Tachobeleuchtung geht beim fahren aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin zusammen,


    hab nur nen "kleines" Problem: meine Tachobeleuchtung geht aus sobald ich losfahre. Im Stand bei laufendem Motor (z.B. Ampel) ist sie immer an - sobald man losfährt flackert es und irgendwann bei voller Fahrt is dann ganz aus.
    Nun ist mir neulich aufgefallen, dass es selbst wenn ich das Möp schiebe und die Beleuchtung auf Standlicht schalte - anfängt zu flackern wenn ich rolle. Bleib ich wieder stehen, bleibts an Oo


    Die Fassung der Tachobirne sowie die Birne selbst hab ich bereits zum Test ausgetauscht - das gleiche. Kabel sind alle neu - da erst neu verkabelt.


    Zündung: Vape.


    Ist jetzt nicht so, dass es mich enoooorm stört, aber im Dunkeln wüsst ich manchmal schon gern wie schnell ich grad fahr :D


    Jemand ne Idee? :/

  • Ist vielleicht einfach dein Tacho locker? Und wenn sich die Tachowelle dreht überträgt sich die Bewegung und die Masse reißt ab.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Eindeutig Masseproblem. Ich hatte das auch mal. Sobald mehr Vibrationen entstehen, wird die Masseverbindung schlechter. Ich würde jedoch auf Lampenfassung tippen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Auch im Stand ohne anzufahren mit hochdrehen flackert sie?


    Nein, da bleibt Sie stabil an - flackert null. Und das Möp vibriert ja natürlich trotzdem... im Standlicht-Motor aus-schieben kam es mir so vor, als würde es pro Radumdrehung flackern.
    Tacho ist jedenfalls auch fest, werde morgen allerdings nochmal genau nachsehen :)


    Zitat

    Eindeutig Masseproblem. Ich hatte das auch mal. Sobald mehr Vibrationen entstehen, wird die Masseverbindung schlechter. Ich würde jedoch auf Lampenfassung tippen.


    MfG
    Christian


    Wie gesagt, diese Birnenfassung selbst hab ich bereits ausgetauscht ohne Erfolg :/


    Werd mir auch morgen mal das Messgerät nehmen und das Kabel checken - auch wenns eigentlich neu ist. Danke erstmal für die Tips

  • Du schreibst doch das du das Gefühl hast, dass sie pro radumdrehung flackert. Hört sich für mich auch nach Masse an. Tüdel doch mal ne Leitung vom Tachohalter zum Motor (einfach irgendwo drumwickeln) oder irgendwo an ne Rahmenmasse und dann schieb nochmal ;)

  • Soooooo....heut nach ner Weile kam ich mal wieder auf ne Idee - ich hatte beim restaurieren die Mutter vom Tacho versimst und sie kurzerhand gegen eine andere, vom Gewinde her deutlich längere (1cm) ersetzt.
    Was soll ich sagen, habe beim durchforsten der Kisten die alte Mutter wiedergefunden und heut morgen fix ausgetauscht..... funzt. :monster:


    Scheint also, als wäre die Tachowelle nicht weit genug aufschraubbar gewesen... oder so. Keine Ahnung - jedenfalls geht alles wieder :D Wird wohl dann doch nen Sinn haben dass die so schmal ist die Mutter ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!