Beiträge von DUO-Joe

    Hey, Super - vielen Dank


    vor allem auch für das Foto


    bei mir sieht das alles noch ein bisschen anders aus - vor allem habe ich keine Rückholfeder - aber gute Idee - werde ich versuchen einzubauen damit die Beläge nicht schleifen


    Hab grad auf eBay geguckt - Schaumstoff und Kunstleder - für neue Sitzbank und Rückenlehne - dringend erfooderlich!


    Selber versuchen oder vom Polsterer machen lassen - das ist hier die Frage


    wer hat Erfahrung?


    DUO-Joe

    SAMSON - die zweite


    Heute hatte ich wieder etwas Zeit an #samson - so heisst mein DUO Restaurationsobjekt - zu schrauben. Habe die hinteren 2 Bremszüge ausgetauscht - war dringend nötig?


    - Soll man die Züge eigentlich regelmässig schmieren? - und falls ja, womiit?


    Ausserdem habe ich Bremse und Handbremse eingestellt. Jetzt fehlzt mir nur noch der Vorderrad-Bremszug - die Beläge sehen gut aus - Trommeln habe ich sauber gemacht.


    Wollte auch ein Radlager auswechseln - fehlende Dichtung - habs aber nicht rausgekriegt -


    wie kriegt man die Radlkager raus? - Den Seegerring hatte ich raus -aber die Lager sitzen in der Nabe fest!


    Na, und dann haben wir ein paar Runden gedreht - so 10 km - lief wunderbar - musste ja schliesslich die Bremsen testen ;)


    Jetzt muss ich aber dann wirklich an die Elektrik ran - ohne Licht und Blinker iss vielleicht doch ein wenig gefährlich!


    Ist eigentlich ein Bremslicht Vorschrift? - ich kann mir nicht vorstellen dass ich den alten Schalter (obwohl er geht so genau justiert kriege dass er was venünftiges bewirkt.


    und braucht das DUO eine Kennzeichenbeleuchtung?


    Fragen, nix als Fragen


    aber wenn ich mal so viel Erfahrung habe wie Ihr dann werde ich auch allen Neulingen helfen


    Herzliche Grüße aus Bayern


    DUO-Joe

    Zitat


    ein junges mädchen am straßenrand meine zu ihrer mutter \"mama schau mal das kleine auto\"



    Ja, nach mir haben sich auch bei der Probefahrt ein paar Frauen umgedreht - Schade, die waren noch älter als ich - auf die Idee hätte ich schon vor 20 Jahren kommen können - aber da gab\'s hier noch keine DUOs.


    60 kmh - echt super!
    ich weiss nicht wie schnell meines ging - habe die Tachowelle noch nicht angebaut - und ausserdem nicht so recht getraut - muss erst die Bremsen neu belegen / einstellen und die neuen Bowdenzüge einbauen


    schönen Abend noch


    DUO-Joe

    :bounce: HURRAH - SIE LÄUFT :bounce:


    Hallo Simson und DUO Freunde


    hatte heute mein grosses Erfolgserlebnis


    es hörte endlich auf zu regnen - nach Feierabend ging ich zur Garage - baute meine neu angekommenen Zündspule ein - Kick - und der Motor sprang nicht an - kein Zündfunke.:shocked: :shocked:


    Mit Hilfe des Schaltplanes alles durchgemessen und durchgecheckt - aha - Zündspul komplett falsch angeschlossen (der Vorbesitzer hatte in der Beschreibung schon gesagt dass die \"Elektronik verbastelt ist\" -
    Also - Not-Elektroverkabelung


    und - beim ersten Zug des Starthebels sprang sie an.


    Dann gleich eingestiegen und probiert - Sie fährt!!!



    :bounce::bounce::bounce::bounce:


    Meine Tochter kam auch gleich mit - und wir haben ein paar Runden gedreht - ziemlich vorsichtig - denn die Bremsen sind noch nicht eingestellt.


    Als ich am Fussballplatz unseres Dorfes vorbeiknatterte drehten sich alle Köpfe (zum Glück war nur Training und kein Spiel)


    Also - tolles Gefährt


    Jetz muss ich mir nur die Zeit nehmen um an der Restaurierung dran zu bleiben.


    Herzliche Grüße


    DUO-Joe
    aus Syrgenstein in Bayrisch Schwaben - wo sie noch niemals ein DUO gesehen haben

    SUUUPPPER


    Vielen Dank dass Du Dir die Mühe mit den vielen detaillierten Bildern gemacht hast
    Jetzt wird einiges klarer!
    Werde mir die Bilder ausdrucken und mit in die Garage nehmen - als Vorlage.


