Beiträge von KreativerName

    Genau, ich habe ein 5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang und 13er Ritzel. Somit passt das Übersetzungsverhältnis vom 5. Gang wieder ungefähr mit dem originalen 4. Gang.


    Ich habe gerade eben die Stromstärke der Lima gemessen bei eingebauter Batterie und eingeschaltetem Licht:

    @2000 0,00 A.

    @3000 1,5-1,7 A.

    @5000 5-5,5 A

    @~5500 6-6,5 A.


    Ab 5000 habe ich dann auch eine Spannung von ca 13,5V.


    Das aber im standgas 0,0 Saft von der Lima kommt, finde ich erstaunlich. Mit ein bisschen Saft hätte ich schon gerechnet.


    Wie ich die Batterie überwachen kann, überlege ich mir noch. Am liebsten hätte ich ein Volt und Ampere Meter.

    Hier noch das Kerzenbild:


    Man könnte noch ein bisschen magerer gehen, aber ich glaube ich lasse es so, da vor allem das Moped vor dem abstellen das letzt mal noch ein bisschen im Standgas gelaufen ist.



    Der Vergaser ist was das anbelangt komisch. Ich musste diesen auch bei dem LT51Pro mit einer 90er Düse fahren, mit Ori Auspuff und Ori Luftfilter, um ein schönes Kerzenbild hinzubekommen, und ohne dass das Moped spürbar zu Mager läuft. Und das war mit dem ZT 50 TGL davor genau das gleiche. Da brauchte ich eine 85er Düse. Ich hatte auch schon den ganzen Zylinder vor allem am Fuß und am Flansch mit Bremsenreiniger geduscht, aber bei beiden Zylindern hatte ich keine Falschluft. Simmering rechts habe ich während der Motor lief auch schon abgesprüht als ich noch die Vape drin hatte. Motorgehäuse hinter dem Krümmer hab ich auch schon abgeduscht, vielleicht ist ja die Gehäusedichtung undicht. Auch nicht.


    Somit habe ich jetzt eine 75er Düse, und mit dem ist die Kerze Rehbraun. Könnte morgen mal ein Bildchen davon schießen.


    Aber wenn das bedenkenlos ist, dann ist das halt so. Ich empfinde es weiterhin als viel. Wenn ich da an meine Mofa Zeit zurück denke, war das kein gesiffe. Oder man hat es an meinem Mofa wegen dem Zigarrenauspuff nicht gesehen.


    Vielen Dank trotzdem für eure Einschätzung. :lookaround:

    Vape Zündung? Zündzeitpunkt? Welche Kerze?


    Vom Kerzenbild eigentlich ok. Eine 73er oder 74er Düse würde denke ich nicht schaden, aber das wird nicht der Fehler sein.


    Wie sieht die Durchfluss menge vom Benzin aus? Nicht das die Schwimmerkammer immer kurz vor trocken ist.


    Welche Flanschdichtung hast du am Vergaser? Mit einer normalen würde das Benzin im vergaser anfangen zu kochen, und dann läuft das Moped richtig beschissen.


    Sonst würde mir jetzt nichts mehr einfallen… vielleicht war ja was nützliches dabei..

    Guten Abend,


    ich habe heute meinen Auspuff sauber gemacht, von innen und außen. Da ist mir aufgefallen das der Auspuff von innen wieder extrem ölig ist, stand sogar fast das Öl drin aber kaum Ölkohle ablagerung. Von Außen war natürlich am Endrohr bis komplett nach unten alles ölig. Ein 2 Takter sifft ja generell ein bisschen, aber so extrem?



    Nun noch was zum Moped:

    U-Zündung 1,8 v.OT, vorher Vape 1,6 v.OT, beides Abgeblitzt,

    Ori DDR Zylinder im ersten Schleifmaß mit Venandi Kolben (1200km inzwischen runter) mit Ori DDR Zylinderkopf, 0,85 Quetschkante rechts links vorne und hinten gemessen,

    16er BVF mit 75er HD, ori Luftfilter,

    Kompression ist sehr gut da, bekomme das Polrad kaum mit einer Hand über OT gedreht. Könnte ich aber auch noch messen,

    Simmeringe, Lager und Auspuff sind 1 Jahr und 8300km alt.


    Es handel sich hierbei um den "100% nach Originalzeichnung" MZA Nachbauauspuff (MZA Art.Nr.: 10620-A-S) mit nem ganz normalen 28mm Krümmer. Ich fahre das Moped täglich 14km am Stück, und nochmal 14km am Stück nach Hause. Darunter ist viel Landstraße. Dazu sei gesagt das ich das "Problem" schon lange habe, und ich habe auch viele Öle probiert. Über Motul 800 zu Motul 510 dann Liqui Moly Teilsynthetisches Öl. Jetzt fahre ich schon relativ Lange das Motul 710. 1:50 oder manchmal auch 1:60. Das Moped raucht null, läuft absolut sauber und die Zündkerze sieht auch unverdächtig aus.


