Beiträge von Enduroaner



    zu 1: Dellorto hab ich noch nie gehört, schon gar nicht im Zusammenhang mit Simson?? Was genau wäre dadran in meiner Situation die Verbesserung?


    zu2: heißt das, dass ich lieber wieder den Originalkrümmer dran machen soll?


    Gruß und Danke für Eure Antworten

    So ich aktivier mal den alten Fred hier,
    einfach weil der am Besten (zumindest von der Überschrift her) zu meinem Prob passt.


    Mein Möp: S51 Enduro
    S70er Motor
    6V E-Zündung (Original)
    17er Bingvergaser
    Standard Püff


    Hab mir also diesen Krümmer hier geholt
    http://www.dumcke.de/product_i…kruemmer---32-Enduro.html


    Wollte den dran bauen, ja gut anschrauben soweit kein Problem, aber der passt doch gar nicht richtig??


    Der Winkel nach oben (Höherlegung) passt so schlecht, dass er fast um Auspuffdurchmesser oberhalb der Ausbuchtung im Seitendeckel kommt. Und auch der Radius des 180° Bogens ist iwie enger als der Originale. Und länger ist der auch als der Originale, also nicht 1-2cm nein, es sind locker 7-8cm!


    Ich frag nun, Was soll der Scheiß (sorry)??
    Das kann doch nicht so schwer sein den Originalen mal nachzubiegen. Oder?
    Frage1: Was habt Ihr gemacht als Ihr den ausgepackt habt? Oder bin ich der Einzigste?
    Frage2: Kann man den warm oder kalt in die nötige Form bringen?
    Frage3. Kann ich die Länge kürzen? Oder ändert das was am Fahrverhalten des Motors?


    Vielen Dank schonmal für Euro Antworten.
    Gruß Enduroaner

    Ja war schon ne geile Zeit, gell?


    Ok, ich glaub dann muss ich doch noch mal bissl Geld in die Hand nehmen und mal paar Teile bestellen. Ich glaub meine Telegabel is auch ne mer so prall.
    Ich muß mal suchen, ob hier schon mal wer die Telegabel regeneriert hat und wie das geht.


    Gruß Enduroaner

    Hallo kosmos,


    auf jeden Fall schonmal nen Anwalt auftreiben, dem alles erklären(natürlich dem die gaanze, komplette Wahrheit) und auf ne saftige Entschädigung freuen.
    Denn: Die Herren FreundundHelfer können doch nicht einfach Dein Möp mitnehmen. Du mußt doch schließlich damit zur Schule/Lehrstelle/Berufsschule/Dienst/Arbeit fahren! Und das regelmäßig jeden Tag und mindestens 25km!


    Dein Anwalt wird ein entsprechendes Schreiben verfassen!
    Und sollte doch was dran sein (andere Garnitur o.ä.) dann wird er Dich dort rausholen.


    Aber wichtig ist, jetzt zu handeln.


    Gruß Enduroaner

    Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    Ohne Werkzeug??? Dann sind das aber schon sehr sehr alte Reifen...


    Das Aufziehen der Mäntel dann natürlich ähnlich, aber ohne Werkzeug hab ich das noch nie geschafft.
    Montiereisen oder zur Not ein Schraubenzieher (mit äußerster Vorsicht verwenden) verwende ich immer.



    Ja probier es doch mal nach der Methode.


    Keine alten Reifen, neue!


    Und ich dachte wir reden hier über die Mäntel/ Reifen??

