MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Thema Rahmen Kauf -> Typenschild fehlt, was tun???

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vollgendes Problem.


    Der Rahmen an meinem Simson SR50 hat einen Riss der immer größer wird. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzrahmen und bin bei Ebay fündig geworden. Problem, der Rahmen hat kein Typenschild!!! Nun fällt ja so ein Schild nicht von alleine ab.


    Meine Fragen sind, kann ich ohne weiteres ein blanko Typenschild bei Ebay kaufen, gravieren lassen und einfach an den Rahmen dran nageln??? Geht das so ohne weiteres??? Wie sehen das die Uniformierten, ich mein ein nagelneues Typenschild sieht doch schon ein wenig komisch aus, oder nicht???


    das Objekt der Begierde -> https://www.ebay.de/itm/Simson…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


    mfg nils

  • Wie du selber schreibst, Typenschild fällt nicht von alleine ab, gern wird es entfernt weil auf den Typenschild eine Export Kennung vorhanden war.
    Bleib nur Antrag beim KBA machen und halbes Jahr warten, dann hat man Gewissheit.
    Wenn sich der Rahmen von ein Reimport stammt , kannst du dann immer noch durch die Dekra /TÜV , die FIN von dein auf den Ersatzrahmen übertragen lassen.
    Somit bleibt deine 60km/h BE erhalten.

  • Schreib den Verkäufer an, das du gern die Fin hättest um diese überprüfen zu können.
    Dann rufst du beim KBA an und fragst freundlich nach ob der Rahmen ein Reimport ist.
    Fragen kostet nix :)

  • Ich habe vor 2 Jahren auch ein Moped ohne Papiere und Typenschild gekauft.
    Habe mich dann Anhand der FIN informiert, wann das Moped gebaut wurde und das Baujahr beim KBA-Papiere beantragen eingetragen, den Rest sagen wir mal so "einfach so" eingetragen.


    Paar Wochen später gabs die KBA-Papiere mit den angegebenen Daten die ich bei der Beantragung eingetragen habe. Anscheinend ist es egal oder ich hatte nur richtig "geraten" bei den Angaben.


    Gruß,
    Svart

  • Ich würde dir ebenfalls empfehlen dir die FIN geben zu lassen. Dann zur Polizei und informieren, ob der Rahmen als geklaut gemeldet ist. Anschließend hallo-stege eine nette Nachricht schreiben und fragen, ob er den Rahmen mal auf Reimport prüfen kann.

  • Habt vielen Dank für eure Antworten, ich dachte schon ich bekomm ein paar dumme Kommentare... schön zu sehen das ich enttäuscht wurde


    Dann werde ich den Verkäufer heute noch wegen der Rahmen Nummer anschreiben und dann weiter sehen...


    Habt tausend Dank

  • Schreib den Verkäufer an, das du gern die Fin hättest um diese überprüfen zu können.
    Dann rufst du beim KBA an und fragst freundlich nach ob der Rahmen ein Reimport ist.
    Fragen kostet nix :)


    Das KBA gibt keine Auskünfte dies bezüglich mehr per Telefon.
    Antrag ausfüllten und warten, so der Stand.

  • Wäre es nicht bedeutend einfacher und günstiger in ne Motorradwerkstatt zu gehen und das schweißen zu lassen?
    Wenn du die Vorbeiten, wie auseinander bauen und blank schleifen selber machst, dann kommst bestimmt mit max. 70€ hin. Danach weißt du das es ordentlich gemacht wurde, hast 2 Jahre Sachmangelhaftung drauf und hast kein Geschisse mit Papiere etc.

  • Guten morgen in die Runde,


    meine Nachricht an den Verkäufer


    "Wäre es möglich das Sie mir die Rahmen Nummer geben damit ich bei der Polizei prüfen lassen kann ob der Rahmen sauber ist???


    Mfg"


    Die Antwort des Verkäufers


    "was denken sie eigentlich? das ich hier einen geklauten rahmen verkaufe?
    der roller war 30 jahre in meinem besitz."


    Hmmm... und nun??? Ich denk ich Nehm da lieber Abstand...

  • Wie gesagt, lass ihn schweißen. Auch wenn du einen neuen kaufst, dann reißt der da wieder. Das ist eine Schwachstelle vom SR50. Ganz schlimm sind die 87er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!