Beiträge von KreativerName

    Verstehe ich das richtig du betreibst eine innen liegende Zündspule mit dem Polrad 8307.10-010 ?

    Nein. Es ist eine normale SLPZ einer S51.


    Für eine SLMZ bräuchte ich ja eine Aussparung um das Zündkabel aus dem Block zu bekommen, und zudem hatte ich ja öfter darüber gesprochen das ich 2 Spulen benutzen möchte und ich diverse Primärspulen ausprobiert habe.


    Somit, nein. Keine innenliegende Zündspule.

    Ich habe die Spule als trotzdem mit dem Regler gemessen, weil ich die Spule ja auch nur mit einem Regler benutzen werde. Und das der vape Regler defekt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil dieser perfekt mit der vape Zündung funktioniert.


    Ich habe mir ja noch 2 von diesen Baotian Reglern bestellt, die kommen aber erst morgen. Mal schauen was mit den Reglern passiert.

    Ich glaube ich habe den Fehler endlich gefunden!!!!!! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:  :dance: :dance: :juchuu: :juchuu:


    Ich habe die Spulen auf die andere Grundplatte umgebaut, gemessen und war enttäuscht. Keine Verbesserung.


    Als nächstes nahm ich mir die Zündspule vor, hatte noch 2 Stück, aber bei der einen war der Dorn für das Zündkabel sehr verrostet und kaum mehr ein Gewinde dran, also nahm ich die andere. Keine Besserung.


    Demotiviert nahm ich meine Zündkerze raus, und tauschte diese gegen eine normale B8HS (fahre schon lang die BR8HIX), und tauschte den 0 Ohm Stecker gegen einen 1K Ohm Stecker. Motor an, und ich traute meinen Augen nicht.


    Bei der Nagelneuen Spule hatte ich bei der Last von 2 21W 12V Birnen bei 5.000 rpm 11,8 - 12,1 Volt, und ungefähr 3,3 - 3,5 A.


    Leider hats mir warum auch immer die Sicherung des Multimeters durchgehauen, und bei der Stromstärke bin ich mir nicht so ganz sicher. Bei der Spannung bin ich mir aber sehr sicher. Und 12 Volt hatte ich noch nie bei der Last.


    Als ich aber nach der Erkenntnis die Potentialfreie Spule an den Regler hing, hatte ich bei der gleichen Last 2,9 A bei 9,4 V.


    Aus interesse habe ich das eine Kabel der Potentialfreien Spule, bei der die Wicklung anfängt, an Masse angeschlossen, und diese Spule so wie die Nagelneue gemessen. Die Potentialfreie Spule war bei dem Test ein kleines bisschen schwächer als die Nagelneue. Somit gehe ich mal davon aus, das der Vape Regler nen Schuss hat, oder der Regler nicht mit der Spule kompatibel ist.


    Aber es freut mich trotzdem riesig, den Fehler gefunden zu haben. :biglaugh: Kurios finde ich es aber trotzdem... :kopfkratz:


    Schöne Ostern euch noch. :b_wink: :hasi:

    Kommt drauf an wie groß der Schaden ist, und was das für ein Zylinder ist.


    Einen Nikasiler würde ich nach einem Klemmer je nach dem nicht weiterfahren, da die Beschichtung beschädigt ist, und die beschädigte Stelle dann eventuell durch den Kolben mit Kolbenring immer größer wird. Von dem extremen Verschleiß der Kolbenringe durch die harten Kanten der Beschichtung mal abgesehen. Aber das kommt auch wieder auf den Schaden an. Die Nikasilbeschichtung ist sehr hart, und kann eigentlich viel ab.


    Bei nem Grauguss kommts auch auf den Schaden an. Grauguss wäre da aber leichter, neuer Schliff mit neuem Kolben und fertig.


    Aber das alles ist sehr abhängig vom Schaden.


    Es ist aber gut möglich, das der Zylinder, wenn er dann läuft, Geräusche macht.

    Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass es nicht funktioniert, obwohl es funktionieren sollte. Das macht mich unglaublich wahnsinnig.


    Gutes Stichwort:

    Heute kam das neue Polrad, und ich habe direkt wieder die ganze Zündanlage zerrupft, um zu testen.


    Gute Nachricht? Es hat sich was verbessert.

    Schlechte Nachricht? Nicht genug.


