Fahrgefühl wie mit ner Gummischwinge??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Zusammen,


    also kurz vorweg, meine S51 Enduro, stand 15 Jahr fast ungenutzt,
    nun vor einiger Zeit hatte ich sie wieder zum Leben erweckt(Bing, Grundplatte, Kerze, Elektrik usw.), fahre nun auch fast regelmäßig damit zur Arbeit(2x25km).


    Wenn ich mich in die Kurve legen will hab ich das Gefühl als hätte ich eine Gummischwinge drin. Es fühlt sich an, als wenn das Rad anders schräg steht als das Moped, also quasi der Sturz(ich weiß den gibts nich bei Zweirädern) verstellt sich gummihaft, bei glatten Straßen weniger bei Dellen deutlich mehr.


    1. Hat das schon mal jemand anders bei sich gemerkt?
    2. Kann die Schwinge verschleißen?
    3. Die Schwingenlager wurden noch nie gemacht, aber wenn dort Spiel ist, müsste man das doch hinundher wackeln können?
    4. Liegt es veilleicht an den Stoßdämpfern?


    Wenn ich mich an meine Jugendzeit zurück erinner, wir sind damals dermaßen durch die Kurven geheizt, dass die Fußrastengummis regelmäßig abgeschliffen und kaputt waren. Und jetzt hab ich Schiß bei ner leichten Kurvenschräglage??
    Da muß iwas nich in Ordnung sein.


    Und bitte jetzt keine Beiträge von wegen Opa undso.


    MfG Enduroaner

  • Du hast eigentlich shcon fast alles Maßnahmen selbst aufgezählt.


    Eine S51 kann schon einen Sturz haben, indem nämlich die Schwinge verzogen ist --> austauschen, aber auch bei Sturz fühlt sich das fahren nicht wie mit Gummi an.
    Prüf mal die Silentbuchsen an den Federbeinen und in der Schwinge. Es muss immer alles mittig ausgerichtet sein. Wenn nicht, erneuern. An sich schadet ein Erneuern nie, da diese j anun wirklich schon über 20 Jahre in der Regel alt sind.


    Ist die Steckachse von der Schwinge denn richtig festgezogen?



    Also man hat auch nen shclechtes Fahrverhalten, wenn dasRad nicht richtig fest ist oder der Reifendruck zu niedrig ist, dann fährt man auch schwammig.

  • Also das Fahrgefühl ist nicht schwammig, wie wennste zu wenig Luft drauf hast. Das fühlt sich ganz anders an.


    Zu wenig Luft ist ausgeschlossen.


    Und die Silentbuchsen der Stoßdämpfer schau ich mir mal an, die von der Schwinge kann man ja net sehen oder?


    Jedenfalls wackelt dort nix, wenn man dran rüttelt.


    Danke und Gruß

  • Hi,


    hab grad noch mal genauer gekukt, beide Muttern waren lose!!??


    Und die Silentbuchsen von den Stoßdämpfern sind fest und mittig.


    Aber wie gesagt, gewackelt hat die Schwinge nicht. Aber werden wohl beim Fahren viel höhere Kräfte wirksam, dass man es beim DranrüttelnvonHand nicht merken kann.


    Wie fest kann/soll man denn die Muttern anziehen?


    Danke und Gruß

  • und wenn du hast, kannst du noch loctide raufschmieren, dann rüttelt die mutter sich auch nicht mehr lose...

  • @deadsky: Nein ich hab keinen, es hätte ja sein können, dass mans net zu fest anziehen soll wegen der Beweglichkeit oderso?


    D3v!L: Locktite habsch nat. net da



    Aber ok, dann zieh ichs mal an und kuck immer mal hin.



    @HSS: Das Fahrgefühl ist jetzt besser, also etwas.
    Kann es denn sein dass die Stoßdämpfer das hervorrufen können? Aber eigentlich kann doch die Schwinge in Ihrem Lager nur parallell nach oben und unten gehen?? Also selbst wenn jetzt ein Stoßdämpfer kaputt und einer heile wär, dürfte sich die Schwige doch nicht deswegen verwinden?


    Iwie versteh ich´s nich.


    Auch mit den Muttern, klar müssen die fest sein, aber selbst wenn se fehlen, bleibt doch der Schwinge nichts anderes übrig als steif, halt in ihrem Lager/Drehpunkt hoch und runter zu gehen??


    Gruß Enduroaner

  • Hy Enduroaner, alles streckt sich alles bewegt sich und gerade in Kurfenfahrten wirken Kräfte, man glaubt es kaum. ´Wenn an allen relevanten Stellen nur 2mm Spiel sind, kommen zum Schluss Meter zusammen und man hält die Maschine nicht mehr. Bei meiner war mal die Steckachse hinten nicht ganz fest ( etwas mehr als handfest) und zu wenig Luft hinten; da war jede Kurfe schwammig.
    Übrigens ; in Jugendzeiten . . . ja die Fussrastenjummis, und manch Auspuffanlage waren schlecht \"verschliffen\". ABER da waren die SIMSONS noch N E U !
    grüsse aus ka von uweka

    :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

  • Ja war schon ne geile Zeit, gell?


    Ok, ich glaub dann muss ich doch noch mal bissl Geld in die Hand nehmen und mal paar Teile bestellen. Ich glaub meine Telegabel is auch ne mer so prall.
    Ich muß mal suchen, ob hier schon mal wer die Telegabel regeneriert hat und wie das geht.


    Gruß Enduroaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!