Hm ich hatte bis jetzt die ZÜndung immer original auf 1,8mm v OT. Da hat er aber immer recht geklingelt. Jetzt habe ich sie mal auf ca. 1,5-1,6 eingestellt und der Motor läuft viel ruhiger. Daher vermute ich einfach, dass die Zündung beim 60er schon bissel später liegen kann als 1,8 vOT.
Beiträge von Horscht
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Hm okay stimmt.
Aber trotzdem ist doch somit die Verdichtung ähnlich wie beim 70er. Demnach müßte man doch die Zündung doch Richtung spät verstellen können, da doch ansonsten es auch keine Unterschiede gibt zwischen 50er und 70er außer eben die Verdichtung, denn das Drehzahlband ist ja eigentlich bei beiden relativ gleich (will sagen, weder der 50er dreht höher als der 70er und umgekehrt). -
Das hatte jetzt nix mit der Frage zu tun, warum willste denn den ZZP noch früher legen bei ner 70er, Begründung?
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Und die Verdichtung, spielgt die gar keine Rolle?
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Das Drehzahlband ist doch beim 50er und 70er fast gleich, wieso soll das da das Zauberwort sein? Selbst wenn der 70er höher drehen würde, dann müßte die Zündung ja noch früher sein theoretisch, sie ist ja aber später.
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Kann es sein, dass die Verdichtung bei nem 60ccm und originalem Kopf dann bei ca. 11,4:1 ist? Meine Überlegungen:
Original 50er: 49,8ccm - Verdichtung 9,5:1, also ist doch der Brennraum ca. 5,24ccm groß (49,8/9,5)
60er: der Brennraum ist ja genauso groß, weil gleicher Kopf, also 60ccm/5,24ccm=11,4.
Kann das sein, oder ist irgendwo ein Denkfehler drin?
Ich frage deshalb, weil man ja dann theoretisch bei einer höheren Verdichtung mit der Zündung nach spät gehen könnte. -
Ich vermute einfach mal, dass es mit der Verdichtung zusammenhängt. Diese ist ja beim 70er Motor höher, glaub 10,5:1 und beim 50er 9,5:1. Dadurch läuft vielleicht die Verbrennung schneller ab, wodurch man später zünden kann, hab mir jetzt aber nix angelesen ist nur ne Vermutung.
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Zitat
Original von scrap:
es geht um was ganz anderes. prograssiv gewickelte motorradfedern. das is ne ganz andere kategorie wie \"nur\" dickere federn...
Ah jo is schon okay, wollt in dieser Liga natürlich nicht stören.
Ach übrigens heißt es progressiv. -
Beim Onlineshop Taubert gibts auch verstärkte Federn, haben 3,4mm Wandung gegenüber den 3,2mm original. Kostenpunkt ist irgendwas um die 6 Euro.
Habe sie mal eingebaut und sind schon merklich härter, kann aber auch sein, dass meine alten einfach fertig waren, jedenfalls haben die im Gelände ziemlich oft durchgeschlagen, werde mal testen, wie das jetzt ist.
Die Aufnahmen braucht man fast nicht bearbeiten, es geht nur leichter, wenn man bissel mit ner Rundfeile wegnimmt. -
Zitat
Original von SimsonSuhl:
Naja, wenn du´s nicht probiert hast, kannst du auch nicht sagen wo das Problem ist, bei einer U-Zündung kann es ohne spezielle Einstellung gar nicht funktionieren, weil die dann irgendwo im Nirgendwo zündet, weil der Unterbrecher ganz wo anders öffnet (nämlich da wo er normalerweise zu geht und das dürfte irgendwo beim Auslassen sein, wo vielleicht gerade das Frischgas in den Zylinder strömt)......
Öhm deswegen hab ich doch oben geschrieben, dass man die ZÜndung eben auf 1,8 NACH oberen Totpunkt einstellen muß, dann paßt das doch, wenn man den Motor rückwärts anlaufen läßt, werde es demnächst mal ausprobieren.