    Potentialfreie 12V/42W Spule unter Last 2x 21W 12V Birnen (Parallel) nach Regler (der Vape 9522) bei 5k rpm:

    9,5V DC und 2,8A macht 26,6W.


    Die Werksneue 12V/42W Spule unter Last 2x 21W 12V Birnen (Parallel) bei 5k rpm:

    10,7V AC bei 3,26A macht ~34,9W


    Ich könnte auch noch mehr Gas geben, aber ich finde dass es ab 5.000 unangenehm im Stand wird.


    Die 35W sind ja schon fast die 42W die angegeben sind. Natürlich weiß ich nicht bei welcher Drehzahl die 42W abgegeben werden sollten.


    Ich werde morgen auf jeden Fall eine andere Zündkerze mit Stecker, eine andere Grundplatte mit einer anderen Primärspule und andere Zündspulen testen.


    Obwohl ich bezweifle das es daran liegt...


    Probieren geht über Studieren.

    Ich habe mir jetzt ein neues polrad mit 2 6V 35W Spulen gekauft. Mit dem Zug auch gleich 2 von diesen Reglern, und ein (hoffentlich) vernünftiges Multimeter.


    Kommt wenns gut läuft morgen an, dann schaue ich mal ob sich was ändert.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Schöne Ostern euch. :lookaround:


    nimm am besten gleich die Zündmeister von Kultmopeds und du hast Ruhe und eine zuverlässige Zündung

    Die Zündmeister hat kein Polrad mit Unterbrechernocken, und zudem habe ich (mehrfach erwähnt), eine voll funktionstüchtige 100W DC vape.

    Dann hat es sich jetzt mit dem Rahmen erledigt, ich habe keine Lust auf eine 50 km/h Drosselung, keine Lust auf eine neue vollabnahme, und des ganze Gedöns mit dem Landratsamt.


    Es sei denn ihr habt noch Ideen wie und ob ich noch irgendwie die 60er Kleinkraftrad Zulassung behalten kann.


    Falls nicht wird aus dem Rahmen mal ne S70, oder so.


    Macht mich immer noch total sauer wie’s dazu kam und wie es sich entwickelt hat. Aber gut, es ist wies ist. :pinch:

    Also. Der Typ von meinem Landratsamt (genau der gleiche hat mir April 2024 den Stempel gegeben) hat geantwortet.


    Er schrieb das die erteilte Abe von ihm, jetzt mit dem negativ Zeugnis des kbas ungültig ist.


    Ich könnte nun das Moped auf 50 drosseln, oder, ich kopier des einfach mal schnell aus der email:


    „Sollte das Fahrzeug mit 60 km/h betrieben werden, erfolgt keine Drosselung, allerdings erhält das Fahrzeug dann bei der Erteilung der neuen Betriebserlaubnis ein eigenes amtliches Kennzeichen sowie eine Zulassungsbescheinigung Teil I, jedoch keinen Fahrzeugbrief, da zulassungsfrei.“

    In beiden fällen benötige ich ein neue Vollabnahme.


    Wenn ich jetzt weiterhin 60 km/h fahren möchte, und ich das so mache wie er es in der email geschrieben hat, dann wäre das doch dann eine Leichtkraftrad, wofür ich den A1 Lappen bräuchte, oder nicht?


    Und weiterhin habe ich noch nicht eine schriftliche Begründung erhalten, warum die Abe nun entzogen wird, und davon war auch noch nie die Rede bei den ganzen emails. Somit wäre die Abe noch gültig, oder?


    Ärgert mich wirklich das ich im Februar oder Januar nachgefragt habe, ob ich das Moped freiwillig zulassen kann…


    Aber jetzt ist es wies ist..

    Ich habe noch 3 u zündungen herumliegen, die bei einem Teile Konvolut dabei waren. Allerdings habe ich eine Spule auch mal auf eine dieser grundplatten geschraubt, hat sich ebenfalls nichts verändert. Ich könnte noch die anderen 2 probieren, vielleicht löst eine der grundplatten das Problem.


    Andere Frage:

    Ich habe eine 12V 8352. 1/3 zündspule, bei der ich nirgends was zu finden konnte. Weil normal sollte es ja eine 12V 8352. 1/2 sein oder?


    Aber die primärspule und die zündspule haben keinen Einfluss auf die Leistung der Spulen, oder?


    Bin inzwischen echt verzweifelt.



    Hier noch ein Bild der Zündspule.