MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kaufberatung Zylinderkit SR50 für Drehmoment sonst Serie

  • Ok ich verstehe, allerdings ist aus dein Titel und dem was du beim Themeneröffnung geschrieben hast, nicht zu entnehmen das du ein Zylinder bearbeiten willst.

    Das war mich zu Beginn auch noch nicht so wirklich klar, hat sich dann aber so entwickelt. Der RESO wäre die sichere Bank gewesen mit Fahrspass, ich dachte mir aber nen 60er Almot als Grundlage und dann etwas optimieren wäre ein netter Anfang. Dann ists auch nicht ganz so fatal wenn ich ihn ruiniere.


    Soo... Tante Edit hat mal gemessen..


    Zylinder Fussdichtläche bis Oberkante Buchse - > 73,7
    Zylinderkopf Dichtfläche bis Zündkerze - > 12,3
    Zylinderkopf Dichtfläche Anfang Brennraum (direkt neben der Dichtfläche) 0,7mm
    Kolben Kompressionshöhe 31mm

    Hier meine Messwerte:


    Zylinder Fussdichtläche bis Oberkante Buchse - > 73,1
    Zylinderkopf Dichtfläche bis Zündkerze - > 11,71 (indirekt gemessen also berechnet)
    Zylinderkopf Dichtfläche Anfang Brennraum (direkt neben der Dichtfläche) 0,7mm
    Kolben Kompressionshöhe 30,8 mm (Aussen, nicht mittig auf Wölbung gemessen)


    Man möge anhand der Werte meinen du hättest eine höhere QK als ich.


    Meine Stino Steuerzeiten bei 0,5 mm Fußdichtung wären :


    Überströmer: 122°
    Auslass: 167°
    Vorauslass: 22,5°
    Einlass: 134°
    Auslassfläche: ca. 304 mm² (Sekante)
    Überströmerfläche: ca. 2x 130 mm² (Sekante)


    Quetschkante 2,1 mm


    Demnach würde ich jetzt die Quetschkante über Abdrehen der Zylinderlaufbuchse oben anpassen. Oder doch noch den Kopf ? Ist das jetzt vom Maß her ein "Tuningzylinderkopf" ??


    Den Vorauslass werde ich dann noch aufs "maximum" verbreitern. Ist dieser aber nicht sehr lang mit knapp 23 ° ? Habe irgendwo gelesen 15 ° wäre bereits sehr lang. Bedeutet dies dass die ÜSZ zu kurz sind ?

  • Bist du dir sicher mit den gemessenen SZ?


    Die wären ja jetzt schön höher als beim S70.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Bist du dir sicher mit den gemessenen SZ?


    Die wären ja jetzt schön höher als beim S70.

    Jetzt bin ich mir Sicher, hab aber nichts geändert nur hinzugefügt.
    Habs jetzt doppelt und dreifach gerechnet, mal bim race-base rechner und mal zu Fuss. Deckt sich.


    Würde also bedeuten, die SZ sind ganz gut, nur die Quetschkante und ggf. die Querschnittsflächen ändern ?


    Welche Einlasssteuerzeit wäre anzustreben bei Standard Vergaser und Auspuff oder ggf. AOA 1. Drehzahlband sollte nach wie vor recht breit sein.

  • Wie hast du die Steuerzeiten gemessen? Ich hab das "damals" mit einer Gradscheibe auf der KW gemacht. In den Auslass kann man dann auch schön mit einer Lampe reinleuchten und erkennen wann dieser öffnet/schließt.

  • Ach, sorrry !


    hatte das längst edotiert aber scheinbar nicht abgesendet. Bin Sicher, habe mehrfach durchgerechnet und auch sehr sorgfältig gemessen.
    Habe noch den einen oder anderen Wert hinzugeschrieben. Sieht also alles halbwegs OK aus.


    Die Frage ist welche SZ am Einlass her soll ( da werde ich wohl oder übel rechnen müssen) und ob es was taugt den Vorauslass zu verbreitern. Die ÜS würde ich gerne breiter machen aber das ist halt zu Hause nocht ganz so leicht.


    Sollte ich ggf noch auf eine 1,0mm Fußdichtung oder wird das zuviel des Guten ? Will ja keine Drehorgel.

  • Dann müsstest du aber nen 60er mit hohen Abweichungen an den ÜS und Auslass erwischt haben.


    Zum Vergleich die SZ vom MS50 : Auslass 165, ÜS 121 (50er Stino : 145/112)

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Das mag sein,


    die Angaben stimmen zu 100%.


    sagte ja auch bereits dass er gut läuft. Wirkt nur oben etwas zugeschnürt.


    Fage mich jetzt halt noch ob es etwas ausser der Quetschkante zu optimieren gibt.

  • Ja, der Einlass kann ruhig auf 145-150 und im VA - Bereich kann man auf 65-67% der Bohrung gehen.


    Das größte Problem aber ist und bleibt der Standard Kolben und, daß dir Fläche an den ÜS fehlt.


    Welcher Auspuff und Vergaser soll verwendet werden?


    Edit: Selbst mit ner 1 mm starken Fußdichtung wird das noch keine Drehorgel, aber die ÜS werden weiter geöffnet, was nur von Vorteil sein kann.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

  • Einlass 134?
    Da sollte noch was geschehen.

    Lieber Kolbenhemd bearbeiten oder den Einlass selbst nach unten hin ?


    Bim Kolben bin ich etwas überfragt, was kann denn ein non-Standart Kolben besser ? Ausser dem Material und damit der Ausdehnung ?


    Vergaser bzw. ganze Ansaugstrecke ist original also 16N3-2 (Sparvergaser), noch Original bedüst. Auspuff ist auch noch Original, ich spiele mit dem Gedanken auf AOA 1 umzubauen, der 16er Dorn liegt schon bereit :D .


