Ok ich verstehe, allerdings ist aus dein Titel und dem was du beim Themeneröffnung geschrieben hast, nicht zu entnehmen das du ein Zylinder bearbeiten willst.
Das war mich zu Beginn auch noch nicht so wirklich klar, hat sich dann aber so entwickelt. Der RESO wäre die sichere Bank gewesen mit Fahrspass, ich dachte mir aber nen 60er Almot als Grundlage und dann etwas optimieren wäre ein netter Anfang. Dann ists auch nicht ganz so fatal wenn ich ihn ruiniere.
Soo... Tante Edit hat mal gemessen..
Zylinder Fussdichtläche bis Oberkante Buchse - > 73,7
Zylinderkopf Dichtfläche bis Zündkerze - > 12,3
Zylinderkopf Dichtfläche Anfang Brennraum (direkt neben der Dichtfläche) 0,7mm
Kolben Kompressionshöhe 31mm
Hier meine Messwerte:
Zylinder Fussdichtläche bis Oberkante Buchse - > 73,1
Zylinderkopf Dichtfläche bis Zündkerze - > 11,71 (indirekt gemessen also berechnet)
Zylinderkopf Dichtfläche Anfang Brennraum (direkt neben der Dichtfläche) 0,7mm
Kolben Kompressionshöhe 30,8 mm (Aussen, nicht mittig auf Wölbung gemessen)
Man möge anhand der Werte meinen du hättest eine höhere QK als ich.
Meine Stino Steuerzeiten bei 0,5 mm Fußdichtung wären :
Überströmer: 122°
Auslass: 167°
Vorauslass: 22,5°
Einlass: 134°
Auslassfläche: ca. 304 mm² (Sekante)
Überströmerfläche: ca. 2x 130 mm² (Sekante)
Quetschkante 2,1 mm
Demnach würde ich jetzt die Quetschkante über Abdrehen der Zylinderlaufbuchse oben anpassen. Oder doch noch den Kopf ? Ist das jetzt vom Maß her ein "Tuningzylinderkopf" ??
Den Vorauslass werde ich dann noch aufs "maximum" verbreitern. Ist dieser aber nicht sehr lang mit knapp 23 ° ? Habe irgendwo gelesen 15 ° wäre bereits sehr lang. Bedeutet dies dass die ÜSZ zu kurz sind ?