Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

70ccm Zylinder welche Düsen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Simson S51 zugelegt, welche bei Probefahrt top gefahren ist. Allerdings ist mir danach bei längeren Fahrten aufgefallen, dass sie mit der Zeit an Leistung verlor, hatte da auch selbst ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht z.B. neue Dichtung und auch neue Simmerringe. Doch irgendwann kam es zu einem Kolbenfresser. Habe das Moped dann zu einer Fachwerkstatt geschickt um den Zylinder und Motorblock gescheit gerichtet zu bekommen. Der Mechaniker hat mir dann mitgeteilt, dass ich einen 70ccm Satz drauf habe, wovon mir der Verkäufer nichts gesagt hatte. Ich wusste, dass ich aber einen originalen Vergaser drinnen habe:
    BVF 16 N 1-11
    mit originalem Düsensatz:
    - 1x Nadeldüse 2x 0,8
    - 1x Schwimmernadelventil, vollständig 15
    - 1x Starterdüse 50
    - 1x Leerlaufdüse 36
    - 1x Hauptdüse 72


    Nun die Vermutung: zu wenig Sprit für den Zylinder. Seine Empfehlung: Düsen austauschen; dementsprechend sollte ich mal hier rumfragen welche Einstellung da empfohlen wird.
    Ich will auf keinen Fall noch mehr Geld in das Moped stecken, sprich einen größeren Vergaser möchte ich mir nicht zulegen, auch wenn das eine leistungsmäßig sinnvolle Investition wäre. Das Ding soll einfach nur entspannt laufen.
    Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.


    Grüße


    Alexander

  • Eine 75er Düse sollte reichen. Die 72er soll zwar funktionieren,halte ich aber für sehr gewagt
    16N1-11 (S51 & S70)
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215 mit 2 Ausgleichsluftbohrungen
    Teilastnadel: 10
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2 (S70: 2-3)
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8

  • ich würde eher denken das der Fresser noch eine Spätfolgen war, du hast je bestimmt nicht aus Langeweile Dichtungen und wedis ersetzt oder?


    Ansonsten sie wie mein Vorredner sagte.

  • Also erstmal danke für die Antworten.

    So wie ichs also herauslesen kann, soll die einzige notwendige Veränderung eine 75er HD sein. Dann versuch ich das mal so.



    ich würde eher denken das der Fresser noch eine Spätfolgen war, du hast je bestimmt nicht aus Langeweile Dichtungen und wedis ersetzt oder?


    Ansonsten sie wie mein Vorredner sagte.

    Dichtungen habe ich ersetzt, weil sie doch ganz ordentlich Benzin verloren hatte.
    Den Wedi auf der linken Seite habe ich eigentlich wegen paar typischen Symptomen ersetzt, also:
    -Öl im Benzin
    -Verölte Zündkerze
    -Dichte weiße Rauchwolke beim Starten
    Beim austauschen sah der linke Ring aber dann doch ganz in Ordnung aus, habe den aber zur Sicherheit mal ausgetauscht.

  • Was für ein Zylinder ist denn drauf?
    Original VMW 70ccm oder ein 4 Kanal oder Almot 70er?
    Luftfilter original? Bearbeitet?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • der originale 70-er hat eine 72-er HD von haus aus, empfand ich aber immer als zu mager. Mit 75-78-er war das kerzenbild dann ok und das klingeln unter volllast war auch weg.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • also meine s70 hatte original ne 72-er. aber wie ich schon sagte, empfand ich als zu mager.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Was für ein Zylinder ist denn drauf?
    Original VMW 70ccm oder ein 4 Kanal oder Almot 70er?
    Luftfilter original? Bearbeitet?

    Ist ein 70ccm Zylinder von MZA, 2 Kanal
    Luftfilter original

    der originale 70-er hat eine 72-er HD von haus aus, empfand ich aber immer als zu mager. Mit 75-78-er war das kerzenbild dann ok und das klingeln unter volllast war auch weg.

    also auch wieder als Empfehlung 75er HD

  • Das ist korrekt.
    Aber deine Aussage ist falsch

    Wie oben zu sehen, schriebst Du es sogar selbst als erster in diesem Fred...
    Wat stimmt denn da nu?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Original 72er im 16N1-11 und im S70.


    Überall nachzulesen. So zumindest die Theorie.


    Aus praktischen Erfahrungen kann man aber dennoch schlussfolgern,
    dass sich eine 75er Düse besser macht.


    Ungefähr das Gleiche wie die 70er HD im Bing, anstatt der originalen 68er. (50ccm - 60Km/h)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!