    Heute sind meine 2 Pakete mit Ersatzteilen gekommen - hoffentlich hört es morgen auf zu regnen, damit ich abends basteln kann.


    Herzliche Grüße


    Josef


    aka
    DUO-Joe

    Darf ich hier bitte nachfragen?!


    Bei meinem \"neuen\" DUO steht mir das Thema Leerlaufschalter noch bevor (Hycomat-Motor)


    Das Kabel fhlt - und ich habe keine Ahnung wo an meinem Motörchen ich denentsprechenden Kontakt suchen soll.


    Bitte um Hinweis, Tip, Foto


    Danke


    DUO-Joe

    hier - wenn es klappt - Bilder von meinem DUO - schlechte Bilder von der eBay Auktion - ich werde bessere Bilder machen- die Farbe ist nicht original - unter dem Blau befindet sich ein ziemlich helles Gelb


    will mir mal bei Tageslicht die Seriennummer nochmal anschauen - aber beim Kauf habe ich versucht die Nummer auf dem Schild und den Papieren zu vergleichen - sah identisch aus.


    herzliche Grüße


    DUO-Joe

    Danke, Schwarzfahrer, dass Du den Beitrag ins richtige Board verschoben hast


    und Danke , habichtfreak, für die versuchte Antwort. Vielleicht kannst Du dir ja nochmal die Mühe machen ;) - tut mir leid - ich lerne noch!


    meine email Adresse ist [email protected] - emails bis 1MB (glaube ich)


    aber sicher wären die Fotos für alle interessant.


    Seriennummer: Mein Typenschild ist noch da - aber leider ist das Baujahr nicht lesbar. Die Seriennuummer habe ich vom DEKRA Gutachten = Betriebserklaubnis abgeschrieben - die Seriennummer auf dem Typenschild ist nicht mehr gut zu entziffern, scheint aber identisch zu sein.


    ich freue mich auf die Fotos


    Danke


    Josef

    Hallo DUO Freunde


    Seit einigen Tagen habe ich mein – seit langem erträumtes Simson DUO 4/1
    Seriennummer TP282782203494 – Baujahr – laut DEKRA Ersatz-Gutachten 1974


    · Kann das Baujahr stimmen?


    Mein Ziel ist es, das DUO möglichst originalgetreu wieder aufzubauen.
    Die Substanz ist recht gut – soviel ich sehen kann nicht viel verbastelt.


    Das Problem ist nur dass fast die ganze Elektrik herausgerupft ist – die Wiederverkabelung traue ich mir zu (einem Inschenör ist nichts zu schwör) – aber wo gehört das ganze Zeug hin?



    Nun meine Bitte – hat jemand möglichst detailgetreue Bilder wie mein DUO einmal ausgesehen hat?


    Insbesondere versuche ich folgende Fragen zu klären:
    Wohin gehören:
    · Der Blinkgeber
    · Der Gleichrichter (das braune Brücken-Monstrum)
    · Der Sicherungskasten


    Hängt das ganze irgendwo frei am Frontschild- oder gehört das in irgendeinen Kasten eingebaut?


    · Wie sehen eigentlich die „Innenwände der hinteren Kotflügel“ aus – d.h. die Seitenteile der Sitzbank. In meinem DUO sind die sicherlich nicht original: links und rechts je ein mit der Blechschere zugeschnittenes Stück Blech – mit selbstschneidenden Gewindeschrauben am Rahmen festgeschraubt – was gehört da wirklich hin?


    · Wie sieht die Original Batterie-Halterung aus? – ich habe am Frontschild (bzw zwischen diesem und dem großen Blech das dahinter sitzt) zwei „Blechwinkel“ –auf die man gut eine Batterie stellen könnte – ist das der richtige Platz? – gehört darunter irgend ein Brettchen oder sonstige Auflage – und evtl ein bisschen Gummi zum dämpfen – und wie war die Batterie festgespannt?



    · Und noch eine Frage: wie sieht eigentlich der Choke-Hebel original aus? – der fehlt bei meinem DUO – und wo gehört der befestigt?


    Über Antworten auf diese vielen Fragen – und wie schon gesagt über Detail-Fotos – würde ich mich sehr freuen


    Danke


    Josef
    Alias DUO-Joe