MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von onkelzfan141294

    Fahre den Zylinder seit knapp 800km auf meinem Privaten Fahrzeug, fährt top. Mit 100% Serien Anbauteilen sind realistische 70km/h gps drin. Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit steigt deutlich da er nicht einbricht bei Gegenwind oder steigungen.


    Auslass so lassen ;) I.d.R. ist man nicht cleverer als der Hersteller :D

    Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Würde man die Endgeschwindigkeit um ein paar km/h anheben können, wenn man am Setup etwas verändert? Sprich AOA1 oder AOA2 Auspuff, größere HD usw...?

    Ich denke der Unterschied ist verschwindend gering

    Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob der doch deutliche Preisunterschied den Leistungsunterschied rechtfertigt. Mir geht es einfach um einen Zylinder der etwas mehr Drehmoment hat wie mein RZT 50ccm Sport. Muss täglich einen Berg hoch, an dem ich immer vom 3. in den 2. Gang schalten muss und wieder vom 2. in den 3. Gang... so geht das Spiel bis ich oben bin :D Außerdem rasselt die Garnitur schon, weshalb mal was neues her soll.

    Für mich sieht das so aus, als hätte der ZT Zylinder ein breiteres Drehzahlband. Also quasi zum Ende hin länger seine Leistung bzw besseren Durchzug. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Wurde auch mit dem ZT Zylinderkopf getestet oder mit standard MZA Kopf?

    Hallo,


    da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Zylinder für meine S51 bin, und ich mir eigentlich den Megu NPC MS50 zulegen wollte, bin ich aber auf ein Video von Simson 4.0 gestoßen in dem ein neuer 50ccm Zylinder der Firma ZT Tuning vorgestellt wird. Dieser Zylinder soll etwas mehr Drehmoment haben bei gleicher bzw minimal leicht erhöhter Endgeschwindigkeit.


    Hat jemand hier diesen Zylinder schon verbaut oder kennt jemanden, der einen kennt, der ihn verbaut hat? Ein kleines Fazit bzw Details zu dem oben genannten Zylinder wäre nicht schlecht. :b_wink:

    Wurde das Problem gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem. Immer wenn ich anfahre spüre ich ein rubbeln bzw ruckeln, welches man deutlich spürt und an der Telegabel sogar sehen kann. Lässt sich vergleichen wie wenn man mit dem Auto unterturig anfährt. Kupplung habe ich erneuert, hat aber nichts gebracht. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Nas das sieht doch so sche*** aus, das es neu muss. Geht aber auch noch schlimmer! Ich hab da mal nen Bild gesehen, von nem 77er 4 Kanal mit zornig Leistung+ Anhängerbetrieb, da passte in die Vertiefung ne 3/4ste Schaltkugel :biglaugh:

    Ja den Ziehkeil muss ich auf jeden Fall mal erneuern. Wird das die Lösung meines Problemes sein? Das Ruckeln ist nur beim Anfahren während die Last kommz bzw die Kupplung kommt. Sobald eingekuppelt ist, läuft alles wie es soll. Ich bin echt am verzweifeln... notfalls muss ich ein neues Getriebe einbauen, neue Kupplung obwohl meine schon neu ist... :dash:

    Da spielen ja eigentlich nur die druckplatte (nicht die feder), die reibscheiben, die stahöscheiben und der Korb rein.


    In diesem Fall hilft nur, alles nochmal auseinander, und jedes Teil prüfen.


    Prüfe auch gleich mal ob die tellerfeder gerade abhebt, bevor du alles auseinander nimmst. Kann ja auch sein das die stahlscheiben schonmal warm waren und sich verbogen haben...

    Die Scheibe mit den 4 Gewinden dort wo die Druckplatte festgeschraubt wird habe ich schon gegen eine neue von ZT Tuning mit gerader Auflagefläche ausgetauscht. Die Tellerfeder habe ich auch ausgetauscht. Die Kupplung hebt kerzengerade ab und lässt sich dann schön frei drehen. Alle Bauteile habe ich auf Verschleiß geprüft, ohne Ergebnis.


    Ich habe dann mal meinen Ziehkeil gezogen, anbei ein Foto. Könnte dieser defekt sein? Das Getriebe ist nämlich ein gebrauchtes. Das Moped wurde von meinem Vorbesitzer nur über Äcker geprügelt.

    Wie schaut es denn bei den Druckstangen aus und der innere Kupplungshebel?

    Die Druckstangen habe ich alle 3 (Lang-kurz-lang) erneuert. Den Kupplungshebel habe ich auch erneuert. Seit der Regeneration hat der Motor ca 1400km gefahren. Das ruckeln, rubbeln bzw stubbern wird nicht besser oder schlimmer. Das ist meistens wenn das Moped sich schon bewegt. Also im letzten Drittel während die Kupplung kommt. Beim weiteren fahren ist alles in Ordnung. Nur immer beim anfahren... ich bin langsam am verzweifeln :(

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner S51. Ich habe sie vor ein paar Jahren teilweise neu aufgebaut (90% Neuteile, alle Lager und Buchsen neu) und den Motor regeneriert. Das Getriebe ist alt geblieben. Mein MZA Händler meinte, dass kann ich durchaus nochmal verbauen. Verbaut ist eine Vape 1,5 vor OT, ein Bing Vergaser und ein RZT 50ccm Sport Zylinder, der Rest ist komplett original.