    Ich hatte auch schon verschiedene Zylinder, Original Leistung Zylinder oder auch Tuning Zylinder. Das Gesiffe blieb immer. In den 8300km hatte ich natürlich auch mal einen Ölwechsel gemacht, und das Öl sah sehr sauber aus und man roch kein Benzin.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, oder vielleicht ist das ja normal.


    Ich hoffe ich habe nicht so viele wichtige Infos vergessen.


    Schönen Abend noch :b_wink:


    Das Problem ist das ein nachbau 50er drauf ist und er ja eigentlich zu viel treibstoff und alles bekommt was er garnicht verarbeiten kann oder liege ich da falsch?

    Ja.

    Wenn das Moped rund läuft, nicht raucht oder nicht stottert, passt das. Durch den 19er Vergaser bekommt der Zylinder nicht nur mehr Benzin, sondern auch mehr Luft. Somit ist das Verhältnis wieder gleich. Der Verbrauch ist aber natürlich höher als mit nem 16er Vergaser.


    Natürlich spielen Kanalgrößen, Steuerzeiten, Abgasanlagen und Luftfilter auch eine große Rolle. Aber das ignoriere ich jetzt mal.



    Somit, nein, du musst nichts verändern, kannst aber. Ein 19er Vergaser ist zum Beispiel nicht erlaubt, somit sind deine Papiere ungültig wenn es nirgends eingetragen ist.

    Hast du mal den Vergaser gereinigt? Hört sich für mich nach verstopfte Standgasdüse an. Und die Standgasdüse ist sehr schnell verstopft.


    Ich nehme mal an du hast einen BVF 16N1-11? Der 16N3-4, also der Sparvergaser ist ein bisschen pingelig was einstellen angeht.


    Luffi ein bisschen optimiert (größes Loch im Blech)

    Zieht der Motor jetzt ungefilterte Luft oder wie darf ich das verstehen?

    Ich hatte die Zündung heute das erste mal im Alltag getestet.


    Kurz generell zur Unterbrecherzündung: im großen und ganzen merkt man keinen Unterschied. Aber man merkt das der Motor ein bisschen träge das Gas annimmt und langsamer abtourt. Würde ich eventuell auf ein schwereres Polrad schieben. Habe aber beim Ein/ausbau keinen extremen Unterschied gespürt.


    Gestern bin ich auch noch eine große Runde gefahren, um zu schauen ob alles passt. Dort ist mir dann aufgefallen das nachdem ich einen langen Berg im Standgas heruntergerollt bin und dann wieder ans Gas ging, das Moped richtig gerotzt und gestottert hat, als wäre der Choke offen. Sowas hatte ich noch nie. Und das war auch erst wieder nach ca 10 Sekunden weg, was ich schon für lange halte. Naja, mit dem Vergaser steh ich eh auf Kriegsfuß, hauptsächlich weil ich den eigentlich zerstört habe. :dash:


    Nun zum wichtigen:

    Ich habe dann gestern noch die Ladespannung gemessen (ohne Licht), und hatte so bei 4-5k 14,5V an der Batterie. Also scheint das zu funktionieren.

    Ich bin dann mit einer Batteriespannung von 12,41V gestartet, und bin dann 35km gefahren. Wieder daheim hatte ich dann eine Batteriespannung von 12,14V. Ich bin extra mit Licht gefahren, und bin generell auch so gefahren, wie ich immer fahre. In der 30 Zone im 5ten Gang bummeln, usw um zu sehen was passiert wenn ich genauso fahre wie immer.


    Heute morgen bin ich dann 14km zur Arbeit gefahren (auch mit Licht), und kurz vorm ankommen merkte ich wie die Blinker im Standgas nicht mehr blinken sondern erst bei ca 3.000 rpm und das Licht war quasi aus. Ich wusste also was Phase war. Ich bin auch extra beim heimfahren ohne Licht gefahren, um die Batterie bisschen zu Laden.


    Also es gibt noch Handlungsbedarf. Die Idee die 2 6V 35W Spulen mit Kuperlackdraht zu tunen, und die Drosselbleche fachgerecht zu entfernen besteht immer noch. :biglaugh:


    Man könnte jetzt sagen das ich die Sache doch sein lassen soll, aber genau sowas macht mir halt Spaß. :lookaround:

    Okay..


    Die Tage sind die Chinarollerregler gekommen, und ich habe heute den 12V Missbrauch so aufgebaut, wie es auch Nekro vor über 9 Jahren gemacht hat.


    Ich habe die 2 35W 6V Spulen potentiafrei gemacht, indem ich den Anfang der Wicklung von Masse gelöst habe. Bei einer Spule habe ich es versucht mit dem Lötkolben, aber das ging ungelogen 15 Minuten, und es war einfach ätzend. Bei der 2ten Spule bin ich vorsichtig mit dem Cuttermesser unter den angelöteten Draht, und habe das Lötzinn unter dem Draht "weggeschnitten". Hat erstaunlich gut und schnell funktioniert, und dem Draht ist nichts passiert. Kabel angelötet und eingebaut.


    Ich habe dann die Regler so verkabelt wie es Duo in der Anleitung auf dem Schaltplan gezeigt hatte. Bild ist beigefügt von beidem. Grün habe ich verlängert und an den Massepunkt im Herzkarsten gelegt, und schwarz und rot zusammen auf ein Männlichen Flachstecker. Pink und Gelb natürlich an die Spule, wobei das dünnere Kabel der Anfang der Wicklung ist, falls das wichtig wäre.



    Ich habe das Moped gestartet, und ab ca 3800 rpm wurde das Rücklicht und der H4 Scheinwerfer nicht mehr heller. Was mich aber sehr irritiert hat, das die Spannung der Regler nie 12 oder 14,4 Volt betrug, sondern bei dem Test mit H4 Licht und 5W Rücklicht bei 3.800 rpm hatte ich ca 10 Volt. Ampere weiß ich leider nicht mehr. Und der Scheinwerfer war gleich hell wie mit der Vape.


    Als ich mehr Gas gegeben habe, ging die Spannung sogar runter auf ca 8 Volt.

    Ich habe dann die Spannung von jedem Regler einzeln ohne Last gemessen, und diese Betrug im Standgas ca 8V und bei mehr Gas ging die Spannung runter auf 6V. Und das bei beiden Reglern.


    Ich habe zudem noch die Wechselspannung der Spulen unter der Last gemessen, und diese war bei 3.800 - 4.000 rpm bei 12-14 Volt. Jedoch nach den Reglern verhielt sich die Spannung komisch.


    Alle Tests waren ohne Batterie.


    Ich könnte morgen das gleiche nochmal machen, und dabei streng die Werte aufschreiben.


    Aber hätte ich kein Spannungsmessgerät, würde ich sagen dass das super funktioniert. :lookaround:


    Schönes Rest Wochenende! :biglaugh:


    P.S danke Duo für den aktualisierten Bericht über den 12V Missbrauch!

    Ich habe nun das Röhrchen vom Startvergaser etwas hochgeklopft, das es nun ca 2 Zehntel übersteht, gab aber keine Besserung...


    Ich glaube dass der Vergaser eh schon in die Tonne gehört, da ich ihn eigentlich zerstört habe. Aber ich möchte mir keinen neuen kaufen...


    Den Nachbau BVF Vergaser habe ich ja noch, den könnte ich ja vielleicht mal testen. Probleme hatte ich mit dem nur an Tuning Zylindern, und da ich ja nen originalen fahre, probiere ich das mal...

    Erstmal würde ich gerne wissen was genau denn unauffällig ist. Wenn die Rennleitung oder ein Gutachter es will, findet der alles raus.


    Der Zylinder sollte von außen sehr original aussehen. Wenn die Polizei oder wer auch immer den Zylinderkopf runter nimmt, wird derjenige schnell sehen das durch den Durchmesser des Zylinders das Moped illegal ist, wenn es nirgends eingetragen ist.


    Selbst wenn es ein 50er ist, könnte man durch die Größe der Kanäle, oder die Anzahl der Kanäle erkennen, ob es ein Tuningzylinder ist.

    Gekürzte Krümmer können Polizisten auch erkennen.


    Also unauffällig ist ein sehr dehnbarer Begriff.


    Lautstärke ist sehr vom Auspuff abhängig, und wie dicht dieser ist. Also nicht dicht im Sinne von zu mit Ölkohle, sondern dicht an der Krümmermutter und der Schelle zwischen Auspuff und Krümmer usw.


    Warum manche Leute meinen dass genau ein 85er unauffällig ist, weiß ich nicht. Ein 70er oder ein 50er kann genauso unauffällig oder auffällig sein.


    Jeder Zylinder kann unauffällig sein, wenn dieser von außen dem Original entspricht. Nimmt der Polizist oder wer auch immer den Zylinderkopf runter, wird es schwieriger, falls man mehr Hubraum fährt oder fahren möchte.


    Natürlich hat ein 85er Zylinder einen anderen Sound als ein 50er. Aber so gravierend wird das denke ich nicht sein. Kommt natürlich auch auf die Abgasanlage an.


    Zu guter letzt kommt es natürlich auf den Polizist usw drauf an, was dieser als verdächtig empfindet, und die Priorität das rauszufinden. Wenn du mit 90 Klamotten erwischt wirst, ist die Priorität logischerweise hoch. :lookaround: