bau eines LED rücklichtes

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    hab da mal ne Frage:
    Ich hab ne VAPE Zündung und komm mit der berechnung gerade nciht klar, bevor ich da nachwusel kanns ja evt jemand so ohne lang zu überlegen sagen;D

Brauche für die Vape als rücklicht 24LEDS (also 2 mal 12), welche LEDs und widerstände brauche ich? (rote leds)
    links usw wären hilfreich...
    und bauart: einen wiederstand und die leds in reihe? oder lieber jede LED mit eigenem? würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde
    mfg Alex

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• werd dir erstmal einig

Punkt 1: rote LED`s benötigst du nur wenn du eine weiße Kappe hast,
    rote Kappen benötigen weiße LED`s , ordentlich Lichtleistung und `ne große Streuung

Punkt 2: Eigenbauten sind nicht zulässig

Punkt 3: wenn du rausgefunden hast welche LED`s du verbauen möchtest, kannst du abschätzen wieviel Platz dir für die Widerstände bleiben, danach ergibt sich dann ob du die LED parallel mit je einem Widerstand verschalten kannst (hohe Ausfallsicherheit) oder in Reihengruppen mit je einem Widerstand pro Gruppe verschalten musst (geringerer Platzverbrauch)

btw. Versuch mal die Suche, da gibt es bereits einige Threads zu LED-Rücklichtern

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• du weißst aber schon das leds monochromatisches licht haben\'?

heist: wenn man weißes licht durch nen roten filter schickt kommt immernoch weißel licht raus. haut in der praxis nciht ganz hin da das weiß zusammengesetzt ist, aber man sollte schon rote leds nehmen

zum thema vorwiederstand der leds berechnen, bemüht man am besten goggle, da gibt es inlinerechner der den wiederstandswert gleich ausspuckt...

• Ich würde dir auch nicht raten das selber zu bauen weil es nicht zulässig ist und auch auffällt.
    Stell dir mal vor sie sehen das Du das Rücklicht selbst gebaut hast bei nem Unfall nehmen zb. se deine ganze Karre auseinander wo du so vieleicht glück haben kannst udn keiner weiter nachguckt.

Kaufst du die Led\'s und Widerstände vieleicht für 10 euro oder 15 kannst dir auch nen neues gleich mit ZULASSUNG kaufen.

Und bei solchen sicherheits relevanten Teilen was man von aussen sieht würde ich das nicht machen.

Ob du nen 60 iger drauf hat sieht kein Schwein bei ner Kontrolle aber nen anderes selbst gefrickeltes LED Rücklicht schon.

• hat aber auch diverse vorteile: ich meinem 70er fahre ich seit über 2 jahren mit ledrücklicht und blinker rum. und im 60er hab ich ne eigenbau led birne, (seit 1/2) jahr und endlich kein ärger mehr mit durchbrennenden birnen. wer viele kimometer fährt und alle 1-2 monate die rücklichtbirne wechseln muss, das nervt einfach.

• 10 Minuten mit google:

http://www.allroundmarin.com/katalog/pdf2007/07-260-272.pdf

Zulassung mit Bajonettverschluss, also einfach rein und fertig ^^

und gibt bestimmt noch mehr in dem Bereich :b_tossing_coin:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!