Simson Schwalbe auf 75ccm zulassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist ja nicht das er weg ist, aber es gibt auch andere Dinge als das hier. Und wenn er wieder da ist, wird er ja nicht automatisch hierher geleitet. Hat man Fragen, kann man ihn ja per PN anpingen.

• hat schon was mit dem eigentlichen Thema zu tun, damit weiß man ob man zu tüv/dekra fahren muss, oder ob es auch die anderen sein dürfen ;)

Ja, aber es schweift schon extrem ab. Ob TÜV, Dekra, GTÜ ... muss er im Endeffekt selbst entscheiden. Kommt ja drauf an wo er wohnt und ob er ggf. etwas weiter fährt um das Bundesland zu wechseln. Da es mittlerweile bei allen Prüfstellen erlaubt ist nach Paragraph 21 einzutragen (wenn es den einen Prüfer mit der Berechtigung gibt) spielt das keine Rolle.

Gefragt wurde ja ob es schon mal jemand Gemacht hat. Derjenige könnte dann berichten wo er war. Aber das wird schwer, da es diese 75er Zylinder auch noch nicht so lange gibt. 63er hat da schon eher mal einer eingetragen. Aber die meisten fahren einfach schwarz.

Es bleibt im nichts anderes übrigt wie bei einer Prüfstelle anzufragen, ob sie einen Prüfer für Eintragung an einem Zweirad nach Paragraph 21 haben. Alternativ nach Motorradwerkstätten suchen, die Umbauten eintragen. Deren Prüfer sind oft flexibler, weil sie dem Thema Zweirad offener gegenüber stehen. Solch eine Werkstatt habe ich auch an der Hand, die mir in Berlin Sachen eingetragen haben, wo jeder andere Prüfer, bei denen ich vorher Umbauten hab eintragen lassen, abgewunken hat. Dazu zählt leider auch der Prüfer von RPT, der vorher ran musste (RPT kann ich dennoch absolut empfeheln, hat nur bei dem USD Umbau kein grünes Licht geben wollen, wo ich auch Verständnis für habe).

• Das mit der Motorradwerkstatt ist ein guter tip dem du mal nachgehen solltest. Denn was bringt es wenn in 700km Entfernung ein Prüfer ist der es eventuell abnehmen würde.
    Bedenke auch dass der Rest der Mopeds in entsprechendem Zustand sein sollte.

Mfg Jan

• Hallo,ich habe morgen einen Termin mit einem Tüv Menschen der sich meiner annehmen will , Ich würde aber soweit gehen das ich mein Moped per Spedition verschicken würde für Tüv drauf zu bekommen .
    Meine Schwalbe steht gut da ,weil ich sie vor ein paar Jahren neu restauriert habe.

• Hallo ,habe ein Prüfer gefunden der sich meiner annimmt.Jetzt bin ich gerade dabei mir mein Vorderrad mit mz Nabe zusammen zu stellen bzw.hab fast alles zusammen.Und warte nur noch meine Bestellungen.
    Wenn ich mit dem Vorderad fertig bin und mein Lenkkopflager von SL Raceparts verbaut habe ,melde ich mich nochmal.
    Habe noch ein bisschen arbeit vor mir .
    Gruß Hans79

• Hallo,Umbau ist jetzt fast erledigt ,verstärktes Lenkkopflager ist verbaut vorne die mz Bremse.
    Leider hab ich meinen Motor immer noch nicht zurück .Gab da ein paar Komplikationen mit dem Motor. Hoffe das er morgen kommt.Bis jetzt ist mein TÜV Mensch zufrieden mit meiner Arbeit. Halte euch weiter auf dem Laufenden .

• Warum sollte die Zulassungsstelle da jetzt noch probleme machen?
    Mich würde jetzt mal interessieren was alles abgenommen wurde, welche Höchstgeschwindigkeit und wieviel Leistung eingetragen wurde. Und was noch so alles für die Abnahme erforderlich war.

Mfg Jan

• eingetragen ist sie mit 95 kmh Felge2,15 vorn mit 150 mz nabe Hinten 2,50
    Verstärktes Lenkkopflager Und ich musste sie auf den Prüfstand bringen der TÜV wollte die genauen Daten von dem Motor.
    Ich selber hoffe jetzt sehr das die Zulassung mir keine Steine in den Weg legt ,da steckt wirklich viel Zeit Arbeit und Geld drin .

• Die Zulassungsstelle macht das einfach. Dafür hat man schließlich beim Sachverständigen ein Gutachten erstellen lassen.
    Wäre ja noch schöner, wenn man nach all dem das Fahrzeug nicht zugelassen bekommt. Vorausgesetzt man ja eine gülte Versicherungsbestätigung.

• In Sachen H-Kennzeichen, haben die da manchmal noch die Hand drauf, Schnitzer...
    Aber die Schwalbe ist ja nun "normales Leichtkraftrad". Da sehe ich auch nicht so die großen Schwierigkeiten. Höchstens, dass sie einem wieder das falsche Nummernschild andrehen wollen.

• Das H Kennzeichen gibt es ja auch nur nach Vorlage der entsprechnden Bescheinigung vom Sachverständigen. Die Zulassungsstelle hat da wieder nichts zu melden. Im Grunde vergibt die Zulassungsstelle nur ein Kennzeichen, registriert die Daten im System, meldet das an die Versicherung und das Finanzamt. Entscheidungen ob die Eintragungen oder solche Sachen wie Oldtimer wirklich rechtens sind, sollte nicht in deren Zuständigkeit fallen.

• Die Zulassungsstelle macht das einfach.

Da habe ich schon das Gegenteil erlebt, die Zulassungsstelle hat nun mal das letzte Wort dazu.
    Gehe hier jetzt mal hier hin, mit 21er Einzelabnahme für eine Simson, als Kleinkraftrad mit 60km/h.....
    Ich will hier keinen Angst machen, aber erst wenn die Zulassungsstelle es abstempelt, erst dann ist es in trockenen Tüchern.

Fürn H-Kennzeichen ist eine Begutachtung nach § 23 nötig.
    Wenn da nicht Zeitgenössische Umbauten ( innerhalb 10Jahre ab EZ) am Fahrzeug hast, biste da schon raus.
    Aber das hat nichts mit der Zulassungsstelle zu tun.
    Ob es als Oldtimer, auch so zugelassen wird mit dem Gutachten, das entscheidet die Zulassungsstelle.
    Bei Zulassung auf Privat muss man da allerdings keine Ablehnung befürchten.

• Ich kenn da auch Fälle.. z.B. einen, da stellte sich eine Zulasungsstelle aufgrund einer Motoreintragung (gemäß Anforderungskatalog entsprechend, beim Oldtimer) quer und wollte die Zulassung nicht ausstellen. Vom TÜV abgesegnet und eingetragen war schon alles.
    Eine andere tat es dann ohne Probleme..nur musste der Wagen dafür zwischen "zwei Freunden hin und herverkauft werden", damit ein anderer Landkreis zuständig war... Ich glaube Hessen stellte sich quer und für Niedersachsen war es völlig in Ordnung.

Oder eben die Sache mit den Nummernschildern..hier merkst du es immer wieder: Hat ein Fahrzeug bauartbedingt keine Möglichkeit, für ein Kennzeichen gemäß DIN-Norm, kann eine Ausnahme erstellt werden, für ein besonderes Format (sog. Ami-Kennzeichen), Engschrift, diese Mini-Aufkleberkennzeichen, wie man die manchmal bei alten Porsche sieht, etc.
    Da kann die Zulassungsbehörde aber auch sagen: Nö. Machen wir nicht. Bauen sie halt das Heck des Fahrzeuges entsprechend um. Ist dreist.. ist kacke.. irgendwie auch nicht im Sinne der gültigen Möglichkeiten.. Mainz macht das aber trotzdem so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!