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Original von Butcherbird:
hab vor ein paar tagen gedacht daß ich doch ma zu versuchszwecken ultimate 100 selber gemischt in den tank kippen könnte. war keine gute idee...
hat gestunken wie leiche und ich hatte das gefühl daß das zeug zu früh zündet.
als dann der motor betriebswarm war ging auch die leistung flöten.
ich hab die kupplung ohne ende schleifen lassen müssen um überhaupt ma loskommen zu können. :frown:
vorhin hat dann der zylinder ein paar komische geräusche von sich gegeben und jetz hab ich das normale nachgekippt.
und ziehe daraus für mich den schluss:
nie wieder ultimate! :_shoot1:
Als erstes mal die Anmerkung ich bin sehr überrascht wieviel leute doch unter 1:50 fahren.
Fahren diejenigen alle mit Messingbuchsen als anstatt Nadellager???
Fakt ist jeweniger Öl in der Mischung ist desto mehr Energie wird als Folge bei der Verbrennung frei, von daher fahre ich nie unter 1:50 meist zwischen 1:50 und 1:60.
In bezug nehmend auf Ultimate v power und co ist das für die Simme wohl etwas übertrieben das wir niemals in einem Fahrtwindgekühlten Zylinder solche hohe Verdichtungen fahren können wie Wassergekühlte Motoren.
@ Butcherbird
Das mit der Hitzentwicklung habe ich auch schon beobachten können wenn man zb in nem Ultrastau steht, aus dem es kein entrinnen gibt weder nach rechts und links merkt man das wenn die Karre heißläuft das irgendwann wenn man wieder fahren kann das dann der Druck fehlt beim gasgeben.
Mir ist der Motor schon fast im Standgas dann ausgegangen. Das war letzten Sommer bei 28 Grad Superstau Berlin wo alles gesperrt war.
Da ja sich das Kurbelwellengehäuse auch mitterwärmt Die Luft geht ins Kurbelwellengehäuse wird dort Schlagartig noch mehr erhitzt dehnt sich aus, die Folge ist das weniger Sauerstoff pro Volumen in der Luft enthalten ist, die Luft wird sozusagen \"dünner\"
Das ist natürlich nur alles wenig der Fall aber bei 3,7 Ps macht sich das einfach bemerkbar. Wer selber mal bei 6 Grad fährt merkt das die Karre deutlich besser zieht als bei 30 Grad im Sommer.
Wenn man nun die vorangegangen Beiträge ließt schrieb jemand das Normalbenzin besser zündet Was bei super, super plus und co etwas unterbunden werden muss damit es nicht sich selbst entzündet, erreicht wird dies durch verschiedene Additive.
Die frage ist vieleicht hat er damit garnicht so unrecht?
Denn durch die Additive wird die Entzündungsempfindlichkeit ja herrabgesetzt. Was folglich zügigeres Abrennen zur Folge haben muss.
Und die mickrige Verdichtung bei ner Simmi s51 mit 9,5 und S70 mit 10,5 ja bei weiten natürlich nicht das benötigt.
Ich selbst habe bei meiner S51 die Quetschkante am Zylinderkopf die vorher 0,5 mm überstand um 0,4 mm abgeschliffen und so mir meine Verdichtung etwas erhöht.
Irgendwo gabs hier mal nen thread mit nem Programm zur Berechnung, danach müßte ich jetzt so bei 10 liegen. ob das stimmt keine Ahnung aber man merkt den Unterschied sie zieht etwas besser. der Rest ist ja bei mir alles Stino mit E-zündung. und sie dreht etwas höher als vorher 2. Gang 54 kmh ist kein Ding und das ohne gekürzten Krümmer.
Ich geb zu, ich dachte auch ja klar jetzt tanken wir nur noch Superplus, aber ich denke ich werde mal Fix wieder auf Super oder doch lieber Benzin umschwenke. (je nachdem wie lange es Benzin noch gibt)
Obwohl rein Theoretisch die S70 mit 10,5 auch noch mit Benzin läuft, sprich ich eigentlich auch noch Benzin tanken kann bei Verdichtung von 10.
Wenn man sich jetzt aber mal etwas am Markt umschaut, ich weiß sehr weit hergeholt, Gibt es z.B ne 650GS BMW und ganz viele andere Motorräder auch die ne Verdichtung haben von 11,5 und was tanken die? BENZIN!
Sicher werden jetzt einige sagen ja der hat ja Klopfsensor, Zündzeitpunktverstellung etc. Stimmt alles aber man sieht bei vielen Motorrädern fängt es erst bei der Verdichtung von 1:12 an das man dann Super oder Superplus fahren muss.
Sprich ne S51 über Super ist blödsinn.
Also kann man ja reinrechnerich nur mehr an Leistung rausholen jeweniger Öl drinn ist,
Gibt es einige die mit 1:70 fahren oder noch weniger? Die Ölqualität sollte ja heutzutage mehr als Gut sein.
Mehr als 1:70 würde ich mich bisher nicht trauen.
Mir geht es nur darum maximale Leistung aus optimalen Gemisch, welche Ölsorten haltet ihr für die Qualitativ hochwertigsten??
Vieleicht bilde ich es mir ein aber ich finde wenn man im Kanister richtig ordentlich mischt läuft die Karre runder und weicher als an der Tanke Benzin und Öl in Tank und 20 mal die Karre schütteln.
Wie sind eure Erfahrungen?