Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Jackmotors Bremscheibe Erfahrungen

  • Guten Tag,
    ich wollte eigentlich nur mal fragen, was ihr von der Jackmotors Bremsscheibe für die original Gabel haltet?
    Ja ich weiß..russisch...kauf Scheibenbremsgabel usw. :p_aua: Nur das Problem ist Momentan nicht so viel Geld und ich brauche Bremskraft xD deshalb lieber die trommel lassen und später richtig umbauen oder doch die Jacky Scheibe.
    damit verbunden auch die Frage, könnte ich die Jacky Komponenten später auch mit Scheibenbremsfelge und Scheibenbremsgabel fahren?
    So und nun bin ich mal auf den Input gespannt xD
    danke schonmal im vorraus.
    https://www.jackmotors.pl/oldt…om=listing&campaign-id=20




    Simson Modell: S51 B2-4
    Welche Zündung: Vape
    Vergaser Marke und Typ: ZT VM20
    Auspufftyp: 2tf 85cc Reso
    Luftfilter original: Pipercross
    Im original Zustand:nop
    Simson Erfahrungen:mittelmäßig

  • Für das Geld kann man sich auch den Umrüstsatz von Ronge/RPT holen, der passt auf die Ori Gabel und man kann sie sogar bei RPT eintragen lassen. Und diese Komponenten kann man später auch an einer SB Gabel verwenden. Dazu brauchst du aber eine SB Nabe, die scheibe an die Alu trommel zu schrauben wäre mir nicht so geheuer.
    lg.

  • Die Scheibe wirkt schon recht groß bei Doppelkolbenbremszange. Spätestens wenn da ein schwerer Fahrer an einem trockenen Sommertag ordentlich rein langt ist ein Verwinden der dürren Telegabel zumindest plausibel, das ist bei Einscheibenbremsen bekannt. Für 250er MZ gibts gegen den Effekt bei in Relation kleinerer Scheibe (Edit: die original MZ Scheibe und die vom Jack Motors Set haben gleichen Außendurchmesser) und stärker dimensionierter Telegabel den massiven Gabelstabi von Tarozzi.
    Vielleicht hat ja noch jemand echte Erfahrungen mit genau der Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Ich weiß ja nicht was für murkser sich hier treiben und wahrscheinlich selbst nichtmal so eine Anlage fahren und dann wie Rolf sowas aus dem Himmel behaupten.


    Faktum ist ja die originalen S53 haben sich auch nie verwunden und ich hab im Bekanntenkreis inkl mir 6 der neuen MZA Gabeln, Feedback lass ich vor bis sich jemand hier zum Thema ordentlich befasst.

  • Ist nicht nur aus dem Himmel gegriffen, habe nen Kumpel der eine etwas größere Scheibe gefahren hat mit auch eben so einem klemmkit und die Gabel hat sich bei richtigem reinlangen wirklich minimal verzogen. Ist kein Weltuntergang und man merkt es so gut wie gar nicht aber das stimmt schon,
    Falls du dich von meinem Kommentator angegriffen gefühlt hast tut es mir leid denn ichvhab nur etwas auf das Thema geantwortet, wo gefragt wurde wie die Erfahrungen damit sind


    P.s. bin schon genug gefahren glaub mir

    TuNEr SiND raSEr :doofy::doofy:

    Einmal editiert, zuletzt von Reso Rolf ()

  • misst ich hatte damals kein Fotoapparat am Start als sich meine Gabel verdreht hat...


    Ansonsten dient bei allen Simson S-Klasse und SR50 (Auch bei MZ) das ori-Schutzblech als Gabeljoch. Deshalb sind die auch dort verstärkt. Bei Enduro wurde oben immer die Klemmbrücke verbaut und ich meine auch bei Ori Scheibenbremsanlage.


    Da sich meine Gabel auch trotz Klemmbrücke verdreht hat - bereits mit Trommelbremse, habe ich das Gabeljoch der Nachwende -Plaste- Kotflügel zusätzlich zur oberen Klemmbrücke dran.

  • Ich mach seit 2 Jahren dauerhaft im Stadtverkehr Stoppies mit dieser Ach-So-Schlechten MZA Gabel, hatte sie vor 2 Wochen zerlegt und gemessen, die Gabel hat keine 2/100mm Krümmung bei mir...
    Auch ist mir nichts bekannt bei Leuten deren Mopeds jenseits der 100kmh Rollen und bis 260er Scheibe verträgt die Gabel das.
    Einzig bei den noch größeren ist einer der angegossenen Halter der Gabel abgerissen.

  • Muss meinen Fehler zugeben habe tatsächlich geschrieben dass sie sich verzieht, meinte damit aber verdrehen. Kann man vielseitig deuten mit verziehen, meinte aber wie gesagt das verdrehen

    TuNEr SiND raSEr :doofy::doofy:

  • Ich mach seit 2 Jahren dauerhaft im Stadtverkehr Stoppies mit dieser Ach-So-Schlechten MZA Gabel, hatte sie vor 2 Wochen zerlegt und gemessen, die Gabel hat keine 2/100mm Krümmung bei mir...
    Auch ist mir nichts bekannt bei Leuten deren Mopeds jenseits der 100kmh Rollen und bis 260er Scheibe verträgt die Gabel das.
    Einzig bei den noch größeren ist einer der angegossenen Halter der Gabel abgerissen.


    Hier spricht keiner von einer schlechten MZA Gabel... nochmal korrekt lesen.

  • Beim DDR 2radshop gibts grad das ZT SB-Kit inkl. Felge für 360€ mit Versand...hab mir das jetzt auch geordert. Preislich schon trotzdem noch ne Ansage, aber dafür richtig halten können und noch ne verbesserte Gabel / Federung vorn ist doch super. Hab mir auch die Klemmversion angesehen, aber Thema TÜV sollte mit dem ZT doch viel einfacher sein und das wirkt halt einfach rund und stimmig.

  • Habe mir die vor einer Woche auch bei zt direkt für 100€ gekauft
    Sieht top aus aber das einzige was mich stört ist dass das ganze anscheinend alles nur von einem sprengring gehalten wird

    TuNEr SiND raSEr :doofy::doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!