    Hallo detzel,


    ja klar, Du musst die Luft viorher rauslassen. :biglaugh::kiss:
    sorry, aber ich konnte nich anders



    so nu mal ernsthaft:


    Also die Luft is komplett raus, Ventil is draussen und die Rändelschraube is auch ab. Dann drückst Du gegenüber vom Ventil beide Reifenflanken zusammen, und zwar so(großflächig), dass sie in die Vertiefung der Felge kommen, dann hast Du am Ventilsitz genug Luft um eine Reifenflanke OHNE Werkzeug über das Felgenhorn zu ziehen. Der Anfang geht etwas schwer aber auf jeden Fall ohne Werkzeug. Hast Du den Anfang geschafft gehts dann rel. leicht. Mit der zweiten Reifenflanke machst Du es genauso.
    Ok?
    Zusammenfassung:
    Gegenüber der Stelle wo Du anfangen möchtest, musst Du die Reifenflanke in die Vertiefung der Felge bringen!


    Grüßle und berichte mal wies geklappt hat.

    @deadsky: Nein ich hab keinen, es hätte ja sein können, dass mans net zu fest anziehen soll wegen der Beweglichkeit oderso?


    D3v!L: Locktite habsch nat. net da



    Aber ok, dann zieh ichs mal an und kuck immer mal hin.



    @HSS: Das Fahrgefühl ist jetzt besser, also etwas.
    Kann es denn sein dass die Stoßdämpfer das hervorrufen können? Aber eigentlich kann doch die Schwinge in Ihrem Lager nur parallell nach oben und unten gehen?? Also selbst wenn jetzt ein Stoßdämpfer kaputt und einer heile wär, dürfte sich die Schwige doch nicht deswegen verwinden?


    Iwie versteh ich´s nich.


    Auch mit den Muttern, klar müssen die fest sein, aber selbst wenn se fehlen, bleibt doch der Schwinge nichts anderes übrig als steif, halt in ihrem Lager/Drehpunkt hoch und runter zu gehen??


    Gruß Enduroaner

    Hi,


    hab grad noch mal genauer gekukt, beide Muttern waren lose!!??


    Und die Silentbuchsen von den Stoßdämpfern sind fest und mittig.


    Aber wie gesagt, gewackelt hat die Schwinge nicht. Aber werden wohl beim Fahren viel höhere Kräfte wirksam, dass man es beim DranrüttelnvonHand nicht merken kann.


    Wie fest kann/soll man denn die Muttern anziehen?


    Danke und Gruß

    Also das Fahrgefühl ist nicht schwammig, wie wennste zu wenig Luft drauf hast. Das fühlt sich ganz anders an.


    Zu wenig Luft ist ausgeschlossen.


    Und die Silentbuchsen der Stoßdämpfer schau ich mir mal an, die von der Schwinge kann man ja net sehen oder?


    Jedenfalls wackelt dort nix, wenn man dran rüttelt.


    Danke und Gruß

    Hallo Zusammen,


    also kurz vorweg, meine S51 Enduro, stand 15 Jahr fast ungenutzt,
    nun vor einiger Zeit hatte ich sie wieder zum Leben erweckt(Bing, Grundplatte, Kerze, Elektrik usw.), fahre nun auch fast regelmäßig damit zur Arbeit(2x25km).


    Wenn ich mich in die Kurve legen will hab ich das Gefühl als hätte ich eine Gummischwinge drin. Es fühlt sich an, als wenn das Rad anders schräg steht als das Moped, also quasi der Sturz(ich weiß den gibts nich bei Zweirädern) verstellt sich gummihaft, bei glatten Straßen weniger bei Dellen deutlich mehr.


    1. Hat das schon mal jemand anders bei sich gemerkt?
    2. Kann die Schwinge verschleißen?
    3. Die Schwingenlager wurden noch nie gemacht, aber wenn dort Spiel ist, müsste man das doch hinundher wackeln können?
    4. Liegt es veilleicht an den Stoßdämpfern?


    Wenn ich mich an meine Jugendzeit zurück erinner, wir sind damals dermaßen durch die Kurven geheizt, dass die Fußrastengummis regelmäßig abgeschliffen und kaputt waren. Und jetzt hab ich Schiß bei ner leichten Kurvenschräglage??
    Da muß iwas nich in Ordnung sein.


    Und bitte jetzt keine Beiträge von wegen Opa undso.


    MfG Enduroaner