Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Idee gesucht für Lenkerschalter S50

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit zerbreche ich mir hin und wieder den Kopf über ein gewisses Problem, welches ich gleich näher beschreiben werde. Nun hoffe ich, dass hier im Forum noch jemand eine Idee hat (und sei sie noch so theoretisch).


    Alle Original Fetischisten lesen ab hier bitte nicht weiter:


    Seit längerer Zeit hat sich in meinem Kopf die Idee einer Warnblinkanlage festgesetzt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine klassische Warnblinkanlage eher nutzlos ist, da man im Notfall am Seitenstreifen sowieso nicht 20min 84W (plus höhere Stromaufnahme beim Zünden) verbraten kann. Was mir viel wichtiger wäre, ist eine Möglichkeit in der Kolonne ein Warnsignal nach hinten durchzugeben. Bei den S51 Armaturen wäre dies schnell gelöst: den Lichthupetaster auf Batterie + legen, das andere Ende an ein Relais welches per Dioden an der Klemmleiste Spannung auf Blinker li und re gibt (quasi eine rückwärts Blinkskontrolle).
    Nun kommt der knifflige Teil! Mir fällt einfach nichts ein, dies mit den alten Schaltern (S50/KR) zu realisieren, da der Lichthupetaster ja quasi nur ein Blechkontakt auf die Fernlichtleitung ist. Würde man diesen Weg rückwärts gehen und es hinbekommen ein Relais mit AC zu schalten (gibt es eigentlich AC Relais?), würde die ganze Geschichte nur im Fernlichtbetrieb funktionieren... Fazit: ungeeignet.


    Hat irgendjemand eine Idee dazu? Einen Taster mit Klemmung am Lenker möchte ich ungern montieren, das ganze soll quasi unsichtbar sein und nicht die originale Optik zerstören.


    Grüße

  • Mach es wie ich es mit der Tachosteuerung gemacht habe. Nen Blinkschalter nehmen und dort wie beim Lichtschalter einen Kontakt anbringen (Hupentaster) dann noch nen Lichtschalter von der s50B besorgen (wo es noch keine Lichthupe gab) als Abdeckung.

  • Sowas macht man klassischerweise per Fingerzeig auf den Boden - entsprechend der Gefahrenseite mit links oder rechts.


    Eventuell wäre es klüger man befasst sich mal mit den Handzeichen bei Kolonnenfahrten und alle verinnerlichen dies. Wird ja leider nichtmalmehr in der Fahrschule gelehrt und dennoch häufig auf Ausfahrten angewendet.
    Die Grenzgaengerfraktion sieht darüber lässig hinweg, aber wenn man mal vorhat längerfristig auf 2 Rädern unterwegs zu sein ists allemal ratsam es zu üben/lernen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Du kannst auch einen alten schalter von der s51 nehmen, dort baust du den schalter für Hupe und Lichthupe raus, den kannst du dann unter die Kappe der s50 schrauben. Dann sitzt der schalter unter deiner s50 Amatur und es fällt nicht auf.

  • Über die Sinnhaftigkeit braucht nicht diskutiert werden. Die meisten Umbauten sind ala "weil ich's kann". Aus Spaß am tüfteln und schrauben.


    Handzeichen schön und gut, die sind auch bekannt. Aber kennen Autofahrer diese auch? Es geht prinzipiell um ein Warnsignal nach hinten, in meinem Beispiel eine Kolonnenfahrt, aber natürlich auch in anderen Situationen.

  • Ein Warnblinker wird schneller und eher wahrgenommen als irgendwelches Gefuchtel mit den Händen und Füssen.


    Nach mich doch ne zum Hampelmann wenn man nur nen Knopf zu drücken brauch.


    Demnach bräuchte man auch kein Bremslicht nach der Logik einiger hier. Fuchteln reicht ja als Bemerkbarmachung ....

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ein Warnblinker wird schneller und eher wahrgenommen als irgendwelches Gefuchtel mit den Händen und Füssen.


    Nach mich doch ne zum Hampelmann wenn man nur nen Knopf zu drücken brauch.


    Demnach bräuchte man auch kein Bremslicht nach der Logik einiger hier. Fuchteln reicht ja als Bemerkbarmachung ....


    Oft hilft es wenn man erst denkt und dann schreibt......


    Ist aber auch völlig egal. Meine Frage wurde beantwortet,der Rest steht nicht zur Debatte

  • Dann hoffen wir einfach mal das die Gefahrensituation nicht schon vorbei ist wenn die Blinker das 3. Mal aufgeleuchtet sind.
    Mit Glück hat der Hintermann dann auch noch rechtzeitig geschnallt wo sich die Situation befindet.


    Viel Erfolg beim Basteln und persönlich angegriffen fühlen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!