Beiträge von KreativerName

    Habe gerade eben die Kompression geprüft. War echt erstaunt :biglaugh:




    Also daran wird es denke ich auch nicht liegen.


    Naja, dann bleibt das Safteln halt so wies jetzt ist :lookaround:


    Schönes Wochenende euch.


    einer 90HD ist definitiv zu fett für einen Stino Zylinder

    ich hatte auch nie eine 90er Düse an einem Stino Zylinder. Die 90er hatte ich an dem LT51 Pro von Langtuning. Trotzdem wäre wie die Düse eigentlich zu fett, aber als ich magerer ging hat man gemerkt dass das Moped zu mager läuft.

    Genau, ich habe ein 5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang und 13er Ritzel. Somit passt das Übersetzungsverhältnis vom 5. Gang wieder ungefähr mit dem originalen 4. Gang.


    Ich habe gerade eben die Stromstärke der Lima gemessen bei eingebauter Batterie und eingeschaltetem Licht:

    @2000 0,00 A.

    @3000 1,5-1,7 A.

    @5000 5-5,5 A

    @~5500 6-6,5 A.


    Ab 5000 habe ich dann auch eine Spannung von ca 13,5V.


    Das aber im standgas 0,0 Saft von der Lima kommt, finde ich erstaunlich. Mit ein bisschen Saft hätte ich schon gerechnet.


    Wie ich die Batterie überwachen kann, überlege ich mir noch. Am liebsten hätte ich ein Volt und Ampere Meter.

    Hier noch das Kerzenbild:


    Man könnte noch ein bisschen magerer gehen, aber ich glaube ich lasse es so, da vor allem das Moped vor dem abstellen das letzt mal noch ein bisschen im Standgas gelaufen ist.



    Der Vergaser ist was das anbelangt komisch. Ich musste diesen auch bei dem LT51Pro mit einer 90er Düse fahren, mit Ori Auspuff und Ori Luftfilter, um ein schönes Kerzenbild hinzubekommen, und ohne dass das Moped spürbar zu Mager läuft. Und das war mit dem ZT 50 TGL davor genau das gleiche. Da brauchte ich eine 85er Düse. Ich hatte auch schon den ganzen Zylinder vor allem am Fuß und am Flansch mit Bremsenreiniger geduscht, aber bei beiden Zylindern hatte ich keine Falschluft. Simmering rechts habe ich während der Motor lief auch schon abgesprüht als ich noch die Vape drin hatte. Motorgehäuse hinter dem Krümmer hab ich auch schon abgeduscht, vielleicht ist ja die Gehäusedichtung undicht. Auch nicht.


    Somit habe ich jetzt eine 75er Düse, und mit dem ist die Kerze Rehbraun. Könnte morgen mal ein Bildchen davon schießen.


    Aber wenn das bedenkenlos ist, dann ist das halt so. Ich empfinde es weiterhin als viel. Wenn ich da an meine Mofa Zeit zurück denke, war das kein gesiffe. Oder man hat es an meinem Mofa wegen dem Zigarrenauspuff nicht gesehen.


    Vielen Dank trotzdem für eure Einschätzung. :lookaround:

    Vape Zündung? Zündzeitpunkt? Welche Kerze?


    Vom Kerzenbild eigentlich ok. Eine 73er oder 74er Düse würde denke ich nicht schaden, aber das wird nicht der Fehler sein.


    Wie sieht die Durchfluss menge vom Benzin aus? Nicht das die Schwimmerkammer immer kurz vor trocken ist.


    Welche Flanschdichtung hast du am Vergaser? Mit einer normalen würde das Benzin im vergaser anfangen zu kochen, und dann läuft das Moped richtig beschissen.


    Sonst würde mir jetzt nichts mehr einfallen… vielleicht war ja was nützliches dabei..

    Guten Abend,


    ich habe heute meinen Auspuff sauber gemacht, von innen und außen. Da ist mir aufgefallen das der Auspuff von innen wieder extrem ölig ist, stand sogar fast das Öl drin aber kaum Ölkohle ablagerung. Von Außen war natürlich am Endrohr bis komplett nach unten alles ölig. Ein 2 Takter sifft ja generell ein bisschen, aber so extrem?



