Ob der Auspuff zugelassen ist/wird waage ich zu bezweifeln. Sonst sehe ich aus meiner Sicht da keine Probleme. Mein Prüfer war sehr penibel und hat, da alles den Vorschriften und seinen Vorgaben entsprach, meinen Umbau abgenommen. Wichtig sind die Grundlegenden Dinge. Erst mit Prüfer reden, dann Umbauen. Blinkerabstand, Radabdeckung, maximale Geschwindigkeit und solche Sachen wie Abstand Reifen zu allen anderen Teilen wie Kette, Schwinge etc. Natürlich spielt auch der optische Eindruck ein Rolle. Unzulässige Bauteile wie Blinker ohne Prüfzeichen tunlichst vermeiden und dann klappt das mit dem richtigen Prüfer auch.
Beiträge von schnitzer
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Von dir aus gut 1,5 bis 2 Stunden mit Auto. In Berlin haben wir es nicht mehr ausgehalten.
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Da ich Berlin den Rücken gekehrt habe, war auch das Ummelden der Fahrzeuge notwendig. Das war bei der Simson mit freiwilliger Zulassung, dank der sehr motivierten netten Mitarbeiterin, relativ Problemlos erledigt. Ich hätte in dem Zuge die freiwillige Zulassung auch ablegen und auf ein Versicherungskennzeichen wechseln können, wollte ich aber nicht.
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Totoking hatte aber auch eine Telegabel welche in den Schwalberahmen passte. Aus welchem Spenderfahrzeug die Gabel stammte weiss ich leider nicht.
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Telefonisch hat ich ja schon zugesagt. Jetzt hier noch mal im Forum.
Hoffe das es wirklich wie geplant stattfinden darf. Corona hat nur eine gute Begleiterscheinungen. Von Greta hört man nichts mehr. -
Je nach dem wie du kleine Umbauten definierst, passt da so einiges. Ich hab z.B. eine Kreidler 125 DD Gabel mit dazugehöriger Gabelbrücke drin (inkl. einiger anderer Umbauten).
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Der einzige Unterschied zu 3 poligen Blinkgebern ist der Masseanschluß. Der fällt beim 2 poligen weg.
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Vom Kaufland Öl kann ich nur abraten. Mein 50 Sport hatte nach 2000km eine dicke Kruste auf dem Kolben und teilweise zugesetzten Auslass, obwohl der Motor immer artig getreten wurde.
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5,5PS sagt erst mal nicht viel aus.Vermutlich handelt es sich um ein 50er Zylinder.
Aus eigener Erfahrung rate ich zum langen 5 Gang mit mittlerern oder langen ersten (Geldfrage). Dazu ein 13er (ggf. 12er Ritzel, je nach Drehzahl und erreichter Geschwindigkeit).Ja man schaltet mehr. Aber man ist damit schneller, da der Zylinder in jedem Gang immer optimalen Bereich dreht und man direkt mit maximalem Drehmoment unterwegs ist.
Sollte man dann mal in bergiges Gelände fahren, kommt man auch dort besser hoch.Anbei dazu ein Diagramm.
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Ich kann mich nicht beklagen. Der zt51n läuft gut. Der Vergaser funktioniert (mit kleinerer Leerlaufdüse) auch gut.
Ein Lieferfehler (falscher Zylinderkopf) wurde schnell korrigiert.
Alles Sachen die es auch gei anderen Firmen gibt. Im Endeffekt ist man bei keinem Tuner auf der sicheren Seite, so meine Meinung. -
@derdings Auf die Autobahn dürfen Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von AB 60 Kmh
Simmen sind BIS 60kmh zugelassen
Das ist so nicht korrekt. Bauartbedingt ist eine Simson ein Mokick mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45/50 km/h. Nur durch die Ausnahmereglung sind 60km/h erlaubt.
Autobahn und Kraftfahrtstrassen sind damit tabu.
