Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Abstimmungsprobleme BVF 16n 1 11 mit Zt Vergaserupgrade

  • hallo,
    ich hab folgendes Problem an meiner S51 und ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben:


    ich habe einen komplett neu regenerierten Motor mit orginalen ddr zylinder und barkit kolben (50ccm alles stino), neuer vape Zündung und einem neuen BVF Vergaser mit dem zt vergaserupgrade (neuer Zerstäuber mit anderer teillastnadel) und habe massive probleme mein moped zum laufen zum bringen.
    Habe den vergaser nach Vorgabe von zt tuning eingestellt und eine 80er hd reingemacht, da sprang das moped überhaupt nicht an, musste es anschieben. Aber wenn es lief konnte man bis 45km/h wirklich gut fahren, danach ging garnichts mehr.
    Also dachte ich mir machste mal ne kleine hd rein und schaust was passiert: 75 Hd rein und zack das moped sprang mitn 2 kick super an... Helm auf und losgefahren. Bei den ersten Metern merkte ich sofort das das Moped weder im Teillast noch im Vollgas Bereich Leistung hat und eigentlich nur mit choke einigermaßen zum Bewegen war. was soll ich jetzt machen? habe wirklich schon viele schwimmerstände und vergasereinstellungen ausprobiert aber sie mag einfach nicht.

  • Warum fährst du an einem Stinozylinder eine 75er HD? Oder hat das ZT so vorgegeben?
    Ich würde wahrscheinlich trotzdem die 72er verbauen.


    Sprich mit betätigtem Startvergaser konntest du gut durch beschleunigen?
    Das würde wiederum dafür sprechen, dass zu wenig Sprit ankommt oder eine Düse verdreckt ist.


    Läuft genug Benzin nach?
    Welchen Schwimmerstand hast du jetzt eingestellt?


    Nur zur Sicherheit:
    Die Vape hast du abgeblitzt und den ZZP genau eingestellt?


    :b_wink:

  • ja zt sagt 75-85 hauptdüse, diese sind beim set auch dabei.
    nee also ohne choke geht garnichts, nur im 1 gang n bisschen und mitn choke gehts bisschen besser aber aufjedenfall nicht gut. Schwimmer hab ich so eingestellt das der schwimmer unten mit der hd abschließt und oben mit der dichtfläche, außerdem mit senfglasmethode kontrolliert; es fließen 300ml die minute sprit in den vergaser und das ventil schließt bei einem spritstand von 9mm
    vape kann ich nur statisch mit uhr einstellen, da ich keine strobolampe habe... hatte sie aber auch schon auf 1.8 vor ot, 1.5 vor ot und jetzt steht sie auf 1.6 vor ot.. keine veränderung.. muss am vergaser liegen

  • Habe mir von meinem Nachbarn einen 16n1 11 ausgeliehen mit 72 HD und verbaut. Zack das Moped läuft relativ gut... habe jetzt fast 200 km auf dem Zylinder, komme aber leider nur auf 55-57 km/h. Ist das normal? brauch der Zylinder einfach noch ein paar Kilometer? Die Kerze ist am Rand schwarz und die Elektrode ist dunkel - dunkel braun. Eigentlich noch ein bisschen zu fett oder?
    Außerdem habe ich immer noch das Problem das ich beim Blinken keine Leistung habe, habe alle Massepunkte abgeschliffen und gecheckt... Leider besteht der Fehler immer noch.
    Sollte ich einfach mal ein zusätzliches Massekabel vom Herzkasten an einen weiteren guten Massepunkt legen? Ist das überhaupt ein Massefehler?
    danke für eure hilfe!

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