Kann auch sein, dafür ist das Bild zu schlecht....
Beiträge von doccolor
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Für mich schaut das nach Chromspray aus. Das Zeug ist nicht witterungsbeständig. Wenn das dann verranzt und teilweise abgescheuert ist, machst Klarlack drüber
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Im Westen gab es die Einschichtmetallic (2K) bis ende 80er, dann wurde es vom Markt genommen. Ausser Ford und Opel haben alle Hersteller ab ca. 1981 Metallic nur noch mit Klarlack lackiert.
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Wie schon geschrieben ist nur 2K Lack benzinfest. Das funktioniert aber auch nur wenn der Untergrund richtig öl- und fettfrei ist. Grade am Einfüllstutzen wird oft schlampig gearbeitet und dadurch läuft der Sprit unter den nicht oder schlecht haftenden Lack und weicht ihn auf.
Doc
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http://www.farben-schiessl.de/s/cc_images/cache_21478803.jpg
Links ist S50/51
Mitte Habicht
Rechts Vogel -
....oder Farbe mit Nitro verdünnen bei etwas höherer Temperatur, die verflüchtigt sich dann schneller und macht keinen hohen Glanz.
.....oder hohe Luftfeuchtigkeit bei 5° lackierenBeides sind "Lackierfehler" wo im Resultat die Oberfläche keinen schönen Glanzgrad bekommt.
....oder den Klarlack mattieren.
Es ist eine Versuchssache, die auch nach hinten gehen kann.....
als Ergänzung von Sternis Beitrag
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Der Aussenlack scheint auf jeden Fall auch original zu sein. Wenn ich das mit dem originalen MZ Tank vergleiche: http://www.farben-schiessl.de/s/cc_images/cache_18349385.jpg
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nächstes problem beim verschicken: der lack muss halt ordentlich durchgetrocknet sein, da sich sonst das polstermaterial abdrückt
da reichen die üblichen 40 minuten bei 70° halt nich
dat zeug muss ne ganze weile liegen bleiben um auszudunsten - da hat auch kaum einer platz und bockohne dem doc jetzt zu nahe zu treten, aber das problem an der sache ist halt, dass ordentliche arbeit auch ordentliche mitarbeiter vorraussetzt, die auch ordentlich bezahlt werden wollen
nun rechnen wir doch mal alle betriebskosten und materialkosten hoch
dazu die üblichen lohnkosten und du willst auch noch was dran verdienen
da relativiert sich der gute preis auch ganz schnell wiederich frag mich teilweise echt wie so manche anbieter ihre preise hinbekommen
sei es nun kädix oder engisch um nur mal 2 ausm forum nennen zu wollen
da müssen teils echt gefälligkeitszuschläge oder wat auch immer drinne sein wo sich jeder andere an den kopf fassen würdeda trittst Du mir nicht zu Nahe......
Solche Arbeiten kannst Du normal nur in einem 1 oder 2 Mann Betrieb günstig bekommen. Alle Anderen (müssen) anders kalkulieren, da hast Du vollkommen recht.....
Die ganzen Relationen sind mittlerweile völlig aus dem Ruder
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Wenn ich einen Lackierer hätte der:
Top Arbeit macht
Vernünftiger Preis
und der sich mit diesem Kleinkram auch abgibtkönnt ich den mit Arbeit vollballern.....
Problem ist zusätzlich der Versand, weil auf die Pakete passt ja kaum einer auf
Doc
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Hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung.....
Auf jeden Fall bevor Du an dem Teil irgendetwas veränderst, aussagekräftige Bilder machen. Solltest Du nochmal bei dem Herrn vorstellig werden, einen Zeugen mitnehmen.
Mit dem Ring hast Du wahrscheinlich Pech, weil der sagen kann dass das Teil noch nie drauf war.....Doc
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Basislack kommt unter Decklack... oder?
Auch hier: Decklack heisst wie der Name schon sagt: Deckend......macht also überhaupt keinen Sinn das auf einen Basislack zu lackieren.
Die deutsche Sprache ist leider oft "mehrdeutig" und grade wenn man mit Ratschlägen etwas umsetzen will/soll können mißverstandene Wörter/Aussagen einen falschen Ausgang nehmen.
Da bin ich zwar oft auch ein pedantischer Klugscheisser, aber es soll ja schließlich die Fehler minimieren.
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Richtig heisst es: 2 Schicht-Basislack
1. Schicht Basislack (Farbe)
2. Schicht Schutzlack (Klarlack)Dieses System wurde früher ausschließlich bei den Metallicfarben so lackiert, da die 1 Schicht Metallicfarben(Farbe incl. Klarlack) keinen hohen Glanzgrad hatten, eine geringe farbliche Auswahl und sehr schlecht zum Ausbessern waren. Deshalb wurde 1 Schicht Metallic mitte 80er vom Markt genommen und durch 2 Schicht ersetzt.
Anfang/Mitte 90er wurden die ersten Werkslackierung auch in Unifarben im 2 Schicht System lackiert und auch die heutigen Wasserlacke sind ein 2 Schicht System.
Es gibt leider mittlerweile so viele "fachliche" Bezeichnungen, die einen Laien völlig verwirren und dadurch meist Fehler beim Lackieren passieren.
Ich hab hier mal grob das Wichtigste zusammengefasst: http://www.farben-schiessl.de/…eren-all-around-painting/
Doc