Beiträge von Simon S93

    Mit schwarzen Ringen sind die Simmerringe gemeint. (dichten deinen Motor an den Wellen ab)
    Wenn die noch aus DDR Zeiten sind (oft schwarz) sind die schon entsprechend alt und ggf. auch hart. Dann dichten die nicht mehr richtig und gerade an der Kurbelwelle können die dann Nebenluftprobleme verursachen.
    Das ist natürlich Ursache für viele Fehler. (vielleicht nicht unbedingt klappern, aber Standgas hält nicht, zieht Getriebeöl rein etc.)
    Die Ringe bekommt man auch selber getauscht. (falls die Lager noch in Ordnung sind muss ja nicht alles auseinander)


    Ich würde wohl als erstes den Zylinder ziehen und alles mal von der Ölkohle befreien. Gleichzeitig noch ein paar Bilder von der Laufbuchse (innen) machen und hier posten. :D
    Überprüfe dabei auch die Kolbenringe auf Leichtgängigkeit. (die dürfen nicht fest sein)
    Dann kannst du am Pleul mal fühlen ob das Pleullager Höhenspiel hat oder sehr stark kippelt.


    An solche Sachen muss man sich natürlich rantasten und wahrscheinlich ist es besser wenn du dir entsprechend Hilfe besorgst.


    Vielleicht machst du auch einfach mal ein Video vom Geräusch. So können wir das besser einschätzen.


    mfg
    :b_wink:

    Einschläge sieht man erstmal keine im Kopf. (gutes Zeichen :D)
    Aber sehr viel Ölkohle. Da scheint ja auch ein richtiger Rand entstanden zu sein an der Buchse. :/
    So liegt auch der Verdacht nahe, dass evtl. nen Kolbenring ferstgebacken ist.


    Knistern kann auch ansonsten auch von ner falschen Zündeinstellung kommen.


    Wenn du in den Zylinder schaust und die Laufbuchse ist überall glatt poliert (spiegelt, kein Kreuzschliff erkennbar), kann auch einfach die Zeit für nen neuen Schliff gekommen sein.


    mfg
    :b_wink:

    Ich würde hier auf einen falsch abgestimmten Vergaser tippen oder eben ein defektes Zylinderkit.
    Welche Düsen sind im Vergaser verbaut bei welchem Luftfilter?


    Hattest du den Kopf schon mal runter?
    Schon mal ne 6V sekundär Spule getestet?
    Der ZZP (also auch der Zustand das Unterbrechers) passen soweit?


    mfg
    :b_wink:

    Ich würde es auch als erstes mit nem Durchbruch zur anderen Seite versuchen.
    Einfach von der unteren Ecke beginnen und nach oben rausnehmen. (bis Höhe des normalen Rohres und wenn das nicht reicht auch noch ein Stück höher)
    In den meisten Fällen reicht das aus.
    Ein zusätzliches Rohr birgt auch immer die Gefahr der hohen Lautstärke.


    mfg
    :b_wink:

    Die Reimporte wurden nicht in der DDR zugelassen, sondern eben im entsprechenden Ausland. Also zählt die Sonderregelung/Bestandsschutz (60km/h) nicht.
    Dort im Land waren die ja auch nur mit 50km/h (oder gar 40?) zugelassen und entsprechend gedrosselt.


    Es gibt einige Merkmale (Typenschild, keine Hupe, keine Soziusfußrasten usw.). Da findest du mit google ne gute Liste.


    mfg
    :b_wink:

    Die Geräusche könnten vom Primärantrieb kommen. Gerade beim schieben taucht das gern mal auf. (welchen hast du verbaut)
    Das gibt sich manchmal mit der Zeit, manchmal auch nicht.


    Ansonsten hat tommy alles geschrieben zum AOA2.
    Ich würde dann wahrscheinlich die originale Haltestrebe ganz weglassen und mir ein hübsches Flacheisen von der Soziusraste aus verbauen.


    mfg
    :b_wink: