Beiträge von KreativerName

    Ich werde erstmal versuchen das Röhrchen vom Startvergaser etwas weiter hoch zu treiben. Wenn das nix hilft bestelle ich mal ne kleinere Leerlaufdüse und den Düsenstock.


    Aber eigentlich glaube ich nicht das es daran liegt, Original gab es den Aussetzer ja auch nicht.


    Aber danke für die Antworten! :lookaround:

    Danke ckich, der Regler ist ein Vape Powerdynamo Regler, der für Massefreie Spulen verwendet wird. Der hat 2 schwarze Anschlüsse (AC), ein roten (DC), einen braunen (glaube?) für Masse und einen grün-roten für die Ladekontrolle.


    Wenn die 87' für das Baujahr steht, dann habe ich ja immer noch das falsche Polrad, denn 1987 gabs ja noch keine 12 Volt Polräder.


    Muss ich mir eins besorgen. :dash:


    Leider habe ich auch keine 6v 35 Watt Spulen herumliegen, müsste ich mir auch bestellen.


    Hättest du mir vielleicht ein Link von einem Regler, den ich benutzen könnte? Auf eBay oder ähnlichem gibt es ja so unglaublich viel, und bei vielen die ich gefunden habe, waren kaum Informationen zu dem Regler.



    Bräuchte ich dann auch zwingend eine neue größere Batterie wenn ich über 100w ladeleistung komme? Habe da mal was hier in dem Thema gelesen, aber der Platz in der S51 ist sehr begrenzt. Habe aktuell eine normale 5Ah Batterie drin.

    Super.


    Genau, ich möchte gerne den Versuch aufbauen, mit meiner alten unterbrecher Zündung von meiner S51 die ich auf C umgebaut habe, aber eigentlich eine N war.


    Ich habe schon damit angefangen, bevor ich den Beitrag gelesen habe, und habe deswegen vielleicht keine guten Messergebnisse.


    Ich habe mir 2 von den 12 Volt 42 Watt Spulen gekauft, diese komplett abgewickelt und massefrei neu gewickelt. Dann habe ich beide Spulen parallel an meinen Vape 9522 Regler gehängt, der bis zu 200 Watt kann. Habe dann maximal 40 Watt aus den Spulen bekommen.


    Nach Recherche brauchen beide Spulen einen eigenen Regler. Als Test habe ich die eine Spule dann abgehängt. Nun bekomme ich ca 18 Watt aus der Spule bei 5.000 Rpm (eine 21w Birne).


    Weitere Recherche ergab, das es ja 12 und 6 Volt polräder gab, und ich habe mit meinem 8307.8-010 getestet, und schließlich habe ich mir dann ein originales Restbestand 8307.10-010 polrad erworben.


    Gleiche Ergebnisse. Als Last habe ich eine, bzw 2 21 Watt Birnen genommen, ohne Batterie.


    Ich habe dann auch verschiedene grundplatten mit verschiedenen primärspulen getestet, aber nichts hat die Leistung verbessert.


    Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das die Spule/n nicht mit dem Vape Regler harmonieren, weil ich wüsste nicht mehr woran es noch liegen könnte (habe mal gelesen, das die Regler nur mit vape zündanlagen kompatibel sind).


    Das polrad ist ja jetzt nun das richtige, oder? Und was mich ein bisschen verwundert, dass bei dem Polrad unten rechts in dem roten Kasten wo die Bezeichnung steht, eine II/87 steht. Diese ist nicht rein zufällig das Baujahr, oder? Denn 87' gabs ja noch keine 12 Volt Technik.


    Nun zu meinen Fragen:


    Welche Regler wären denn heute empfehlenswert, da der link von den Reglern nach all den Jahren nicht mehr funktioniert.


    Wie kann das sein das man aus 6 Volt Spulen so viel Leistung rausholt, und wieso hat man dann diese 12 Volt Spulen benutzt wenn die 6 Volt Spulen so viel Leistungsstärker sind?


    Wäre denn eine größere Batterie nötig, wenn meine Lima über 100 Watt Leistung liefert?


    Mein Moped hat ein H4 Scheinwerfer, und sonst ganz normales 12 Volt Glühobst. Meine ganze Elektrik läuft auf DC, und das würde ich gerne so belassen. Ich bräuchte also eine ähnliche Limaleistung wie die PD-Vape, die ich gerade im Moped habe.


    Wäre das machbar, denn in dem Thema habe ich mal was von „2 6v 35 Watt Spulen würden ca 120W DC Leitung liefern“ gelesen.


    Freut mich wirklich das dass Thema nach all den Jahren noch „aktiv“ ist, bzw einem geholfen wird. :lookaround:


    Ich hoffe ich habe jetzt keine all zu wichtigen Informationen vergessen. Aber ein paar bestimmt.


    Schönen Abend noch. :b_wink:

    Grüße,


    ich bin Philipp komme aus dem schönen Südwestlichen Teil Deutschlands und werde in 4 Wochen 17. Ich habe seit über einem Jahr eine S51, seit kurzem einen zweiten S51 Rahmen, und vorher bin ich ein 50 Jahre altes Zündapp Mofa gefahren. Die S51 habe ich selber restauriert und wieder flott gemacht, und konnte dadurch viel lernen. Auch meine Mofa Zeit hat mir sehr geholfen. Hier bin ich weil ich noch mehr lernen und wissen möchte.


    Schönen Abend euch :biglaugh:

    Schönen guten Abend zusammen,


    und zwar plagt mich schon länger folgendes Problem:


    Wenn ich längere Zeit zum Beispiel 50 km/h fahre, mit ungefähr 1/4 oder 1/5 Gas, und ich dann am Ortsausgang Vollgas gebe, macht das Moped einen riesigen Aussetzer. Der Aussetzer wird weniger, wenn ich zb 50 km/h mit mehr Gas fahre, also wenn ich ab 1/2 Gas Vollgas gebe. Dort bemerke ich auch, das der Aussetzer von zu fettem Gemisch kommt.


    Wenn ich morgens die ersten Paar Meter mit Choke (ja, eigentlich startvergaser) fahre, habe ich diesen Aussetzer nicht. Es muss also irgendwie damit was zu tun haben.


    Ich hatte das selbe Problem auch schon bei meinem Nachbau BVF Vergaser, und dort habe ich das Problem sogar gefunden: Das Messingröhrchen welches in die Vergaserwanne geht, war zu weit unten drin, und das Gummi konnte das Röhrchen nicht mehr abdichten.


    Nun bin ich aber auf den RZT RVFK 16 umgestiegen, da ich den normalen BVF nicht mehr abgestimmt bekommen habe, und seitdem habe ich das Problem wieder.


    Natürlich habe ich oft geprüft ob das Röhrchen vom Startvergaser Plan mit der Aluminiumfläche ist.


    Nun mal paar Infos zum Moped:

    Ori DDR Zylinder 1. Schleifmaß mit Venandi Kolben (1000km gelaufen),

    Ori DDR Zylinderkopf mit 0,85 Quetschkante,

    Vape 1,6 v.OT

    Ori Luftfilter,

    70er HD (bei denen RZT Vergaser ist das richtig),

    5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang + 13er Ritzel,

    MZA Nachbau Schornstein, „100% nach originalen Maßen“,

    NGK BR8HIX Zündkerze

    und diesen 26/28mm Krümmer den ich um 5cm gekürzt habe.


    Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.


    (Anbei noch ein Kerzenbild)



    (Die verkratzten Stellen kommen von mir, weil die Kerze nicht in der Nuss bleiben wollte)


    Liebäugle ja sehr auf die neuen Vergaser von PZ tuning, den wird es ja noch als 16er geben, aber das wird denke ich noch ein bisschen dauern.


    Schönen Rest Feierabend. :biglaugh: :dance:

    Ich weiß die ganze Sache ist schon echt lange her, aber ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Missbrauch. Möchte gerne meine U Zündung von meiner S51 so umbauen.


    Soll ich ein neuen Beitrag aufmachen, oder kann ich die hier stellen?