Hallo.
Habe hier aus einem Motor eine Kupplungsdruckplatte. Jedoch hat diese anstatt 8 Löcher nur 4 Löcher. Für die Nasen der Sicherungsbleche gibt es extra Aussparungen. Kann jemand etwas zu dieser Ausführung sagen. Wann wurde diese verbaut und in welchen Motoren? Ist es eventuell gar nicht aus einem Simson Motor?
Danke
Simson Druckplatte verschiedene Varianten
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War die Frage nicht letztens schon bei Facebook ?
Da hatte ich auch drunter geantwortet.
Die Durckplatten sind aus den frühen m500 Motoren.
Hatte davon bestimmt auch schon 5-6 Stück in der Hand.
Ist jetzt nichts sooo häufiges, hat aber trotzdem die gleiche Funktion. -
Danke für die schnelle aufschlussreiche Antwort!
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Vermutlich wurde irgendwann kurz nach Serienanlauf auf 8 Bohrungen umgestellt, da es schlichtweg einfacher is, mit nem Bohrwerk 8 Löcher reinzuhämmern, als den Deckel evtl ein zweites Mal aufzuspannen und die Nuten reinzufräsen Technisch isses nicht von Belang, ob die Bleche nun in Nuten oder Löchern gegengehalten werden.
Gruss
Mutschy
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Technisch isses nicht von Belang, ob die Bleche nun in Nuten oder Löchern gegengehalten werden.
Arbeitstechnisch schon ein wenig. Bei denen mit 8 Bohrungen kann man die Bleche einfach mit einer Zange andrücken. Bei der anderen Variante muss man immer erst mit einem kleinen Schraubendrehe anheben damit man es mit einer Zange ordentlich greifen kann -
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Mich hatte es nur verwundert, da ich diese noch nicht gesehen habe. Danke für die Antworten.
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