Schleifgeräusche und andere Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Schleifgeräusche und andere Probleme

Moin Leute,
      ich brauche mal eure Hilfe undzwar gibt meine Simson irgendwie komische Geräusche von sich, hört sich an wie ein Schleifen oder so. Habe die Simme erst seit Mitte Mai und bin ca. 400km in der Zeit gefahren. So hört sich das an: youtu.be/BkDGX4oGZq0 .

Desweiteren macht das Moped beim Schieben immer mal so ein knacken: youtu.be/0yh4UuPLNuE . Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Wie ihr sehen könnt habe ich mal den Lima-Deckel abgenommen und wenn man dann an der Schwungmasse "spielt" klackert da auch irgendwas. youtu.be/w1mNQDN5n9w .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in meinem schlauen Buch (Simson Ratgeber) bzw. in diversen anderen Foren habe ich noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
      Felix

Simson Modell: S51 B2-4
      Motormodell: M541
      Ist der Motor bereits regeneriert: Laut Vorbesitzer ja
      Im original Zustand: Ja
      Simson Erfahrungen: Gering (hab sie erst seit Mitte Mai)
      Und die Spannung, bzw eher den Duchhang der Kette prüfen. Ebenso, ob Rollen gebrochen sind. Und wenn du noch guckst, ob die Räder einigermaßen fluchten, haste den Part fertig.

Ich kann aktuell leider keine Videos ansehen, aber ein Geräusch im Bereich der Zündung ist selten was gutes 8|

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de
      Vielen Dank erstmal, da ich eh, wenn der neue Reifen und die Bremsklötze da sind, das Hinterrad rausnehmen und überarbeiten muss, werde ich dann die Kette und das was dazu gehört kontrollieren. Wenn noch jemand Ideen zu den anderen Problemen hat immer gerne her damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Superlion97“ ()

Das Klackern am Polrad ist normal. Du drehst am Höhenspiel der Kurbelwelle und auch am Zahnflankenspiel vom Primärantrieb.

Das schöne bei Simson ist ja, daß man das Hinterrad entfernen kann, ohne anschließend Kettenspannung und Spur einzustellen. Wenn Du zeit und Lust hast, kannst du das jetzt schon erledigen und Dir bleiben diese Einstellungen auch nach aus- und einbau des Rades erhalten.
      @mutschy hat ja schon alles dazu gesagt.
      Absurderweise mag die Raumfahrt keine Himmelsfahrtkommandos ^^
      Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster. Hab meine erst seit nem Monat, musste aber schon viel machen. Ich denke das erste Video also das schleifen ist normal. Wenn du denkst da könnte was sein, Zylinder ab und mal nachschaun ob alles noch gut aussieht. 4 Schrauben lösen und zur Not gibts auf Youtube Anleitungen. Hast du viele Riefen an der Zylinderwand oder sogar Abplatzungen am Kolben? Ich weiß selbst nicht ob das ein Problem ist aber bei mir waren die Kolbenringe schon mit dem Kolben 'verschmolzen'. Konnte ich also nur kaputt machen um diese zu lösen.

Zum zweiten Problem: Das knacken hab ich auch, denke aber mal das liegt an einem ausgeleierten Getriebe. Möglicherweiße musst du es nur wieder richtig einstellen. Verzogene Kurbelwelle durch das viele antreten? Vlt. so etwas in die Richtung. Wenn es die Kette wäre könntest du das ja Unterscheiden, aber nachprüfen ist immer ne gute Idee.

Alle Angaben ohne Gewähr :D Ich habe leider nur meine als Vergleich. Ich weiß nicht wie sich eine restaurierte anhört oder anfühlt.
      Das Klackern beim Polraddrehen kommt mir etwas arg vor. Mach mal ein Video, wo du am Polrad drehst und zwar nur von Klack zu Klack. Normal sind das außen am Polrad 1 bis 2mm drehen bis die Zahnradflanken des Primärantriebs aneinander stoßen. Bei dir scheint das mehr zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „makersting“ ()

makersting schrieb:

Das Klackern beim Polraddrehen kommt mir etwas arg vor. Mach mal ein Video, wo du am Polrad drehst und zwar nur von Klack zu Klack. Normal sind das außen am Polrad 1 bis 2mm drehen bis die Zahnradflanken des Primärantriebs aneinander stoßen. Bei dir…

So nochmal langsam das Polrad hin und her bewegt:

Die Kette hat ca. 1,5 cm Spiel nach oben und unten hängt also weder durch, noch ist sie zum zerreißen gespannt. Das vordere Kettenritzel ist auch fest.
      Wie die Kettenspannung korrekt ermittelt wird, weisst du hoffentlich? Falls nicht - LESEN!

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de
    ANZEIGE