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Ich hab bei mir den RX2N+ verbaut. In Verbindung mit dem Signalfinder funktioniert das alles tadellos. Der aktive Sensor sitzt bei mir am Bremssattel und zählt die Wellen der Bremsscheibe.
Selbstbei falscher Einstellung muss der Tacho dir was anzeigen. Wenn garnichts vom Signalfinder kommt, wird der falsch verkabelt sein.
Ergänzent zu @blaumeise. Der Signalfinder ist mit an 15 (Zündplus)?
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Das eine ist eine Zulassung als Leichtkraftrad. Das ist mit dem Autoführerschein so normal nicht mehr fahrbar. Das ist nicht das was du brauchen kannst
Das andere ist eine freiwillige Zulassung. Hier lässt man sein Moped ohne vorherige Überprüfen eines TÜVers zu. Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, das zum einen andere Verkehrsteilnehmer einen nicht ganz so auf die Pelle rücken. Zum anderen hat man eine richtige Versicherung mit Schadensfreiheiheit und kann so auf dauer sparen. Ebenso kann man (mir ist allerdings noch keiner bekannt der es gemacht hat) ein Saisonkennzeichen nehmen und spart dann noch mal ein wenig. Weiterer Vorteil wäre, auf einer Kraftfahrtstrasse ist man zwar langsam und immer noch illegal unterwegs. Aber es ist anhand des Kennzeichens nicht sofort ersichtlich, dass man da nicht fahren darf.
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Na siehste.
Herzlichen Glückwunsch. -
Plakette und Papiere sind wertlos (ohne zugehörigen Rahmen).
Rahmen, wenn nicht gestohlen, egal ob Reimport oder nicht, reicht für Leichtkraftrad Abnahme aus. Da braucht es nicht zwingend Papiere für. Die gibts eh neu.Weiss gar nicht, was es da so lange zu diskutieren gibt.
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Warum nicht? Ist Geschmackssache.
Mein Moped redet mit mir, macht Softwareupdates ... Auch alles nicht original oder zwingend notwendig. -
Ansichtssache. Wenn man aus einzelnen Rahmen oder eh schon nicht originalem was neues macht ist das was anderes, wie eine original erhaltene Maschine zu zerpflücken und umzubauen.
Ich mag beides.
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Stoßdämpfer Schwarz kann ich für originale Dämpfer immer wieder nur wärmstens empfehlen. Auch länger oder mit progressiven Federn sind von schwarz gut und bezahlbar. Billiger taugt meist auch nichts. Teurer ist für ein Serienfahrzeug nicht notwendig.
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Das ist auch nach dem Kürzen zu knapp. Mindestabstand 5mm sollten eingehalten werden.
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Mit Kettenschläuchen passt maximal ein 100er Reifen hinten. Dann ist vorne der Serie (80) maximal ein 90er sinnvoll.
Welche Reifen auf welcher Felge passen findest du im Internet (Stichwort Motorrad Tabelle Reifen Felge). -
Mh.
Stimmt. Bei RPT war schon die MS50 Schwinge und damit 17/47 übersetzt. Das wäre dann etwa ein Ritzel mit 12 Zähne (rechnerisch 12,3).
Bei der jetzigen Umbaustufe ist es 15/47 wegen dem größeren Radumfang des 130/70-17 Reifen.Aber das kann mann sich gut selbst ausrechnen (ich benutze dafür Geardata) und seinen Wünschen entsprechend zusammenstellen (Getriebe und Übersetzung).
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Vielen Dank, für die Antworten..
Hat jemand eine Idee, wie ich den Luftfilter bauen kann, einen Herzkasten gibt es ja nicht...
Wie gut ist das T Stück?
@schnitzer Bast du es in Berlin abnehmen lassen?
Lg
Ps: Ich glaube dies sind die einzigen Bestimmungen :einem Verbrennungsmotor mit maximalem Hubraum von 50 cm³ oder mit einem Elektromotor bis zu 4 kW Motorleistung
Die letzte Umbaustufe ja.
Beim Stino Motor und Übersetzung liegt bei 60km/h 6400U/min an.
