ADVERTISEMENT

Handschalter macht nach Umbau und Revision merkwürde Getriebe Geräusche

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Handschalter macht nach Umbau und Revision merkwürde Getriebe Geräusche

Hallo Gemeinde,

Ich bin schon länger hier im Forum als stiller Mitleser unterwegs und habe mir schon viele hilreiche Tips holen können.
      Jetzt bin ich allerdings an einem Problem, bei dem ich erstmal nicht so richtig weiter weiß. Ich habe schon ettliche Motoren aller Typen revidiert. Bisher ohne irgendwelche unlösbaren Probleme.
      Ich wollte jetzt aus verschiedenen Gründen meine Duo auf Handschaltung umbauen.
      Gesagt getan. Motor revidiert.

- Kupplung auf S51 5 Lamellenkupplung mit 1,6er Tellerfeder umgebaut
      - S50 Seitendeckel damit genug Platz für die Kupplung ist
      - ZT63N Stage 1 mit RVFK 18 Vergaser

Das läuft auch soweit ganz gut.
      Sobald der Motor im Leerlauf, 1. oder 2. Gang ist, macht der Motor im eingekuppelten Zustand brutale Geräusche. Sobald ich die Kupplung wieder ziehe, ist das Geräusch weg.
      Ich habe hier mal ein Video dazu hochgeladen, das muss man gehört haben.

youtube.com/watch?v=dVt6UC5YRqU

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip, was hier das Problem sein könnte.
      Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß Timo

Simson Modell: Duo 4/1
      Motormodell: M53 KHL
      Ist der Motor bereits regeneriert: ja
      Im original Zustand: nein
      Simson Erfahrungen: 17 Jahre und unzählige Motoren

Post was edited 1 time, last by “mbc240v6” ().

Kupplung und auch den Korb hatte ich schon wieder raus. Damit genug Platz ist habe ich ja auch extra nen S50 Deckel angebaut.
      Es sind auch nirgends Schleifspuren oder Späne zu sehen. Das hört sich eher an, als ob es aus dem inneren kommt.
      Wenn es daran liegen würde, müsste ich ja auch immer die Geräusche haben und nicht nur wenns eingekuppelt ist .

Nur bevor ich das jetzt alles wieder zerlege und dann doch nichts feststellen kann....
      Da dein Problem im direkten zusammenhang mit der Kupplung steht kann ich mir schwer vorstellen das es aus dem Getriebebereich kommt.
      Eher schleift der Korb im Gehäuse selbst (nicht am Deckel)
      Da bekommt man ja Angst :panic:
      Hört sich irgendwie wie Blech an
      klick-> Motorinstandsetzung <-klick
      Annahmestop bis 16.06.2019

ADVERTISEMENT