecht aus dem Drehzahlkeller raus, da fährt dir ein Stino davon. Damit dann noch zu zweit oder und am Berg........
    Dann noch AOA2 Auspuff darn, der noch dafür sorgt das untenrum noch mehr fehlt.......
    Die M53 fahrer können ein Lied davon singen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • sorry autokorrektur.
    Sollte lt50 Sport heißen. Das ich 50ccm und 60ccm nich vergleichen brauche ist ja klar.



    Und wenn ich relativ wie Serie schreibe, dann heißt das nur das mein popometer nix negatives feststellen könnte, den ich mag Zylinder die untenraus auch gleich ziehen, mindestens wie Serie.

  • Ich als M53 Fahrer habe ich mit 60ern garnix am Hut. Eher mit 63ern. Und meiner fährt ca 80 auf grader Strecke. Mit „angepasstem“ Reso, Luffi und Gaser.



    Ahoi!



  • Ich als M53 Fahrer habe ich mit 60ern garnix am Hut. Eher mit 63ern. Und meiner fährt ca 80 auf grader Strecke. Mit „angepasstem“ Reso, Luffi und Gaser.

    Schon für dich, nur hast du nicht verstanden wo rum es geht.
    Nicht mal das es um 50er Sport geht..............

  • Die ganzen 50er "Sportzylinder" von den bekannten Tunern laufen maimal so 70 bist 75km/h.
    Auch benötigen die Drehzahlen damit was kommt, untenrum gehen die meist schelchter wie ein Stino 50er.

    den hast du aber höchstselbst ins Bild gebracht ;)

  • den hast du aber höchstselbst ins Bild gebracht ;)

    Ja richtig 50er "Sportzylinder" und nicht 60er oder 63er.



    Erkläre mal was das mit dem was OteKa schrieb zu tun hat ? :waiting:
    Ich lese da nichts wie es mit der Leistung untenrum verhält nur das sein 63er mit angepasstem Reso, Luffi und Vergaser 80km/h schafft.

  • Da ich aus dem E-Commerce komme würde ich das so interpretieren: Wenn du jetzt bestellst, dauert es ca. 1 Woche bis die das Teil verschicken (weil die entweder in 2-3 Tagen eine Lieferung erwarten, oder was ich bei dem E-Commerce System eher vermuten würde: Weil die einfach noch mal 3-5 Tage brauchen um zum Lager zu fahren, den Zylinder rauszusuchen und ggf noch mal eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Ich würde mal davon ausgehen, dass viele der Tuningfirmen das nicht als Vollzeitjob machen ;) )


    Generell zum 50er Thema:
    Wenn es um die Prämisse von @Simson_D01 geht



    Zitat von Simson_D01

    Bin auf der Suche nach einem 50ccm (nikasil-)Zylinder, den ich mit Unterbrecherzündung fahren kann. Diese macht eben bei ~8200 zu.

    wenn du einen 50 ccm mit merklich mehr Leistung haben möchtest, dann wirst du früher oder später bei 4 Kanälen landen. Generell kommt die Leistung normalerweise immer über mehr Hubraum. Bzw. wenn das nicht möglich ist, dann über mehr Drehzahl. 50 ccm und U-Zündung sind daher denkbar schlechte Ausgangsvoraussetzungen.
    Das siehst du auch hier:
    Wenn du Endgeschwindigkeit willst ist ein Racing Zylinder Mittel der Wahl und der bringt seine ideale Leistung eben erst ab 8000 Umdrehungen.
    Generell leidet auch immer der Motor unter solch extrem hohen Drehzahlen. Der Einzige Kompromiss dürfte für dich dann ein Sport Zylinder sein, der hat eine etwas gleichmäßigere Leistungskurve.


    Die Frage ist halt WARUM man 50 ccm will. Es gibt meiner Ansicht nach 2 Fälle:

    • Vermeiden von der Polizei wegen überhöhter Geschwindigkeit rausgezogen und überprüft zu werden
    • Vermeiden, dass im Falle eines Unfalls ein Gutachter Veränderungen an deinem Moped feststellt und dein Versicherungsschutz somit erlischt.

    Ersteres ist deutlich wahrscheinlicher und passiert dir mit einem 50 ccm genau so wie mit einem 60 ccm. Und WENN die Polizei dich dann gezielt rauszieht, dann werden Sie nicht den Zylinderkopf abschrauben und mit einer Schieblehre nachmessen (davon habe ich auf jeden Fall noch nie gehört!). Die werden dich in 2 Tagen bei der DEKRA/TÜV antanzen lassen, oder wenn Sie z.B. an Berufsschulen etc. stehen evtl einen mobilen Prüfstand dabei haben wo du direkt drauf musst. FAZIT 1: Ob es dann 50 ccm oder 60 ccm sind macht keinen Unterschied - läuft das Ding zu schnell, dann :p_aua:


    Bei Zweiterem macht es auch keinen Unterschied. Denn wenn jemand der schon mal einen 2 Takt Motor von innen gesehen hat einen 50 ccm Tuning Zylinder aufmacht, dann wird er genau wie bei einem 60 ccm keine 20 Sekunden brauchen um festzustellen, dass das keine Serienteile sind und somit eine illegale Leistungssteigerung.


    Wenn man tunen will und nicht von der Polizei erwischt werden, dann ist vermutlich das beste "richtig" zu tunen, 60 ccm zu nehmen und damit einfach nicht zu brettern wie blöde. Auf einer ruhigen Landstraße kann man nach Sichtkontrolle ja ruhig mal voll aufdrehen. Wenn man auf stark befahrenen Straßen oder innerorts einfach bei max. 60 bzw der beschilderten Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt, dann wird die Polizei dich höchstens dahingehend kontrollieren, dass Sie vielleicht mal Führerschein und Fahrzeugpapiere sehen wollen.


    Entschuldigung, dass das jetzt die gleiche Moralpredigt wie in jedem 2. Tuning-Thema ist, aber oft hilft schon sich zu fragen WARUM man da eigentlich machen will, was man machen will und das mal ganz objektiv zu betrachten.


    Vielleicht auch noch mal als legale Variante (falls es dir dabei bei dem 50 ccm Tuning geht): Du könntest einen originalen 50 ccm Zylinder auf das 5. oder 6. Schleifmaß ausschleifen lassen. Das ist legal und du hast statt 50 ccm dann ca. 54 ccm. Das würde man dann tatsächlich ein bisschen merken. außerdem könntest du die Kanäle blueprinten, sprich von allen Kanten entfernen die nicht im originalen bauplan vorgesehen sind. Allerdings sollte man da vorsichtlig sein, ich weiß gar nicht ob das hier im Forum evtl jemand anbietet...

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

    5 Mal editiert, zuletzt von Memento ()

  • [Vielleicht auch noch mal als legale Variante (falls es dir dabei bei dem 50 ccm Tuning geht): Du könntest einen originalen 50 ccm Zylinder auf das 5. oder 6. Schleifmaß ausschleifen lassen. Das ist legal und du hast statt 50 ccm dann ca. 54 ccm. Das würde man dann tatsächlich ein bisschen merken.


    Nein, da merkt man nichts.
    Aus ganz einfachen Grund, durch das Aufbohren verändern sich die SZ zum verschlechtern, speziell der Übertrömer auf Grund der Winkel mit dem sie in der Laufbuche enden.
    Einfach gesagt, das etwas mehr an Hubraum machen schlechten SZ zu Nichte, ist das selbe wie bei den Stino 60er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!