Beim langen 5 Gang und 13 zu 34 Sekundärübersetzung, komme ich bei 6400U/min auf 60-61km/h.
Mit 50er Sport wärest du doch dann deutlich schneller als 60-65 km/h.Hat der Prüfer von RPT nicht bemängelt.Hat Probefahrt gemacht und eingetragen. Könnte aber aucb am 120/70-15 Hinterrad gelegen haben. Im Zwangsfallmuss mannich ein Zahn weiter runter, oder ein kurzes 5 Gang nehmen..
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Das dachte ich auch. Aber da gibt es wohl verschiedene Gesetzestextversionen.
Den LT50Sport kann man verwenden. Wenn der mit Serienauspuff etc. verwendet wird hat er auch nicht viel mehr wie 5,x PS.Ich hatte in den Papieren MS50 Zylinder und 4KW stehen. In Verbindung mit eine normalen (langen) 5 Gang und 13 zu 34 Zähnen. Zwar mit anderer Rad-Reifenkombi, aber das macht nicht viel aus. Damit ist man schon gut unterwegs, wenn man nur schneller beschleunigen oder an Steigungen mehr Kraft haben möchte.
Wichtig ist nur, erst mit dem Prüfer reden und dann umbauen.
Bei Bedarf, wenn es dem Prüfer hilft, kann ich auch meine Papiere zur Verfügung stellen. Müssten aber auch in meinem Thread zu finden sein. -
Such dir einen anderen Prüfer. Notfalls etwas weiter weg. Eine originale S53 Gabel in einer S50/51 einzutragen ist ein Kinderspiel für einen gewillten Prüfer. Die Modelle basieren auf dem gleichen Rahmen und haben auch sonst zu 90% die selben Bauteile. Ist ja nicht wie beim Auto wo alles mögliche beim Modellwechsel geändert wurde.
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Das H Kennzeichen gibt es ja auch nur nach Vorlage der entsprechnden Bescheinigung vom Sachverständigen. Die Zulassungsstelle hat da wieder nichts zu melden. Im Grunde vergibt die Zulassungsstelle nur ein Kennzeichen, registriert die Daten im System, meldet das an die Versicherung und das Finanzamt. Entscheidungen ob die Eintragungen oder solche Sachen wie Oldtimer wirklich rechtens sind, sollte nicht in deren Zuständigkeit fallen.
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Ich hab den jetzt ein paar Wochen drin. Er tut was er soll.
Schwimmerstand wurde mit Messschieber eingestellt und per Senfglas korrigiert. Die Angabe von ZT haut hin. -
Die Zulassungsstelle macht das einfach. Dafür hat man schließlich beim Sachverständigen ein Gutachten erstellen lassen.
Wäre ja noch schöner, wenn man nach all dem das Fahrzeug nicht zugelassen bekommt. Vorausgesetzt man ja eine gülte Versicherungsbestätigung. -
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Ich hatte beim ZT51N mit dem 19er ZT Vergaser (alte Variante) das selbe Problem. Der Motor bekommt im Leerlauf zu viel Sprit und überfettet. Abhilfe hat, heute verbaut, eine kleinere Leerlaufdüse (30er) gebracht. Leider gibt es die scheinbar nur im Set und nur bei JW.
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Nachteile sind das einige zulassungsstellen mit der freiwilligen Versicherung nix anfangen können und sich querstellen, und das damit gerade ein Fahranfänger wahrscheinlich deutlich teurer in der Versicherung ist. Den dann geht es ja nach SF klassen, und da is nen Fahranfänger ganz oben...
Teuer ist auch das Versicherungskennzeichen bei j6ngen Fahranfängern.
Ich bin jetzt im 3. Jahr mit der freiwilligen Zulassung und hatte in der höchsten Stufe angefangen (mit Teilkasko rund 120€ im Jahr). Allerdings gibt es auch nur 4 Stufen für kleine Zweiräder (zumindest bei der HUK).