Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SAMSON - die zweite

Heute hatte ich wieder etwas Zeit an #samson - so heisst mein DUO Restaurationsobjekt - zu schrauben. Habe die hinteren 2 Bremszüge ausgetauscht - war dringend nötig?

- Soll man die Züge eigentlich regelmässig schmieren? - und falls ja, womiit?

Ausserdem habe ich Bremse und Handbremse eingestellt. Jetzt fehlzt mir nur noch der Vorderrad-Bremszug - die Beläge sehen gut aus - Trommeln habe ich sauber gemacht.

Wollte auch ein Radlager auswechseln - fehlende Dichtung - habs aber nicht rausgekriegt -

wie kriegt man die Radlkager raus? - Den Seegerring hatte ich raus -aber die Lager sitzen in der Nabe fest!

Na, und dann haben wir ein paar Runden gedreht - so 10 km - lief wunderbar - musste ja schliesslich die Bremsen testen ;)

Jetzt muss ich aber dann wirklich an die Elektrik ran - ohne Licht und Blinker iss vielleicht doch ein wenig gefährlich!

Ist eigentlich ein Bremslicht Vorschrift? - ich kann mir nicht vorstellen dass ich den alten Schalter (obwohl er geht so genau justiert kriege dass er was venünftiges bewirkt.

und braucht das DUO eine Kennzeichenbeleuchtung?

Fragen, nix als Fragen

aber wenn ich mal so viel Erfahrung habe wie Ihr dann werde ich auch allen Neulingen helfen

Herzliche Grüße aus Bayern

DUO-Joe

• ja, Züge schmieren. EGal mit was. altes Motoröl, Silikonspray etc.

Radlager. Wenn du die Nabe vor dir hast: Dann siehst du das Lager. Das Lager kannst du aber nciht rausschlagen. sondern du musst das jetzt rausschlagen, was dadrunter ist. Also durch oberste lager und dann den Schruabenzieher unten auf dem anderen Lager verkannten udn jetzt Draufschlagen. ALso das Lager was vor dir ist, muss in deine richtung rausgeshclagen werden.

Elektronikl machen wir im Schlaf, kein ding.

bremslicht ist vorschrift bei dem Moped ja.
    Den Schalter justierst du nciht. Du hast nen Blech und das drückt den Stift rein, Wenn du bremst, geht das Blech hoch und der Stift kommt raus, dadruch werdne die beiden Kabel verbunden.

Du stellst das BLech also so ein, dass der Stift kurz vor ganzd raußen ist. das ist simpel.

Nein, keine Kennzeichenbeleuchtung

• Hey, Super - vielen Dank

vor allem auch für das Foto

bei mir sieht das alles noch ein bisschen anders aus - vor allem habe ich keine Rückholfeder - aber gute Idee - werde ich versuchen einzubauen damit die Beläge nicht schleifen

Hab grad auf eBay geguckt - Schaumstoff und Kunstleder - für neue Sitzbank und Rückenlehne - dringend erfooderlich!

Selber versuchen oder vom Polsterer machen lassen - das ist hier die Frage

wer hat Erfahrung?

DUO-Joe

• Zitat

Original von high society simson:
    Wie ist das eigentlich mit diesem Lenkungsdämpfzug oder wie sich der immer schimpfen mag.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der richtig eingestellt ist.
    Es passiert mir macnhmacl, dass der Lenker, wenn ich nur mal eine Hand dran habe, ruckartig hinund her schlägte, als ob man wie wild den Lenker hin und herdrehen würden, Aber bist um Anschlag auf beiden Seiten (fast)

Sahib, ich glaube du hattest mal das gleiche Problem, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

