MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Blinker gehen nicht

  • Hallo Leute,


    ich baue gerade eine S51 Enduro mit Vape Zündanlage auf. Ich habe das Vape Komplett-Set und den passenden Kabelbaum für Vape mit dem Schaltplan von Moped-Werner. Nun zu meinem Problem: Ich habe soweit alles verkabelt nur die Zündspule und der Motor hängen noch nicht drin. Habe eine Batterie provisorisch angeklemmt um Hupe, Standlicht und die Blinker zu testen. Alles aufgezählte geht, nur die Blinker nicht. Habe alles nach Schaltplan verkabelt und schon 2 mal kontrolliert. Wenn ich den Blinkerschalter betätige, passiert nichts. Ich habe dann ein Multimeter genommen und habe es auf 12V messen eingestellt. Habe dann den Schwarzen Pol auf Masse gehalten und den Roten Pol an das schwarz-graue Kabel, welches vom Blinkgeber kommt und sich mit dem grau-schwarzen Kabel vom Kombischalter kommend verbindet. Jetzt hört man den Blinkgeber klacken wie als würden die Blinker im normalen Betrieb arbeiten. Das Klacken hört auf, sobald ich den Pol vom Multimeter wegnehme. Ich bin am verzweifeln und bitte euch deshalb um Hilfe. Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Gruß Flo :)

  • Hallo,


    die Blinkerschaltung ist vereinfacht betrachtet ja nichts weiter als das:




    Wenn der Stromkreis von der Spannungsquelle (12V Pol der Batterie) zur Masse mit dem Blinkerschalter geschlossen wird und somit über diese Strecke ein Strom fließt, fängt der Blinkgeber an zu arbeiten. Er geht automatisch auf und zu, bei vielen Modellen als Klick-Klack-Klick-Klack zu hören.
    Moderne elektronische Blinkgeber springen bereits bei sehr kleinen Strömen an.


    Wenn du nun dein Multimeter wie du beschrieben hast im Bild zwischen die Klemme 49a und Masse hängst, fließt bereits so ein minimaler Strom (das Multimeter hat einen sehr hohen elektrischen Innenwiderstand) durch den Blinkgeber (12V Pol Batterie - Sicherung- Zündschloss - Blinkgeber - Multimeter - Rahmenmasse) -> der Blinkgeber fängt an zu arbeiten. Soweit gut.


    Dein Multimeter muss somit an der anderen Klemme des Blinkgebers 12 Volt anzeigen (schwarze Messleitung an Rahmenmasse, rote Messleitung an den Kontakt 49 des Blinkgebers.


    Für Deinen Fehler würde dies bedeuten, dass der Strom wahrscheinlich ein Problem hat vom Ausgang des Blinkgebers aus über den Blinkschalter, den Leitungsverbinder und die Glühlampen zur Masse zu kommen.


    Nun kann man auf verschiedene Arten auf Fehlersuche gehen.


    Am sichersten währe es, wenn du die Durchgangsprüfung des Multimeters nutzt. Dann kannst du Stück für Stück messen ob du bei eingeschaltetem Blinkschalter elektrischen Durchgang zwischen dem grau/schwarzen Kabel zum Kombischalter und der Lampenhalterung in einem der Blinker hast.


    Ist dies nicht der Fall kannst du die Messtrecke verkleinern und nur direkt bis zum Ausgang des Blinkschalters messen, der am Leitungsverbinder ankommt (Kabel schwarz grün / schwarz weiss, je nach Blinkrichtung).


    Bei eingesetzten Glühlampen musst du Durchgang zwischen dem grau/schwarzen Kabel zum Kombischalter und Masse haben, wenn der Blinkschalter an ist!


    -----


    Du kannst natürlich auch die beiden Kabel am Blinkgeber abziehen und miteinander verbinden (bei Zündung an).
    Betätigst du nun den Blinkschalter und alles ist i.O., sollte die Blinker der jeweiligen Seite permanent leuchten. Wenn nicht, kannst du dich mit deinem Multimeter auf Suche begeben wie weit deine 12 V auf der Strecke aus dem Bild kommen. (Schwarze Strippe an Masse, Rote Messstrippe an Kombischalterausgang / Leitungsverbinder Eingang,Ausgang / Lampenfassung...)


    Produzierst du dabei allerdings unbeabsichtigt einen Kurzschluss, ist die Sicherung durch.

  • Dann bräuchtest du zwei Blinkgeber. Das Signal wird durch den Schalter nur nach rechts oder links geleitet.


    Ich würde den Blinkgeber überbrücken und gucken, ob's dann geht. Leuchten die Blinker, Blinkgeber tauschen. Zuallererst aber die Spannung der Batterie prüfen. Alles unter 12,3V ist indiskutabel und der Akku sollte getauscht werden. Möglich, dass die Spannung einbricht, wenn auf ein Mal 42W (+x für den Geber) gefordert werden...


    Um Sicherungen bei Prüfungen am blanken Kabel einzusparen, statt derselben eine Glühbirne (min. 21W, lieber ne Bikux/H4/wasgradedais) anklemmen. Leuchtet sie auf, hast du ne Sicherung gespart...


    Gruss


    Mutschy

    2 Mal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Ich versuch dir mal eine kleien Fehlersuchanleitung zu schreiben:
    1. Batteriespannung direkt an den Polen prüfen; Soll: ca.12V (wenn die Spannung zu niedrig ist, funktioniert der Blinkgeber nicht)
    2. Zündung einschalten, dann Spannung zwischen KL. 49 am Blinkgeber und Masse prüfen: Soll ca.12V; Wenn nicht dann Verkabelung von Batterie zu Kl. 49 prüfen. inkl. Zündschloss.
    3. Von Kl. 31 vom Blinkgeber auf Pluspol Batterie prüfen, Sollwert ca 12V; Wenn nicht dann Masseverbindung des Blinkgebers bzw. der Batterie auf Rahmenmasse prüfen.
    4. Brücke den Blinkgeber von 49 auf 49a (wie Mutschy schon gesagt hat) Dann Blinkschalter betätigen, Die Blinker sollten nun durchgehend leuchten wenn das der Fall ist, dann ist dein Blinkgeber hinüber. Wenn nicht dann...
    5. Bau alles wieder so zusammen wies gehört, dann prüf mal die Spannung am Blinkschalter. Von Kl. 83 auf Masse müssten es je nachdem wie empfindlich dein Multimeter ist 6-12V sein. (Blinkfrequenz); Wenn Spannung O V dann sind da wahrscheinlich die Lötstellen draussen. Zerleg den einfach mal, und Löte die Verbindungen nach und machnochmal Schritt 5.
    6. Wenn die Spannung am Schalter i.O war, dann liegts wahrscheinlich an der Verkabelung. Prüfe alle Kabel auf Brüche. Lass die Zündung aus und Prüfe die Kabel auf Durchgang.


    Als Tipp: Verkabel und prüfe nach dem Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf
    Das sind echt die besten.

    Einmal editiert, zuletzt von 300TDTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!