Beiträge von x15

    80 V Spitze - Spitze


    Erst kam der große Zacken und dann fiel es auf ca. 2/3 ab.
    Und dann ging es in die Gegenrichtung ab, wo es spiegelbildlich weiterging.


    War schon beeindruckend.


    Ich hab eine Diode und einen dicken Elko dahintergehängt.
    Da hab ich dann 40 V (total gut geglättet) gehabt.


    Und das bei einer 6 V Schwalbe!!!
    Und an dem Kabel hängt die Bremslichtlampe!!!
    Da komm ich selber nicht drüber weg.


    In der Mitte dieser Spule soll lt. Schaltplan auch die Lademimik für die Batterie angeschlossen sein.


    Aus der Erinnerung hab ich da mal 18 bis 20 V mit nem A**log-Multimeter gemessen, als nix dransteckte (weder Batterie noch Rücklicht noch sonstwas


    --
    n Gruß
    simsonaut
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    Also, ich hätte da wahrscheinlich mal nen Rekord zu melden:
    (Habe gestern mit nem Oszilloskop spielen dürfen)


    Bei meiner 6 V Schwalbe 1K kommen direkt aus der Spule, an der das Bremslicht hängt 80 V (!!!) raus, wenn man da keine Lampe hinterhängt.


    Wenn man Gas gibt, steigt die Spannung nicht etwa an, sondern die Schwingungen werden schneller.


    Und an das Kabel (rot/schwarz zum Bremslicht) steckt man direkt eine 6 V Birne mit 18 W dran!!! Eigentlich fast wunderbar, daß da nix durchbrennt. Schon eine dolle Konstruktion.


    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    Danach habe ich immer gesucht:
    :look: Blinker hinten gegen versehentliches Überfahrenwerden.
    :look: Gleichmäßige helle Blinkleistung auch bei toter Batterie.
    :look: Blinker-Ton.
    :look: Helleres Rücklicht.
    :look: Schnellere Bremslicht-Reaktion, ohne dass das Rücklicht ausgeht.


    Deshalb habe ich gestern die LED Beleuchtung in Betrieb genommen:
    Blinker, Rücklicht, Bremslicht jetzt mit LEDs.


    Positive Nebeneffekte:
    Die sch**ss Batterie habe ich rausgeschmissen
    und die Ladeanlage macht keine Probleme mehr.
    Ich brauch sie einfach nicht mehr.


    Meine Schwalbe wird besser und schneller gesehen
    und eine Batterie oder Birne kann nicht mehr kaputtgehen.


    UND falls einer echt zu stark nörgelt,
    kann ich den orig. Zustand in gleich wieder herstellen:
    Birnen wieder in die orig. Halterungen drücken, Batterie suchen und rein, Kabel wieder an orig. Position. Fertig.


    Ha, zwei Nachteile will ich nicht verschweigen:
    Das Parklicht geht nicht mehr.
    Statt der Hupe vom Typ 'sterbender Frosch' habe ich nun eine 'helltönende Klingel' wie ein Zündapp Mokick.
    --
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    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    Glückwunsch.
    Kaufst du dich eins von ebay, sparst du Geld.


    Hab ein Helm für 6,72 gekauft und für 22,07 verkauft.
    War aber ururalt.


    Hab ich noch ein Helm gekauft.
    HJC LT 12, 2 Jahre benutzt, für 16,50
    Preiswertester Rennhelm! Viele Extras.
    Schwarz mit schwarzem Visier. Kewl!


    Hat Kopf aber nicht reingepaßt.
    Auch wieder verkauft.


    Fast soviel Gewinn gemacht, daß ich die Versandkosten + Helmpreis wieder raus hatte.


    Jetzt hab ich einen Uvex Boss 3000.


    Da beschlägt das Visier nicht, weil es ein Doppelvisier ist. Gutt.
    Neu 199.- bei polo-motorrad.de >> 50.- + 6.- Versand dank jemandem, der damit nur 800 km abgerissen hat.


    Aufgrund der vielen ebay-Kuckerei habe ich jetzt scheinbar voll die Erfahrung. Deshalb hier ein paar Tipps:
    Wenn du bei ebay kaufst, achte darauf, daß ein Plastikhelm (Polycarbonat-Schale) nicht älter als 4 Jahre sein sollte. Mit Glasfaser kann älter sein.
    Frag auch nach Kratzern auf dem Visier.
    UND laß dir zusichern, daß der Helm nicht muffelt.
    UND laß dir zusichern, daß der Helm keinen Unfall hatte, sonst ist das Styropor innen eingedrückt und beim nächsten Sturz muß die Hirnschale alles direkt abfedern.


    Ungefragter Rat ist der beste Rat. - Schüss.


    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    Also, wo wir hier doch Ostmoppeds fahren:


    Wie wäre es denn mit einem EMW 353?
    (Nein kein BMW 535 (Ha!)).
    Klar: Ein Wartburg!


    Eine 4türige Reiselimousine mit Sonnendach, Nebelscheinwerfern, Anhängerkupplung, 4 Jahre alt für
    1200.- DM. Den hab ich dann für 300.- DM verkauft.
    Der war kooooool.


    Der lief nur auf drei Pötten.
    (Hatte ja auch nur 3 Zylinder 2takt)


    Und der hatte Freilauf: Gas wegnehmen, rollt wie ein Fahrrad - und bergab immer schneller.


    Mit einer KMVA (Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige) mit 4 Leuchtdioden.


    Und das Blinkrelais hatte der Vorbesitzer mit Wachstuch abgedeckt.


    Und wenn man den Fernlichtschalter betätigt hat, dann ging er nicht mehr aus.


    Und dann qualmte er und wurde immer langsamer.
    Membran der Benzinpumpe kaputt.
    Wußte aber keiner. Außer der Mann in der nächsten Service Werkstatt:
    Also 250 km Autobahn von Minden nach Magdeburg.


    (Ist schon elegant, wenn man der langsamste Pkw auf der A2 ist - man is so langsam, dass man sich echt nich auf den Verkehr konzentrieren brauch - kann man sich schön umsehen oder den überholenden Lkws nachwinken...)


    Tja, und dann hatte der Wartburg Kolbenklemmer. Auf der A2.
    Normal das Todesurteil wegen sofortiger Vollbremsung.
    Aber nich beim 353W! Der hatte doch den Freilauf!


    Aber es gibt ja immer noch die Alternative:
    Willst Du auch im dritten Gang noch immer die Räder durchdrehen lassen, brauchst Du entweder einen Ferrari oder einen Trabant mit VW Motor, wurde mir gesagt.


    Sonst tuts auch ein normaler 601. Die ham doch auch n ultrakleinen Motor (=ultrawenig Steuern), oder?


    Hat den keiner so'n Wartburg oder Trabbi fahrbereit rumzustehen?
    --
    n Gruß
    simsonaut
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    Laut Plan auf http://www.s51.de/tech-sp_s51b1.html

    scheint es keine Siliziumzelle zu geben.


    Vielleicht ist ja die Legende aufschlußreich.
    Normal sollte was mit Silizium doch wohl so was wie ne Diode sein.


    Die geht von der Lichtmaschine in einen Vorwiderstand zum Aufladen der Batterie:


    Hintergrund:
    Die LiMa bringt nicht genug Energie, um die Blinker zum Leuchten zu bringen.
    Stattdessen fördert sie ihren schwachen Strom einfach kontinuierlich während der Fahrt in die Batterie als Vorratsbehälter.
    Eigentlich macht die Batterie aber Wechselstrom (immer hin und her) und damit der Strom immer in eine Richtung (nämlich Richtung Batterie) fließt, ist die Diode da.


    Und wenn die Blinker dann angehen, dann saugen sie den Strom aus der Batterie.


    Wenn deine Batterie also noch fit ist, (mal ne Blinker-Lampe mit nem Kabel dranhalten) dann liegts wohl an dem Blinkgeber.


    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    SCHREIBT AUF, WELCHEN HELM-TYP UND WIE ZUFRIEDEN IHR DAMIT SEID... UND WAS SCHLECHT DARAN IST.
    Und was für tolle Aufkleber habt ihr auf dem Helm?


