Beiträge von DUO-Joe



    Dann werde ich diese eine Kabel wohl auch noch verlegen und anschliessen.
    Ich habe aber nur einen Schalter an den hinteren Bremsen - an der Handbetätigten Vorderradbremse habe ich noch keinen Schalter gefunden. gehört das so?


    DUO-Joe

    Hallo Sahib


    Du kannst einem wirklich leid tun - so ne schöne Lola - und solche Probleme


    Hier ein paar Kommentare - aus der Theorie: nicht aus der praktischen Erfahrung:


    Polrad und Federkeil: - der Federkeil sorgt dafür dass sich das Polarad mit der Kurbelwelle mitdreht - egal ob sich die Kurbelwelle schwer oder leicht dreht - d.h. ob mit oder ohne Kompression - das macht keinen Unterschied - das heisst allso, der Federkeil scheidet also als Ursache aus. - Falls Du das prüfen willst kannst Du ja den Polrad Deckel abnehmen - und dann mit und ohne Zündkerze den Anreisshebel betätigen um zu sehen of sich das Polarad schön mitdreht.


    Unterbrecher scheidet auch als Fehlerursache aus - Du hast ja - bei demontierter Kerze einen Funken.


    Kerze - ich glaube Du hast geschrieben dass wenn Du die Kerze an den Zylinderkop hälts diese schön funkt - also dürfte auch die Kerze nicht das Problem sein - oder doch? - hast Du sie schon ausgetauscht?


    Oder sollte doch die Kompression das Problem sein - siehe Thema Federkeil oben - das kannst Du einfach prüfen: - schraube eine zweite Kerze in den Zylinderkopf- damit der Motor Kompression hat - und dann hältst Du Deinen Kerzenstecker mit Kerze an den Zylinderkopf um zu sehen ob sie funkt - das ist nurum sicher zu gehen, denn wie schon gesagt kann das Thema Kompression ja/nein eigentlich nicht der Grund Deines Problems sein.



    Kann es sein dass Deine Kerze wenn sie in den Motor geschraubt ist keine richtige Masse hat? - evtl total verdrecktes oder verkrustetes Gewinde - eigenltich kaum denkbar - aber das könnte theoretisch zu Deinem Problem führen. Versuch es doch einfach mal mit saubermachen.



    falklsdu nicht weiterkommst - heg doch mal in eine Moped Werkstatt: dort kann man relativ einfach mit einem Messgerät (Funkenmesstrecke) die Stärke des Funkens messen.


    Sorry - ich denke meine Ausführungen helfen Dir auch nicht weiter


    Herzlice Grüße (trotzdem) DUO Joe

    SAMSON ist jetzt legal!


    Hallo DUO Freunde
    Nach ca 2 Wochen Basteln und Strippen ziehen funktioniert dei Elektrik an meinen Samson (= DUO 4/1) jetzt weitestgehend - d.h. Rücklichter, Scheinwerfer, Blinker, Hupe- und sogar den Motor kann ich jetzt per Zünschlüssel abstellen und muss nicht mehr die Zünspuule von Hand kurzschliessen.


    ich hatte noch ein paar Tage auf mein bei AKF bestelltes Zündschloss geartet, das ich heute abend eingebaut habe.


    Ich habe zwar noch ein furchtbares Kabelgewirrm, das ich noch versuchen muss als Kabelstrang zusammenzubündeln - aber die wichtigsten Lichter funktionieren, und ich denke, Samson ist jetzt legal unterwegs.


    Habe auch gleich eine ausgiebig Probefahrt ins Nachbardorf gemacht - toll, wie die Leute die Köpfe drehen.


    Weiss übrigens jemand wie der Original Kabelbaum des DUO aussieht - waren die Kabel mit so nem schwarzen Isolierband-Zeug umwickelt?- bitte um Info.


    Und noch eine Frage-
    muss ein DUO eigentlich ein Bremsllicht haben? - - das hab ich nämlich noch nicht angeschlossen! - aber man soll es ja auch nicht übertreiben-


    Herzliche Grüße aus Bayern


    DUO-Joe

    Zitat


    Original von Sahib:
    Nur falls ihr grade mal Langeweile habt:
    Mein Bruder und ich haben vor einiger Zeit ne Fotosession mit meiner Lola, dem Schloss Osnabrück und ner herrlichen Waschbeton-Tiefgarage gemacht.
    Link: Photoset Simson Duo 4/1



    Echt schöne Bilder - und die rote Lola sieht ja wirklich klasse aus.
    Läuft sie denn wieder?


    und ich hoffe Ihr habt keinen Ärger bekommen mit Lola im Gras vor dem Schloss?


