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Mal wieder: Anhänger und jede Menge Fragen

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      Mal wieder: Anhänger und jede Menge Fragen

      Ich habe vor für meine S51 einen Anhänger zu besorgen. Da ich kein Auto habe erscheint mir das ab und an mal ganz sinnvoll zu sein.

      Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen wo ich auch bei längerem lesen hier nichts definitives finden konnte, oft nur halbwissen oder ignorieren von Fakten :D

      Deshalb hier jetzt mal meine blöden Fragen:
      1. Es gibt ja verschiedene Modelle für unterschiedliche Mopeds. Sind die alle für die selbe höhe der Kupplung gebaut, oder stehen die Deichseln u.U. schief?
      2. Welche Anhängermodelle darf ich an eine S51 hängen? Nur m3 und rb oder nach Umbau alle?
      3. Eine AHzV die in derDDR gefertigt wurde, muss die vom TÜV agenommen werden?
      4. Oder wird das ganze Gespann abgenommen?

      Wenn ja, ist das eine Abnahme nach 21stvo? Oder wird nur geschaut ob die Teile zulässig waren und dann gestempelt?
      Absurderweise mag die Raumfahrt keine Himmelsfahrtkommandos ^^
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      Für den RB brauchst du aber ne andere zugvorrichtung. U.a. mit 25mm Kugelkopf, alle vorigen Anhänger haben nur 18mm. Die zugvorrichtung ist extrem selten, (ohne conection) quasi kaum zu bekommen und dann natürlich auch kein Schnäppchen. Man kann bei eBay 25mm Kugelkopf kaufen, welcher auf eine "Standard" zugvorrichtung geschweißt wird. Natürlich im Prinzip illegal und auch die Höhe stimmt nicht ganz, weil die Deichsel des RB höher baut. Aber im Fahrbetrieb kein Problem...
      Hier ist eigentlich alles gut nachzulesen: schwalbennest.de/simson/wiki/index.php?title=Anh%C3%A4nger
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      Danke das hat schon gut geholfen.
      Von der S51 darf also nur ein /m3 oder /rb gezogen werden. Da die anderen Modelle sich auch in der Deichselhöhe unterscheiden macht das auch Sinn.
      /RB fällt wegen der für mich praktisch nicht kaufbaren Kupplung flach.
      Bleibt also der /m3 über.
      Dann noch eine in der DDR hergestellte AHzV und ab zum TüV. Wird das eine Einzelabnahme oder wird nur die AHzV eingetragen? Der Anhänger selber sollte ja ohne weiteres zulässig sein? Betriebserlaubnis selbstverständlich vorausgesetzt.
      Absurderweise mag die Raumfahrt keine Himmelsfahrtkommandos ^^
      So also zum M3: Nein der brauch nicht zum Tüv. Papiere bekommst Du für den Anhänger von der KBA. Danach muss noch ein 40KM/H Aufkleber hinten drauf- genauso wie ein Schild mit deiner jetzigen Versicherungsnummer (kleines Kennzeichen), sowie Reflektoren. Die Elektrik muss funktionieren- Rück -Bremslicht und Blinker.

      Für den M3 gibts auch schöne Planen.... :rolleyes:
      20/06/2015 Hockenheim

      Dillinger schrieb:

      So also zum M3: Nein der brauch nicht zum Tüv. Papiere bekommst Du für den Anhänger von der KBA. Danach muss noch ein 40KM/H Aufkleber hinten drauf- genauso wie ein Schild mit deiner jetzigen Versicherungsnummer (kleines Kennzeichen), sowie Reflektoren. Die Elektrik muss funktionieren- Rück -Bremslicht und Blinker.

      Für den M3 gibts auch schöne Planen.... :rolleyes:


      Danke, damit wäre auch das beantwortet. Jetzt muss mir nur noch einer über den Weg rollen. Die sind ja noch seltener zu finden als RBs :( Aber da habe ich Geduld.
      Und viel schlimmer sind die ganzen Leute die Ihre /F als Mopedanhänger verkaufen wollen...
      Absurderweise mag die Raumfahrt keine Himmelsfahrtkommandos ^^
      Was ruft man für nen M3 mittlerweile auf?
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      sirrobin001 schrieb:

      Was ruft man für nen M3 mittlerweile auf?


      Im Moment, 300-350eur... ändert sich aber bestimmt wieder nach unten... außer, die Spekulanten lesen hier fleißig mit ^^ .
      Ich hatte mich schonmal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Laut

      gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

      §54 braucht man keine Blinker am Anhänger.

      5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an ...
      c)
      einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;

      Auf eine Anfrage beim KBA, ob das für Simson-Fahrzeuge gilt, habe ich seit letztem noch keine Antwort bekommen.

      Nun bin ich kein Verkehrsrechtler. Jedoch wüsste ich nicht warum das nicht für Simson-Mokicks gelten soll.
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      Stimmt leider nicht 100%-heißt:

      schwalbennest.de/simson/wiki/index.php?title=Anh%C3%A4nger - also laut denen heißt im Klartext: Dein Moped hat Blinker- dein Anhänger auch. S50B & S51B brauchen also nen M3- mit Blinkern. Der M2 ist der Vogelserie zuzuordnen- da haste auch keine Probleme mit dem Lenkerblinker.
      schwalben-welt.de/MKH.html
      Ich laß mich da aber gerne belehren . Hab nämlich meinen M2 durch nen M3 ausgetauscht.

      Und M3 findest Du eigentlich bei Ebay, Kleinanzeigen, mobile etc. Auch die Möglichkeit nen alten wieder hübsch zu machen (sprich Neuverzinkung) ist möglich-ohne das sich da was verzieht.


      20/06/2015 Hockenheim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dillinger“ ()

      xtreminator schrieb:

      sirrobin001 schrieb:

      Was ruft man für nen M3 mittlerweile auf?


      Im Moment, 300-350eur... ändert sich aber bestimmt wieder nach unten... außer, die Spekulanten lesen hier fleißig mit ^^ .


      Sind ja Preise wie beim RB...
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      Ja - leider 8| - ab und an bekommste halt noch nen günstigen. Dann heißt es aber meistens :einmal alle neu bitteschön. :rotwerd: Sprich Felgen, Reifen, Elektrik, evtl. Verzinken (wenn vorher noch mit Farbe rumgepfuscht wurde - strahlen & verzinken)
      Danach die Elektrik + AHK am Moped + Elektrik- dann gibts halt noch Planen & Spriegel.......da kannste schon ein paar € versenken...... :dance:

      Das Bild hier dient nur zur Aufmerksamkeit- und gehört laut Copyright Herrn Uwe Pforte.
      Bilder
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      20/06/2015 Hockenheim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dillinger“ ()

      Na, beiden Preisen kann man ja auch gleich nen gescheiten RB holen. Bessere Fahreigenschaften, höhere Zuladung, gefälligeres Design (quasi wie ein echter kleiner Autoanhänger). Bleibt halt nur immer das Problem mit der seltenen zugvorrichtung...
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