Mit schwarzen Ringen sind die Simmerringe gemeint. (dichten deinen Motor an den Wellen ab)
Wenn die noch aus DDR Zeiten sind (oft schwarz) sind die schon entsprechend alt und ggf. auch hart. Dann dichten die nicht mehr richtig und gerade an der Kurbelwelle können die dann Nebenluftprobleme verursachen.
Das ist natürlich Ursache für viele Fehler. (vielleicht nicht unbedingt klappern, aber Standgas hält nicht, zieht Getriebeöl rein etc.)
Die Ringe bekommt man auch selber getauscht. (falls die Lager noch in Ordnung sind muss ja nicht alles auseinander)
Ich würde wohl als erstes den Zylinder ziehen und alles mal von der Ölkohle befreien. Gleichzeitig noch ein paar Bilder von der Laufbuchse (innen) machen und hier posten. ![]()
Überprüfe dabei auch die Kolbenringe auf Leichtgängigkeit. (die dürfen nicht fest sein)
Dann kannst du am Pleul mal fühlen ob das Pleullager Höhenspiel hat oder sehr stark kippelt.
An solche Sachen muss man sich natürlich rantasten und wahrscheinlich ist es besser wenn du dir entsprechend Hilfe besorgst.
Vielleicht machst du auch einfach mal ein Video vom Geräusch. So können wir das besser einschätzen.
mfg
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