Beiträge von x15

    Lautsprechermembranen sind garnicht so gut für schlechtes Wetter und draußen geeignet.


    Mit guten Lautsprechern so ab 10 bis 15 cm Durchmesser braucht man sogut wie keinen extra Verstärker (mal Player direkt anschließen - macht zwar nich den ULTRA Bassdruck, aber fürn Stand geht's schon vielleicht).
    Aber draußen wird aber die Membran klamm und dann is irgendwann Feierabend.


    Außerdem wird sich draußen sowieso kein optimaler Stereo Hörgenuss einstellen. Eigentlich braucht man nur einen Lautsprecher und einen Verstärker-Kanal, sodaß sich die erforderliche Leistung halbiert.


    Wer also nich basteln will: Besser Stöpsel inne Ohren, Kabel eintarnen, damit die Grünen nich kucken, und dann den Schalldruck direkt dahin wo er hingehört. Aufe Ohrn.


    Aber immer schön aufpassen, wer einen gerade überfahren will.


    - - -
    CD Player:
    Braucht überraschend viel Antischock aufm Bock, wegen der Vibrationen durchn Motor und durch unebene Straße.


    Kann ich nur einen Riovolt SP90 oder 100 empfehlen.
    (Kostet bei ebay ca. 30-40 euro).
    Sieht zwar ziemlich scheiße aus, aber hat ein wahnsinnig gutes Antishock und ist stabil.


    Und man kann Start und Stop finden, ohne hinzukucken - wichtig!


    Und der behält die Einstellungen für die letzten ca. 10 CDs im Gedächtnis!!!


    Da legt man eine MP3 CD ein, schaltet einmal auf Zufallswiedergabe und hat weniger Wiederholungen als im Radio.




    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    Sigma 700 unter Öffnung im Lenkerblech.
    Der hält wenigstens.


    Jeder Selbstbastelversuch wird früher oder später undicht oder sieht nicht ganz so gut aus.
    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    D A N K E !!!!
    Tatsächtlich, da stand 23 Stunden und ein paar sputniks.
    Das war ja erschreckend und aufregend!!!


    Ich bin mir sicher, daß ich 10 Tage gewählt habe.


    Nun isses noch bis kommenden Montag (<<edititert)


    Danke nochmal!


    ebay B Ö S E :angry: BÖSES ebay!!


    Brauche wohl gleich erstmal ein Glas leckere Flüssigkeit:
    :drink:


    mark:
    In dem Beauty-Case kann man z.B. Behälter mit trinkbarer Flüssigkeit transportieren (-. oder die Köpfe von Menschen die fragen, ob das radioaktiv ist .-)


    Mal im ernst: Ich hab das Top Case in erster Linie drauf gemacht, weil damit wird man echt besser gesehen, denn eine Schwalbe ist von hinten seeehr unauffällig und wird GERN von schlafmützenden Autofahrern übersehen.
    --
    n Gruß
    simsonaut

    UNGLAUBLICH:


    Gestern abend habe ich meine Zweit-Schwalbe bei ebay reingetan.


    Hatte noch ein paar Buchstaben in der Überschrift übrig.


    Also hab ich mir gedacht, daß so'n Klassiker mit LED Blinker und Rücklicht auch was für andere vernünftige Klassiker-Roller-Fahrer wäre.


    Vespa und Zündapp haben noch so eben in die Überschrift gepasst. Also reingeschrieben.
    (Kostet ja schließlich alles Geld = Allein 10.- Euro für Kategorie Motorrad >> Simson !!!)

    Da will ich heute nachmittag nochmal nachsehen, was aus dem Schwalli geworden ist. UND ... NIX! NIX ZU FINDEN! SCHWALLI IST WEG!!!


    Also email gekuckt: Post von ebay: IHRE SCHWALBE IST EIN VERBOTENER ARTIKEL!
    ebay hat die Schwalbe rausgekickt!


    Wegen KEYWORD SPAMMING.
    Ich böser, böser, böser Böser!


    Hier nochmal der Stein des Anstoßes:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474739415


    Eben NOCHMAL neu reingestellt. Läuft jetzt bis Montag 26.4. zwanzich-vor-sex (<<EDITITERT, bitte neuen Termin merken.)


    WAHRSCHEINLICH UND IN WIRKLICHKEIT nimmt meine Schwalbe den Vespas und Zündapp Rollern die Marktanteile weg.
    Is einfach ZUU HEISSS!


    Wäre nur schade wenn schon einer drauf geboten hat.
    Sorry, sorry, SORRY!

    Ob's an meinen LED Blinkern liegt?
    Oder am LED Rücklicht?


    Jedenfalls springt die Schwalbe nur mit viel Quälerei an, wenn sie kurz abgestellt wurde und noch warm ist.


