Also das hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber ich habe meinen Motor auch auf 70ccm umgebaut. Das Ritzel habe ich bei 15 Zähnen belassen, Vergaser usw. ist auch alles original, Primärübersetzung ist aber die vom 70er. Es ist allerdings kein originaler Zylinder, sondern eben ein Nachbau. Jedenfalls läuft sie auch ziemlich genau 70km/h. Man merkt im Unterschied zum 50er schon, dass er unten raus besser geht, tut sich allerdings obenrum schwer, sprich selbst bergab dreht er nicht wikrlich schneller als 70km/h. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Steuerzeiten von den nachgebauten 70ern anders sind als von den Originalen, allerdings weiß ich nicht ob das stimmt bzw. welche Auswirkungen es hätte.
Beiträge von Horscht
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wenn 2 zylinder gleichzeitig zünden dann würde ne zündung mit 2unterbrechern oder was auch immer ja theoretisch ausreichen.
mfg jan
Ja das ist schon richtig, allerdings war ja die ursprüngliche Zündfolge so, dass aller 90° eine Zündung erfolgte und somit dafür schon eine funktionsfähige Zündung da sein mußte. Leider ist es schon zu lange her, sicher hat es mir der Besitzer erklärt, aber viele Details vergisst man leider wieder. Vielleicht ergibt sich nochmal die Gelegenheit. -
Ich schrieb bezüglich des Baujahrs, dass ich glaube in den 70ern, mir aber nicht sicher bin, möglicherweise könnte ich das vom Besitzer auch nochmal herausfinden. Auf alle Fälle wurde "irgendwann" in den 80ern mal die Kurbelwelle umgebaut von 90° Versatz der Kolben und somit der Zündfolge zu immer zwei gleichzeitig, also 2 Zylinder werden zur gleichen Zeit gezündet (jeweils die beiden äußeren sowie die beiden inneren gleichzeitig).
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Hm das mit der Zündung weiß ich nicht genau.
Der Kickstarter fehlt aus folgendem Grund: Die Kurbelwelle ist vierteilig ausgeführt. Die einzelnen Stücken werden dann verschraubt, d.h. ein Teil hat ein Außengewinde und eins ein Innengewinde. Dies ist so genau gefertigt, dass dann auch die Stirnflächen so zur Anlage kommen, dass der Winkelversatz der einzelnen Abschnitte zueinander passt. Bekanntlich kann es beim Ankicken zu einem Kolbenrückschlag kommen und unter rein wirklich ungünstigen Umständen kann sich der Motor auch kurz anders herum andrehen. Dann könnte es passieren, dass sich die Verschraubung löst und sich die Kurbelwellenabschnitte auseinanderschieben, was natürlich schlecht wäre. So hat es mir zumindest der Besitzer erklärt. Daher wird sie immer angeschoben. Ob schonmal so ein Fall eingetreten ist, weiß ich nicht genau, ist halt wahrscheinlich rein vorsorglich. -
Nein verkäuflich ist die nicht. An dem Teil ist ziemlich viel Eigenbau, so wohl auch der Drehzahlmesserantrieb, S51-Motoren gabs zu dem Teitpunkt noch nicht (weiß allerdings das genauer Baujahr nicht, glaub so in den 70ern). Allein schon der Scheibenbremseneigenbau ist total genial sowie die Kurbelwelle. Wirklich Schade, dass der ERbauer verunglückt ist.
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Es kommt ja nicht wirklich auf die Masse an sich an, sondern deren Verteilung bezogen auf die Drehachse (in dem Falle die Kurbelwelle). Daher müßte man das Trägheitsmoment bestimmen um eine Aussage treffen zu können. Allerdings ist ja die meiste Masse bei beiden Polrädern außen angeordnet, da ja dort die Magnete angeordnet sind.
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ist ein sägering
Aua meine Augen, Seegerring heißt das Ding, allgemein jedoch Sicherungsring. Die Firma Seeger-Orbis ist jedoch eine bekannte Bude, die Sicherungsringe herstellt.
Ansonsten stimmt das natürlich was Du schreibst, habe den Ring auch schonmal beim Zusammenbau vergessen, merkt man aber schnell. -
Bei der Vape darf man nicht nach der Motormarkierung gehen, diese wäre für die VAPE viel zu spät und ist nur für die originalen Zündungen zu gebrauchen. Man benötigt eine Messuhr. Polrad wird in den Zündzeitpunkt gedreht, also 1,8mm beim SR50 und die Grundplatte dann mit der Markierung des Polrades zur Deckung gebracht. Dann wird man auch sehen, dass das Polrad weit vor der Motormarkierung steht.
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Soweit ich weiß gabs die mit den Schrägen vor denen mit der Bohrung. Denke das ist einfach ne fertigungstechnische Verbesserung, da die Bohrungen einfacher herzustellen sind.
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Nein es muß nichts angefettet werden, ganz im Gegenteil. Die Luftschraube muß weiter rausgedreht werden.