    1mm Dichtung ist bestellt, dann käme ich auf 125 / 170 SZ. Für ein Quetschmass von 0,9 mm müssen dann aber 1,7 mm !!!! oben runter. Das gibt Muskelkater :/


    Fläche an ÜS, ja das wird hart. Ich gucke mal was da machbar ist.

  • AOA1 oder 2 muss schon sein, sonst macht der Motor obenrum ziemlich schnell dicht.


    Zwecks Kolben : das Material ist Käse, ebenso das der Kolbenringe, zudem oftmals nicht ausreichend Konizität


    Die Buchse oben nur soweit abdrehen, daß die Kolbenoberkante in OT bündig mit der Buchse ist und dann den Kopf nachdrehen zwecks Quetschmaß.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • AOA1 oder 2 muss schon sein, sonst macht der Motor obenrum ziemlich schnell dicht.


    Zwecks Kolben : das Material ist Käse, ebenso das der Kolbenringe, zudem oftmals nicht ausreichend Konizität


    Die Buchse oben nur soweit abdrehen, daß die Kolbenoberkante in OT bündig mit der Buchse ist und dann den Kopf nachdrehen zwecks Quetschmaß.

    OK, danke. Dann wirds erstmal AOA 1.


    Konizität scheint tatsächlich nicht besonders, von unter Kolbenringen zu Kolbenhemd unten sind es nur 2 hundertstel im Durchmesser.


    Kolbenoberkante ist bei 0,5 mm Fußdichtung noch 1,4 mm entfernt, bei 1mm wären es noch 1,9mm muss aber nur 1,2 bzw. 1,7mm wegnehmen. Komme also nie dazu dass der Kolbenboden bündig abschliesst. Kopf hat nur 0,7mm zur Kante.


    Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Baue erstmal auf 0,5 mm Fußdichtung und ggf später auf 1mm, Mehr geht ja bekanntlich immer.

  • Wenn der Kolben in OT mit 0,5er Fußdichtung 1,4 mm unter der Buchsenoberkante steht, dann passt aber irgendwas gewaltig nicht. Mehr als 0,5 mm sollten das eigentlich nicht sein.


    Daher kommen dann auch die ungewöhnlich hohen SZ.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Genau das habe ich vorhin auch gedacht, es ist alles deutlich höher als es sein sollte. In den Fall aber ein Vorteil wie ich finde. Habe auch gesehen dass die Gussfenster ordentlich zu den Alukanälen passen.


    Sieht dahin gehend eher gewollt aus als daneben Produziert.


    0.75 habe ich schon runter. Ganz schöne maloche das abschleifen.

  • Lieber Kolbenhemd bearbeiten oder den Einlass selbst nach unten hin ?

    Ich würde es wohl vor allem über das Kolbenhemd holen bzw. kombinieren. Zu viel sollte da am Hemd auch nicht weg.
    Ohne das passende Werkzeug wird das sonst sowieso nichts.


    mfg
    :b_wink:

  • Mal in die andere Richtung denken...
    Ist das villt n Zylinder der für 45er hub oder langes Pleuel ist?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Mal in die andere Richtung denken...
    Ist das villt n Zylinder der für 45er hub oder langes Pleuel ist?

    keine Ahnung. Ich kenne im Allgemeinen die Maße nicht. Dachte ich bekomme was ich bestellt hab. Bohrung passte. Mehr Gedanken habe ich mir dazu nicht gemacht.


    Zylinder ist jedenfalls dran mit 0.5er Fußdichtung. Quetschkante ist jetzt 1mm. Auspuff ist auf AOA1 umgebaut wobei der krümmer nur um 3cm gekürzt wurde. Mehr ging nicht. Danach kam direkt die Krümmung.


    Beim Schalldämpfer Einsatz ist mir noch aufgefallen dass das Eingangsrohr nur 13 mm hatte, das Ausgangsrohr 15 - 16.

  • Hi Leute wollte mich mal zurückmelden,


    ich hatte wohl irgendwo einen Messfehler, die SZ sind jetzt 118 und 168 Einlass habe ich nicht berechnet.
    Auspuff ist jetzt AOA1 aber ich habe eher das Gefühl dass es sich dadurch etwas verschlechtert hat, Durchzug ist etwas schwächer und oberrum hat sich nicht wirklich was getan.


    QK ist jetzt 1,1 mm mit 1,0mm Fußdichtung.


    Auch wenn es Anfangs nicht der Fall war könnte ich mir jetzt doch noch ein paar Km/h mehr an Endgeschwindigkeit vorstellen.


    In der SR50 ist ein 16er Ritzel verbaut, kann ich noch größer gehen ? auf 17 oder 18 ? Der 1. Ganz ist gefühlt extrem kurz und ich komme die Hügel die wir hier haben auch sehr gut hoch. in den 3. Schalten muss ich i.d.R erst bei richtig fiesen Steigungen um die 10% und mehr.


    Wie siehts denn mit dem Sparvergaser aus ? Geht der mit dem 60er Zylinder ? Kerze sieht top aus.


    Kann mir jemand was zu meinen Fragen im oberen Post sagen ?

  • Das ist Typisch beim AOA1/2 Auspuff, kostet untenrum Leistung, und obenherum tut sich nicht bei dem Stino 60er nichts wegen den SZ.
    Das ganze wurde ja schon erklärt.


    Fürn grösseres Ritzel fehlt es da an Kraft, der wird der Durchzug, Beschleunigung schlechter sowie die Berge hoch.


    Der BVF 16N3 funktioniert, der ist bei den 70er ab Werk auch verbaut wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!