Hallo mal ne frage.
Der Originalkolbenbolzen besteht ja aus eine Stahlhülse und wiegt ca 17 Gramm. Besteht aus Stahl der aussen Gehärtet ist.
Es gibt ja noch Kolbenbolzen die Aussen aus Stahl wegen der Härte und innen mit SpezialGFK Stabilisiert sind. ( auch leichter als Standart)
Und es gibt welche die aus Nitrierstahl sind.(hochfest)
Wenn man den Kolbenbolzen aus Titan TIAL6V4 fertigen würde er nur knapp 10 bis 11 Gramm wiegen kann man ja anhand der Dichte ausrechnen.
Das wären immerhin 6 bis 7 Gramm, was bei dem Gewicht der Beweglichen Massen schon ne ecke ist.
Ich hatte nun überlegt mir so etwas fertigen zu lassen da der Preis zumindest für den Rohstoff nicht so teuer ist. Und man selber bei der bearbeitung von Titan ziemlich aufpassen muss und des auch nicht ganz einfach ist, bezüglich Hitzeentwicklung man benötigt Kobaltlegierte Bohrer und Genauigkeit etc.
Würde ihn dann aussen mit DLC beschichten lassen das wird ja eh bei Kolbenbolzen teils gemacht.
Hat Irgendjemand mal darüber nachgedacht?? Oder kennt jemand alternative Hersteller von Kolbenbolzen in der Größe wo man evtl auch welche mit Stahlhülse und Innen GFK kaufen kann? Hab bisher noch nix gescheites gefunden.
Die zweite frage wie macht sich das bermerkbar bezüglich masseausgleich und auswuchtung der Kurbelwelle???
Bei nem S70 umbau werden ja die Kurbelwangen auch abgeschliffen.
Hat jemand das Gewicht von nem S70Kolben parat?
Will einfach ein Perfektes Produkt wenn der nachher 40 euro kostet wäre das egal:-) Habe schon Orginal ddr kolben bekommen den schicke ich gerade weg zur Beschichtung mit temperflon
Wer hat sich mit solchen Themen schon mal beschäftigt?
Und bitte nicht ja kauf dir nen größeren Zylinder:-)