    DUO-Joe

    Nee - leider nicht


    so wie die Kabel (kreuzweise) vertauscht waren habe ich immer an zwei Enden von zwei verschiedenen Spulen gemessen - die nichts miteinander zu tun hatten. - natürlich - durch komplettes systematisches Durchmessen hätte ich es gespannt - aber ich habe immer nur die
    essung gemacht die nötig gewesen wäre wenn die Kabel nicht vertauscht gewesen wären und eben nicht jedes Kabel gegen jedes Kabel und auch noch gegen Masse - Naja - man lernt eben immer noch dazu.


    Aber --- ist ja nochmals gut gegangen - also, nochmals herzlichen dank für Deine Untersützung!


    Das DUO macht mir viel Freude - und es geht auch gut voran:
    Motor, Getriebe etc läuft, ich habe jetzt Strom - und jetzt kommt nur noch die Fleissarbeit die ganzen Strippen zu ziehen und die Verkabelung zu machen - sollte klappen - das hab ich in meiner Jungend mal gelernt ;)


    Mal schaun - wenn es heute abend trocken ist kann ich ja noch ein Bisschen weiter machen.


    Was ich auch noch austauschen muss ist der Schweinwerfer-Reflektor - der Reflektor ist wohl verrostet - und irgend ein Scherzbold hat ign mit Alufolie beklebt - ich denke da hätte ich bei einer TÜV Untersuchzung Probleme ;)


    DUO_Joe

    Zitat


    Original von high society simson:



    Man sollte auch auf uns hören.Wenn du es nicht tust, warum fragst du überhaupt :confused:



    Natürlich will ich auf Deinen / Euren Rat hören - das war wohl eher ein Missverständnis:


    Ich hatte Widerstand unendlich - auf gut Deutsch keinerlei Verbindung / Stromdurchgang zwischen den Kabelpaaren - und deshalb darauf geschlossen dass ich ene Unterbrechung hatte. -


    Aber: der Hinweis alle Kabel zu prüfen war natürlich richtig: Tja, genau lesen spart Arbeit.


    Nix für Ungut


    DUO-Joe

    UPDATE - Lichtmascine läuft


    Wie oben beschrieben hatte ich weder bei der Ladespule noch bei der anderen Spule (für die Direktverbraucher) Saft - Widerstand unendlich gemessen - also muss wohl irgendwo ein Kontakt ab sein..


    Hatte schon angefangen das Polarad abzunehmen um die Grundplatte auszuvbauen um zu sehen woran das liegen könnte - dann kam mir die Idee - vielleicht hat da nur jemand die Drähte vertauscht? -


    Die Original Kabel von der Lichtmaschine zu diesem Steckverbinder in dem alle Kabel von der Lichtmaschine münden sind vom Alter schon ziemlich ausgebleicht und kaum zu erkennen - und - nachgemessen - siehe da: Rot-Weiss war mit Rot-Gelb (oder so ähnlich) vertauscht - - Kabel wieder richtig angeschlossen - und siehe da - voller Saft auf allen Leitungen.


    Glück gehabt!


    herzliche Grüße


    DUO-Joe

    Liebe Forumsmitglieder - bitte um HIilfe:


    Wollt an meinem DO die Beleuchtungsanlage neu aufbauen / anschliessen - aber die Lichtmaschine liefert keinen Strom. Zündung geht - aber an den beide n anderen Spulen kommt kein Saft. - Widerstand an beiden Spulen (d.h. Kabelpaaren bzw Kabel gegen Masse ) gemessen - keine Verbindung.


    Es handelt sich um eine 6 Volt Unterbrecherzündung


    Weiss jemand den Ohm-Widerstandswert den dieese Spulen haben sollen???


    Kommt es öfters vo dass die Spulen kaputt gehen, Anschlüsse sich lösen etc\"


    Muss ich - um die Anschlüsse der Spulen an die Kabel zu prüfen - oder auch um die Spulen auszutauschen die Grundplatte ausbauen? - ich hab nähmlich ein wenig Angst davor die Zündung hinterher neu einzustellen.


    Laut Anleitung soll man auch den ?Schmierfilz? am Unterbrecher ölen - was nimmt man dafür für ein Öl?


    und noch ne letzte Frage: Zwischen dem Kunststoff-Lüfterrad und derm Polarad leigt so ne komishce weisse Filzscheibe - was hat die für eine Funktion?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Herzliche grüße


    DUO-Joe