    Klar: Sucht man hier, findet man genug über Kondensator oder was Spulenmäßiges.


    Aber: Ich mag den Teil der Schwalbe nich anpacken.
    Das ist wie eine Operation am offenen Herz.
    Danach geht doch garnix mehr, wenn man da was falsch macht.


    Gibt's denn keine Möglichkeit der Diagnose, sodaß man vorher sagen kann: Kondensator tot oder Spule tot oder sonstwas?
    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    S51_Bielefeld
    Wenn Du die Leistung deiner Elektrik nicht allzusehr belasten willst,
    sind LED Blinker und LED Rücklicht empfehlenswert.
    Die funktionieren auch mit 6V.
    Dann brauchst du nicht auf 12 V aufrüsten, was ja unter Umständen mit einigem Aufwand verbunden ist.


    Die LEDs sind allerdings nicht legal.
    (Naja, man kann die Sachen in Ost-Blinker einbauen. Dann ist außen schonmal die Wellenlinie drauf - von außen also OK.)


    Vielleicht hillft dir meine Bauanleitung auf
    x15b.piranho.de
    weiter.


    Ich komm übrigens aus Minden.Und bei meiner 6V Schwalbe funktioniert die LED Blinkerei ganz gut.
    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    Lazareth und @alle anderen, die das hier lesen:
    Ich hab mir nich ausgesucht, der erste zu sein, der eine funktionsfähige LED Lösung für die Schwalbe fertig auf die Beine stellt.


    Also, was isn an meiner Seite nich gut?
    Schließlich fahr ich ja nun schon seit einiger Zeit mit den LEDs rum.
    Wenn sonst noch Verbesserungsvorschläge da sind:
    Immer mal her damit.


    Also, solange keine Verbesserungsvorschläge da sind, is x15b.piranho.de immer noch das Maß aller Dinge.


    Hiermit rufe ich nochmals dazu auf:
    Übertrefft mich und zeigt mir hier eure Ergebnisse!
    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    Theorie dürfte eigentlich nich das Problem sein.


    Die Fragen sind ja kein Geheimnis.


    Sicher kennst du Leute, die erst vor kurzem den Führerschein gemacht haben.
    Die schenken dir doch wohl ihre aktuelle 'Literatur'.
    (Kuckt man nach der Prüfung sowieso nie wieder rein, aber hebt man meistens ewig lange auf...)


    Und dann kannst du loslegen mit Fragebogen.
    (So jeden Abend mal einer...)


    Und dann brauchst du eigentlich nur noch die offziell vorgeschriebenen Stunden mitmachen.
    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    Hier die ersten Ergebnisse der neuesten Regentests:
    Keine Probleme. Gar keine.


    Allerdings kann es manchmal wohl sein, daß ein LED Paar dauerhaft weniger hell leuchtet, als andere...


    Bremslicht is nun sofort da, wenn ich die Bremse antippe.


    Rücklicht und Bremslicht verlieren etwas Leistung, wenn der Blinker angeht. (Wenn Blinker aus, dann wieder volle Leistung.)


    Und ich denk drüber nach, die Batterie für 7,50 Euro irgendwo abzugeben. Brauch se ja nich mehr.


    - - -


    Also die Telux Teile bleiben einfach maximal handwarm.
    Die werden nich heiß. Die brauchen keine Kühlung.


    Wenn man zwei hintereinander macht (Minus-Pol der ersten an Plus-Pol der zweiten) dann kann man sich irgendwelche Vorwiderstände sparen.


    BEACHTE:
    An das Kabel aus der Lichtmaschine...
    zuerst Diode
    dann dicken Kondensator
    dann Spannungsregler (ERST 24 V, dann 5 VOLT!!!)
    dann nochmal dicken Kondensator.


    Dann hat man 5 Volt zur freien Verfügung.


    Und dann brennen auch die LEDs nich mehr durch.


    Zwei LEDs hintereinander bedeutet: Man kann bis zu ca. 5,3 Volt reinmachen.
    Das ist OK, denn wenn der 5V - Spannungsregler etwas arg an der Fertigungstoleranz liegt, liefert er auch mal gern 5,3 V.


    Und nochwas:
    Wer Geld sparen will, nimmt am besten rote, rot-orange oder gelbe Teluxe, denn die sind überraschend billig und leuchten am hellsten.


    Alle koolen Farben wie blau, weiß... leuchten nich so hell sind schweineteuer.
    Und wenn man Teluxe nimmt, kriegt man die komplette LED Ausstattung für den Preis eines einzigen Lumileds.


    Ich hab für die Blinker 4 x 6, Rücklicht 8, Bremse 12
    = total 44 LEDs
    = 13,20 Euro


    So, und nun will ich mal Ergebnisse sehen.


    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K