MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lautes Primärantriebgeräusch aufgrund falscher Motorlager?

  • Hallo,
    Ich habe folgendes problem: Bei meinem vor ca. 2 jahren/3000km regenerierten m541 Motor gibt es ein extrem lautes Geräusch des Kupplungskorb/Primärritzellauf. Beides wurde schon einmal getauscht, und ca 2000km eingefahren, doch das Geräusch ist immer noch da und im Schiebebetrieb unfassbar laut. Mir ist letztens eingefallen, das mein Vater damals statt der Standard Kurbelwellenlager Walzlager verwendet hat, welche ja eigentlich kaum Axial Kräfte aushalten... Sollte ich mir den Aufwand machen und die wechseln? Oder womöglich einen geradverzahnten Kupplungskorb holen? Oder was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Mull99 ()

  • Die Antwort hast du dir selbst gegeben. Walzen- oder auch Tonnenlager vertragen keine Axiallräfte und sollten deshalb gar nicht mit Serienprimär gefahren werden.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Gradverzahnt muss nicht immer lauter sein. Meine K7 ist auf jeden Fall leiser als der MZA Sport primär in schräg verzahnt.


    Wenn du wirklich schon 3000km so gefahren bist dann einmal neu lagern. Die Lager werden durch die Belastung mit Sicherheit Schaden genommen haben.

  • Ich ab mir das jetzt mal durchgelesen und gib einfach mal meinen Senf dazu...
    Geräusche vom Primärtrieb entstehen ja eigentlich, wenn er nicht passt. Lagergeräusche sollte man davon eigentlich schon unterscheiden können.
    Ich hab mal versucht eine Schritt für Schritt Diagnoseanleitung zu schreiben. Wenn du bei einen Schritt was gefunden hast, Bau das Ding wieder zusammen und schau obs weg ist. Sonst machst beim nächsten Schritt weiter.


    Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
    1. Kupplungseinstellung Kontrollieren Bowdenzug und Einstellschraube
    2. Öl wechseln: Ist im Öl ungewöhnlich viel Abrieb oder sind viele Spähne im Magneten? Wenn ja dann bei Schritt 3 weitermachen.
    3. Kupplungsdeckel runter und Verzahnung kontrollieren: Ist die schon spitz gelaufen? Fehlen Zähne komplett oder sind teilweise abgebrochen? Dann natürlich auf Leichtgängigkeit, Verschleiß der Kupplung und Reibscheiben prüfen. Vor allem überprüf mal das Spiel von deinem Kupplungskorb. Wenn das zu gering oder zu groß ist hast du sicher auch Geräusche.
    4. Primärantrieb und Kupplung demonterien dabei das Spiel von der Laufbuchse im Korb und auf der Kupplungswelle prüfen, dann Motor von Hand durchdrehen. Kurbelwelle und Getriebewellen auf Spiel bzw. Geräusche kontrollieren. Wenn du soweit bist dann Kontrollier auch mal deine Schaltung: Schau, dass das Spiel der Schaltwalze nicht spürbar ist, sie darf aber auch nicht Klemmen. Dann schalt mal von Hand alle Gänge durch und kontrollier da mal ob du Geräusche hast. Schau auch drauf, dass die Schaltgabel in jedem Gang keinen Druck oder Zug auf den Ziehkeil ausübt.
    5. Kontrollier den Ziehkeil auf Verschleiß, die Kugeln laufen auf dem Ding und könne auch Geräusche machen. Dazu demontier den Ziehkeil einfach mal und schau ihn dir an. Das geht einfach mit einem Demontagedorn. Bau die Schalteinrichtugn weg (Walze, Gabel und Holwelle usw.) und Drück den Ziehkeil mit dem Montagedorn vorsichtig aber ohne den Druck wegzunehmen (so können die Schaltkugeln nicht rausfallen) von der Seite vom Primärritzel richtung Zündungsseite raus. Erneuere ihn im Zweifelsfall.
    Wenn da nichts drauskommt dann:
    6. Motor komplett regenerieren: Schaltung und Getriebe auf verschleiß prüfen. Die richtigen Lager verabuen. Ich empfehle dir Qualitätslager von SKF, NSK oder ähnliche zu nehmen. Hatte schlechte Erfahrungen mit den günstigen von SNH.


    Schau einfach mal selbst was rauskommt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr schwierig ist zu mutmaßen, dass das Lager dies und das nicht aushalten. Und klar sind sie nicht für Axiale Kräfte ausgelegt, aber man darf auch nicht vergessen, dass bei unseren Motoren überhaupt relativ geringe Kräfte, Drehzahlen und auch Temperaturen wirken und wie hoch diese genau sind, kann dir nur der Ingenieur sagen. Und dann müsstest du das ganze mit dem Datenblatt vom Lager abgleichen.


    Schau einfach was hin ist und was nicht. Fertig!


    P.S. Falls dir dein Ziehkeil oder Kugeln rausfallen sollte, gibt es durchaus Möglichkeiten die auch ohne den Motor zu spalten wieder einzusetzen. Voraussgesetzt, du bekommst alle Kugeln im Ganzen raus.

    Einmal editiert, zuletzt von 300TDTurbo ()

  • Schalten aber bitte nur mit aufgesetztem Seitendeckel.


    Danke für deine Ergänzung, wenn man alleine ist, ist das die beste Lösung.


    Optimal wäre ein zweite Person, die die Welle dreht und die Schaltung von Hand etwas gegenhält. Dann kann man beobachten, was genau passiert und man spart sich das ständige Abnehmen des Deckels. Bei meinem M541 funktionierte das so sehr gut. Aber mein Getriebe war auch schon etwas ausgelutscht. Wenn es nicht so verschlissen ist, kann ich mir vorstellen, dass alles noch etwas straffer geht bzw. mehr hackt. :/

  • Alte defekte Deckel die eh Schrott sind. Das meine ich nicht wegen allein, sondern als Stütze für die Hohlwelle. Sonst kann man nie sauber schalten da die Welle ja in alle Richtungen kann.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!