    Das Problem besteht nur beim Anfahren. Sobald ich die Kupplung mit (mit etwas Gas geben) kommen lasse, dann ruckelt bzw rubbelt das Moped. Das Ruckeln/Rubbeln kann man sogar an der Telegabel sehen wie das Moped ein und ausfedert. Unter Last ist das Ruckeln stärker (Anfahren am Berg) als beim Anfahren auf einer Geraden. Die Lastwechsel von 1-4 sind problemlos. Nur beim Anfahren gibt es Probleme. Die Kupplung habe ich heute erneuert und sogar eine neue Tellerfeder und die Kupplungsplatte von ZT verbaut, damit mehr Auflagefläche vorhanden ist. Das Problem besteht leider immernoch. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Du könntest auch den Megu MS50 NPC Zylinder kaufen und ein kleineres Ritzel verbauen, wenn dir die Endgeschwindigkeit zu hoch ist. Dieser Zylinder hat etwas mehr Drehmoment und etwas mehr Leistung. Ganz legal ist das allerdings nicht... ich interessiere mich auch für den oben genannten Zylinder für meine S51.


    Wenn dir die Geschichte aber zu heikel ist, dann nehm einen originalen und lasse ihn auf das vorletzte Schleifmaß schleifen mit neuem Kolben oder nehme das Megu NPC 60km/h Zylinder Set. Was man darüber hört und liest, ist durchweg positiv. 65 km/h schafft man damit locker.

    Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem Lenker bzw Lenkkopflager meiner KR51/2L. Der Rahmen und vorderer Schwingenträger wurden pulverbeschichtet. Die Auflageflächen für die Lagerschalen am Rahmen habe ich abgeschliffen (metallisch blank) damit die Lagerschalen plan aufliegen. Ich habe das 8-teilige Set von MZA gekauft inklusive Unterlegscheibe für den unteren Laufring auf dem Schwingenträger. Ebenfalls habe ich alles korrekt zusammen gebaut. Allerdings besteht das Problem, wenn ich den Lenker aufsetze, fluchten die Löcher vom Lenker und vom Schwingenträger nicht. Der Lenker sitzt ca 3-4 mm zu hoch oder der Schwingenträger zu niedrig, was zur Folge hat, dass ich den Lenker nicht verschrauben kann. Anbei ein paar Fotos.


    Die unterste Lagerschale mit der Unterlegscheibe sind schon auf dem Schwingenträger so weit unten wie es nur geht. Viel tiefer geht nicht. Der untere Sitz ist 1,6mm breiter als die Unterlegscheibe und die Lagerschale.

    der jemand kann dir bei unleserlichen Nummern auch nicht helfen. Wenn der Antrag schon weg ist hat sich deine Frage sowieso erübrigt.

    Ja das stimmt schon. Mich hätte es halt einfach mal interessiert ob solche Fälle bekannt sind und wie dann vorgegangen wird. Scheinbar bin ich ein Einzelfall, obwohl wie hier auch zu lesen ist, bei einigen Fahrzeugen auch eine Ziffer schlecht bis garnicht lesbar ist. Schauen wir mal...

    neuerdings dauert es wohl nur Tage. aber wie die entscheiden kann keiner voraussehen

    Ich habe jemandem hier im Forum geschrieben der sich sehr gut mit dem KBA und den Nummern auskennt. Aber scheinbar macht er nichts mehr oder ist nichtmehr aktiv, keine Ahnung. Am Donnerstag habe ich den Antrag abgeschickt und mein Lehrling hat am Freitag für mich überwiesen, weil ich kein GiroPay habe :D

    Das habe ich bei Schwalben aber tatsächlich schon öfter so gesehen.

    Würde es einfach versuchen beim KBA, zur Zeit bekommst du Rückmeldung innerhalb weniger Tage. Nur nichts selber dran rumpfuschen.

    Hast du das genauso wie bei meiner Schwalbe so gesehen? Mein MZA Händler sagt, dass er das auch schon öfters gesehen hat und die Zahlen per Hand reingeschlagen wurden. Deswegen sind sie auch teilweise schief.


    Meinen Bekannten (mittlerweile 70 Jahre alt) kenne ich schon einige Jahre. Er hat noch nie Blödsinn erzählt. Mir geht's halt einfach ums KBA. Wenn die Ablehnen, habe ich ein Problem. Ich habe meinem Bekannten nochmal gesagt, er soll die Papiere nochmal suchen. Vielleicht habe ich ja Glück und er findet sie. Meint ihr das KBA ist so schnell? Das hat doch immer Monate gedauert?