    Ich: Uvex Integralhelm (seit 12 Jahren ganz OK, aber recht laut)


    Aufkleber:
    Kinnschutz: 2. deutsche Spacelab Mission
    Oben: Sendung mit der Maus: Maus-Elefant-Ente
    Hinten: DR Deutsche Reichsbahn (rund)


    Suche Aufkleber: 'Ich fahre seit 82 Jahren unfallfrei' (mit gelber Diagonale und schwarzen Punkten)...:dance1:
    --
    n Gruß
    simsonaut
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    Schwalbe 1K

    Simsondennis:
    Danke für die Antworten.
    Nochmal zu B)
    Wie sieht das denn aus, wenn man die Schwalbe komplett mit oranger Bleimennige anpinselt.
    Haben das schon mal Menschen gemacht / überlebt?


    Ich wollt' eigentlich der ganzen Karosse mal eine Farbkur verpassen.


    Wenn man erst mal anfängt alles aufzurauhen mit Schmirgelpapier, das dauert doch wohl halbe Ewigkeiten (hab sowas noch nie gemacht).


    So einfach rüberpinseln geht tatsächlich nich?
    Immerhin soll meine Schwalbe keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.


    Ich hatte die Idee eigentlich nur anlässlich des Sonderangebotes bei Aldi.


    Als Fußmatte hatte ich eigentlich so eine ausm Auto im Sinn.
    Weil ich kann mir nich vorstellen, daß so Klebefolie tatsächlich richtig hält. Weil der Motortunnel is doch so komisch geformt.


    Aber wo gerade von FOLIE die Rede ist:
    Hat schon mal ein lebender Mensch Erfahrungen mit DC-Fix oder sonstigen Decor-Folien auf der Schwalbe oder an anderen Fahrzeugen gemacht???
    --
    n Gruß
    simsonaut
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    Meine Schwalbe steht jetzt immer draußen und ein wenig Rost hat sie auch schon dran.
    Und im Winter wird das bestimmt nicht besser.


    Und nächste Woche gibt's beim Aldi Rostschutzfarbe (=so Hammerite Zeugs?) für 1 Liter = 5 Euro.


    Schwarz, weiß, silber.


    Soll haftungsvermittelnd und roststoppend sein.


    Hab also überlegt:
    Schwarz is ja im Winter ab 15:00 unsichtbar = nix gut.
    Weiß saut zu schnell zu (hab ich jetzt, siehe Avatar...)
    Also bleibt das umpinseln auf Silber-Schwalbe.


    Dazu nun die Fragen:
    A) Schützt so ne Lage Rostschutz tatsächlich?
    B) Oder muß ich stattdessen die orange Blei-Mennige nehmen?
    C) Reicht eine Lage Farbe oder muß ich zweimal pinseln?
    D) Wieviel Liter Aldi-Farbe brauch ich wohl?
    E) Kann man so silber Rostschutz überhaupt pinseln - oder brauch ich so'n juxigen Maler-Schwamm von QVC?
    F) Wie bemale ich denn stabil den Motor-Tunnel? (da schramme ich mit den Füßchen immer drüber - oder soll ich da sowas wie eine Plastfußmatte dranschrauben...?)
    --
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    simsonaut
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    Noch ne Idee:


    In den 70er Jahre Ami-Filmen gibt es ab und zu so Kombis mit Holzvertäfelung.


    (Ich meine nich die richtig alten Woodies, die ja Holz in einem Metallfachwerk hatten, sondern mehr die Straßenkreuzer mit dem aufgeklebten Holz Design).


    Wenn man schon nix elektrisches an die Schwalbe basteln kann:
    Hat denn schon mal einer Erfahrung mit großflächig aufgeklebtem DC-Fix gemacht?
    Damit kann man ja ganz gut Unebenheiten in der Farbgebung (vielleicht sogar die eine oder andere Roststelle) verdecken...


    z.B. Holzgemustertes Unterteil oder schwarze Flächen auf weißem Grund (=Kuh).
    Oder Teile golden abgeklebt, oder Marmor...
    So DC-Fix gibts ja in den unterschiedlichsten Mustern und Schattierungen..
    --
    n Gruß
    simsonaut
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