Beiträge von Enduroaner

    Kann mir mal einer erklären wie genau ich die Grundplatte bzw. den Geber überprüfen kann?


    Wo genau muss ich das Messgerät dranhalten? Und welcher Wert muss/solllte dann rauskommen?


    Bitte helft mir doch auch ma.


    Danke


    Kann mir mal einer weiter helfen?


    Habe beides ausprobiert es funkt nix.
    Was ist zu tun?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Grüßle

    Hallo@Spezialisten,


    ich hab mal was spezielles hierzu.


    Und zwar hab ich eine S51Enduro Bj. 1987.


    Wollte se wieder schic machen, auch neue Speichen rein, Felgen hab ich poliert, die Nabe mit Drahtbürste auch schön wieder frisch gemacht.


    So, hab bei ETHS Edelstahlspeichen+Nippel bestellt, das Rad eingespeicht (locker) und zur Fachwerkstatt gebracht.


    Am nächsten Tag, dann der Anruf: die Speichen passen net.


    Naja, ich hin, wollte schon nen Lauten machen, ging aber nicht, weil se Recht haben.


    Und zwar sind 1. die Speichen ca. 1-3mm zu kurz und 2. passt der Kopf, also Durchmesser und die Form des Kegels nicht mit der Senkung/ Pfanne der Nabe zusammen. Bzw. passt es so sch..., dass sich dadurch die Speiche nicht richtig bis zum Anschlag zieht, desswegen kommt sie dann auch nicht so weit zur Felge, sodass man noch ca. 2mm Gewinde rauskuggen hat.


    Konntet Ihr mir folgen?
    Mist meine Digicam ist leider letzte Woche runtergefallen, sonst hätte ich mal Bilder dazu gemacht.
    Der Unterschied im Vergleich mit dem anderen, noch nicht angerührten, Rad ist deutlich sichtbar. Beim Originalrad sieht es absolut schlüssig aus, beim neu eingespeichtem kann man teilweise zwischen Speichenkopf und Speichenloch durchkuggen.
    Natürlich, ich weiß, man muss schon genau hinsehen und pingelig sein, um sich dran zu stören. Aber es ist nunmal so dass sie genaugenommen nicht gut passen.
    Und theoretisch, können die auftretenden Lasten und Kräfte nicht optimal abgeleitet werden.


    Theoretisch müsste es sogar Innen- und Außenspeichen geben, weil die Speichen die man von außen druchschiebt, müssten ca. 95-100 °, die, die man von innen durchschiebt, müssten nur ca. 80-85° abgewinkelt sein.
    Könnt Ihr mir folgen??


    Ich weiß, es handelt sich ja \"nur\" um ein Mokick, mit rel. geringen Geschwindigkeiten, auch um rel. geringe Lasten. Desshalb hat man sich bei Simson vermutlich um sowas nicht gekümmert.


    Wäre nett, wenn mal ein waschechter Schrauber was dazu sagen könnte, na ob er´s auch schon mal gesehen hat, vielleicht hat ja auch schon mal einer die Speichen entsprechend korrigiert, oderso.


    Gruß Norman

    Hallo@all,


    ich suche den Farbcode für diesen o.g. Lack


    Meine Enduro ist Bj. 1987.
    Ich glaub mal gelesen zu haben, des er früher Silbergrau hieß, ist aber nur unter großem Vorbehalt.


    Vielleicht hat ja schon mal einer diesen Lack gesucht und (hoffentlich) gefunden.
    Für Bezugsquellen oder sonst weiterführende Links wär ich seeehr dankbar.


    Achso noch eine Frage: Wurde originalerweise der hintere Kotflügel bei der Enduro in der gleichen Farbe lackiert? Oder war das irgendwie so ein Einheitsgrau?


    Gruß Norman


    Danke für jede Antwort und Hilfe.


    PS: Suchenfunktion hab ich bemüht, aber da braucht man ja ne Woch um des nur gelesen zu haben, und möglicherweise finde ich dann doch keine Antwort, so viel Zeit hab ich net.

    Hallo Jungs,


    hab noch mal 2 Fragen.


    1.
    Welche Kontrollampe nehme ich denn für die Leerlaufkontrolle??


    Im Tacho ist ja schon die Blinkerkontrollampe grün, und im DZM ist die Fernlichtkontrolle blau.
    Also wo/wie mache ich bzw. habt Ihr das gemacht??


    2.
    Meine Originalfarbe ist ja dies Silber, gibts die Farbe noch, wenn ja Nummer; Bezugsquelle?
    Und war das hintere Schutzblech, originalerweise, in der gleichen Farbe lackiert? Oder gabs da ne andere Farbe? Wenn ja Nummer Bezugsquelle?


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Gruß Norman

    Ja hilft weiter in sofern, dass ich jetzt sagen kann: bei mir siehts genau SO aus.


    Aber wie wird´s jetzt angeschlossen?? Einfach an die Kontrollampe im DZM ran, und von da an Plus? Oder wie? Müsste ja, oder?


    Grüßle Norman

    Hallo@all,


    weiß jemand, wie die Leerlaufkontrollampe funktioniert? Bzw. wie sie bzw. die Anschlußfahne am Motor zu verkabeln ist?


    Danke schonmal für Antworten.


    Grüßle Norman