Beiträge von Chrisman

    Im Normalfall kann dort keine direkte Feuchtigkeit eindringen...auch nicht bei Regen. Absolut dicht gegen Feutigkeit ist es allerdings nicht...dafür hast du zuviele und auch notwendige Öffnungen. Die hast du im Auto aber noch mehr und dort ist noch sensibelere Elektronik...
    Die sensiblen Steuergeräte sind jedoch alle wasserdicht und die Elektronik mit Harz vergossen, also passiert da nichts. ;)


    MfG
    Christian


    P.S Falsches Unterforum. Hier kommen nur Themen rein, die das Forum betreffen.

    Dem Motor ist es vollkommen egal, wie lange er nach einer Überholung liegt...vorallem, wenn es sich um relativ kurze 2-3 Monate handelt. Zur Sicherheit kannst du nochmal nen Schluck Öl in den Zylinder kippen und ein paar mal durchkicken...das reicht.


    Und ob nun im Winter oder Sommer ein Motor ist auch egal, sofern er warmgefahren wird, bevor er getreten wird. So dürften Simson Werkstätten ja den ganzen Winter keine überholten Motoren und Zylinder in Betrieb nehmen. ;)


    MfG
    Christian

    Ich sehe es ein, das sich einige Aufarbeitungen absolut nicht lohnen. Schrauben, Dichtungen, Rillenkugellager und Gummiteile kaufe ich meistens neu, da ist eine Aufarbeitung sinnlos. Bei Chromteilen, bei denen 95% Rost an der Oberfläche ist, muss man von Fall zu Fall entscheiden, da Verchromen mal arschteuer ist. Bei Teilen, die es so aber nur sehr selten oder gar nicht mehr zu kaufen gibt, stellt sich mir diese Frage gar nicht. Vielleicht bin ich da auch durch meine 64er Schwalbe vorbelastet, aber bei seltenen Modellen kann man la nicht eben nen kurzen Kicker mit Feinverzahnung in die Tonne kloppen, weil es sowas nur noch sehr selten und wenn, dann verdammt teuer bekommt.


    MfG
    Christian

    Mir stellt sich da aber eine Frage: Fährst du jetzt schon 60 km/h und möchtest generell schneller fahren oder möchtest du lediglich von 50 auf 60 km/h umrüsten?


    Nach meiner Erfahrung fahren auch die angeblich gedrosselten 50 km/h Simsons locker ihre 60 km/h. Ich habe noch den original Motor aus meiner S53 auf Lager, der ohne Probleme 65 km/h schafft. Nix getunt und kein Bolzen am Ritzel weggeflext.


    Um deine Frage zu beantworten: Steuerzeiten beim jetzigen Zylinder bearbeiten lassen inkl. Barikit Zweiringkolben 60ccm. Das sollte deinen Anforderungen genügen.


    MfG
    Christian

    Keine Mehrkanäler, sondern Hubraum Hubraum Hubraum!


    Erfahrungsgemäß sind 85ccm die beste Wahl. Die Auswahl bei bekannten und renomierten Tunern wie Langtuning, ZT-Tuning, Schmiermaxe und noch vielen anderen Privattunern ist groß. Der User BFT hat schon viele Zylinder geschnitzt und man liest nur Gutes.


    MfG
    Christian

    Wenn du bei eingelegtem Gang und verbundener Kupplung das Rad nicht blockieren kannst, würde ich nochmal an dein technisches Verständnis appellieren. :biglaugh:


    Aber mal im Ernst, dreht sich das Rad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ganz leicht, ist das noch normal, denn eine Kupplung trennt nie 100%. Sinkt die Leerlaufdrehzahl jedoch oder würgt komplett ab, musst du nochmal nachstellen.


    Aus diesem Grund ist es ratsam, an Ampeln, Bahnübergängen oder bei längeren Standzeiten immer auszukuppeln. Das kommt dem Verschleiß zu Gute.


    MfG
    Christian

    Bei meiner S53 Originalteil ist auch mal der Hauptständer gebrochen...materialsparender Einsatz der Marktwirtschaft auf Kosten der Stabilität. Der Hauptständer der S53 hatte eine etwas andere Form als die DDR Ständer.


    wenn, dann würde ich doch lieber die paar Euro mehr investieren und auf einen DDR Restbestand setzen.


    MfG
    Christian