So, nachdem ich die Kleine Lola wieder 130 Km zurück nach Osna geholt habe, kann ich mit Überzeugung feststellen, dass das fiese Geruckel in der Lenkung beim schalten nun der Vergangenheit angehört! Ich tippe ganz arg auf die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe als Grund. Check die mal bei dir. Wenn sie bei dir auch aussehen wie nen Überraschungsei, würde ich mal Neue testen.
    Auch die extra fürs Duo verstärkten Stoßdämpfer von AKF kann ich bisher wärmstens empfehlen. Sind recht hart, aber federn Bodenwellen und Schlaglöcher doch zufriedenstellend raus. Alles in allem hat sich das Fahrverhalten durch diese beiden neuen Komponenten doch erheblich verbessert!
    Allerdings habe ich nun ein neues Problem mit meiner Roten Lola:
    Kalt anreißen = super
    100 Meter fahren = super
    Ampel anhalten = aus....
    in warmem Zustand anreißen = gaaanz dünner Zündfunke = springt nicht mehr an.
    Ich muss dann immer erst ein paar Minuten warten, bis sich das ganze Gekröse abgekühlt hat. Dann springt sie wieder sauber an und läuft bis zur nächsten Ampel. Allerdings habe ich heute den Tag über das Gefühl gehabt, dass die \"Abkühlphasen\" länger wurden. Gegen Ende sprang sie überhaupt nicht mehr an und ich musste sie nach hause schieben.
    Fieses bläuen konnte ich bisher nicht beobachten. Daher tippe ich statt der Simmeringe auf verschlissene Unterbrecherkontakte. Oder habt ihr eine wahrscheinlichere Ursache?

• Heute habe ich den halben Tag damit verbracht das olle Polrad ab zu bauen um mir mal die Grundplatte an zu schauen. Was eine scheiße...hab mir blutige Knöchel geholt, als ich mit dem *$%&§*-Ölfilterschlüssel von Black&Decker (dieser orangene Bandschlüssel. Kauft das Kackteil bloß nicht!!) beim Versuch die Polradmutter zu lösen abgerutscht bin.
    Durch Zufall hab ich dann nen Post von Chrom gefunden, in dem er schrieb, dass er dazu immer einen Flex-Scheibenschlüssel benutzt. Seine Beschreibung klang mir vielversprechend und daraufhin bin ich eben zum \"Praktiker\" geradelt und hab mir da für 5,39€ den größten Flex-Scheibenschlüssel den sie hatten gekauft. Und was soll ich sagen?! Das Dingen ist IDEAL fürs Polradlösen und -anschrauben! Man kann das Hintere Ende des Schlüssels einfach auf den Bolzen der Hinterradschwinge stecken und die vorderen Zähne in das Polrad greifen lassen. Begünstigt wird diese Konstruktion dadurch, dass der Schlüssel gekröpft ist und daher schön passig in das Rad greift. Bin echt total begeistert von dem Teil. Nur
    falls ihr auch damit liebäugelt:
    Flex Scheibenschlüssel (X37060) aus der \"Piranha\"-Serie von Black&Decker 22,2mm (M14)

Nen Bild von der Konstruktion hänge ich euch auch noch an:

• Siehste, das hast du, ohne es zu wissen, selbst nen neuen Trick erfunden :b_wink:

Bei \"meiner\" Methode geht das auch mit jedem x-beliebigen Flexschlüssel, muss man nur etwas anders ansetzen.
    Wobei deine Variante die ideale für die ganz schweren Fälle ist :laugh:

Aber was auch immer, hauptsache die doofe Mutter is lose, alle Spulen noch heil - und beim nächsten mal sparst du dir auch die kaputten Knöchel :rotate:

• Hehe, ok. So hat anscheinend jeder seine Methode :smile:
    Allerdings hat mich das ganze nicht wirklich weiter gebracht. Ich hab nun den Unterbrecher gegen ein Neuteil getauscht und ihn danach versucht ein zu stellen. Allerdings bekam ich bei egal welcher Einstellung nie nen Zündfunken.
    Mein nächster Verdächtige ist daher der Kondensator gewesen. da habe ich festgestellt, dass sich die eingegossene Schraube in der Mitte drehen lässt, während der restliche Torso noch fest in der Verankerung sitzt...ich vermute einfach mal, dass das nicht so sein soll.
    Allerdings bekomme ich den Kondensator auch mit roher Gewalt nicht aus seiner Passung. Hab mich sogar schon mit beiden Füßen am Motor/Aufhängung abgestützt und dan per Zange mit aller Gewalt gezogen. Da rührt sich nix....
    Gibts da mal wieder nen Trick um den Kondensator raus zu bekommen? Ich hab bisher immer nur von \"einfach rausziehen\" gelesen....
    Wenn ich ihn nicht so raus bekomme, wie bekomme ich die Grundplatte ab um ihn außerhalb meines Duos mal mit dem Hammer zu konfrontieren? Wo muss ich welche Schrauben lösen?

Vielleicht kann mir das ja jemand von euch mal auf dem folgenden Bild einzeichnen/beschreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!