    Nun noch was zum Moped:

    U-Zündung 1,8 v.OT, vorher Vape 1,6 v.OT, beides Abgeblitzt,

    Ori DDR Zylinder im ersten Schleifmaß mit Venandi Kolben (1200km inzwischen runter) mit Ori DDR Zylinderkopf, 0,85 Quetschkante rechts links vorne und hinten gemessen,

    16er BVF mit 75er HD, ori Luftfilter,

    Kompression ist sehr gut da, bekomme das Polrad kaum mit einer Hand über OT gedreht. Könnte ich aber auch noch messen,

    Simmeringe, Lager und Auspuff sind 1 Jahr und 8300km alt.


    Es handel sich hierbei um den "100% nach Originalzeichnung" MZA Nachbauauspuff (MZA Art.Nr.: 10620-A-S) mit nem ganz normalen 28mm Krümmer. Ich fahre das Moped täglich 14km am Stück, und nochmal 14km am Stück nach Hause. Darunter ist viel Landstraße. Dazu sei gesagt das ich das "Problem" schon lange habe, und ich habe auch viele Öle probiert. Über Motul 800 zu Motul 510 dann Liqui Moly Teilsynthetisches Öl. Jetzt fahre ich schon relativ Lange das Motul 710. 1:50 oder manchmal auch 1:60. Das Moped raucht null, läuft absolut sauber und die Zündkerze sieht auch unverdächtig aus.


    Ich hatte auch schon verschiedene Zylinder, Original Leistung Zylinder oder auch Tuning Zylinder. Das Gesiffe blieb immer. In den 8300km hatte ich natürlich auch mal einen Ölwechsel gemacht, und das Öl sah sehr sauber aus und man roch kein Benzin.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, oder vielleicht ist das ja normal.


    Ich hoffe ich habe nicht so viele wichtige Infos vergessen.


    Schönen Abend noch :b_wink:


    Das Problem ist das ein nachbau 50er drauf ist und er ja eigentlich zu viel treibstoff und alles bekommt was er garnicht verarbeiten kann oder liege ich da falsch?

    Ja.

    Wenn das Moped rund läuft, nicht raucht oder nicht stottert, passt das. Durch den 19er Vergaser bekommt der Zylinder nicht nur mehr Benzin, sondern auch mehr Luft. Somit ist das Verhältnis wieder gleich. Der Verbrauch ist aber natürlich höher als mit nem 16er Vergaser.


    Natürlich spielen Kanalgrößen, Steuerzeiten, Abgasanlagen und Luftfilter auch eine große Rolle. Aber das ignoriere ich jetzt mal.



    Somit, nein, du musst nichts verändern, kannst aber. Ein 19er Vergaser ist zum Beispiel nicht erlaubt, somit sind deine Papiere ungültig wenn es nirgends eingetragen ist.

    Hast du mal den Vergaser gereinigt? Hört sich für mich nach verstopfte Standgasdüse an. Und die Standgasdüse ist sehr schnell verstopft.


    Ich nehme mal an du hast einen BVF 16N1-11? Der 16N3-4, also der Sparvergaser ist ein bisschen pingelig was einstellen angeht.


    Luffi ein bisschen optimiert (größes Loch im Blech)

    Zieht der Motor jetzt ungefilterte Luft oder wie darf ich das verstehen?

    Ich hatte die Zündung heute das erste mal im Alltag getestet.


    Kurz generell zur Unterbrecherzündung: im großen und ganzen merkt man keinen Unterschied. Aber man merkt das der Motor ein bisschen träge das Gas annimmt und langsamer abtourt. Würde ich eventuell auf ein schwereres Polrad schieben. Habe aber beim Ein/ausbau keinen extremen Unterschied gespürt.


    Gestern bin ich auch noch eine große Runde gefahren, um zu schauen ob alles passt. Dort ist mir dann aufgefallen das nachdem ich einen langen Berg im Standgas heruntergerollt bin und dann wieder ans Gas ging, das Moped richtig gerotzt und gestottert hat, als wäre der Choke offen. Sowas hatte ich noch nie. Und das war auch erst wieder nach ca 10 Sekunden weg, was ich schon für lange halte. Naja, mit dem Vergaser steh ich eh auf Kriegsfuß, hauptsächlich weil ich den eigentlich zerstört habe. :dash:


    Nun zum wichtigen:

    Ich habe dann gestern noch die Ladespannung gemessen (ohne Licht), und hatte so bei 4-5k 14,5V an der Batterie. Also scheint das zu funktionieren.

    Ich bin dann mit einer Batteriespannung von 12,41V gestartet, und bin dann 35km gefahren. Wieder daheim hatte ich dann eine Batteriespannung von 12,14V. Ich bin extra mit Licht gefahren, und bin generell auch so gefahren, wie ich immer fahre. In der 30 Zone im 5ten Gang bummeln, usw um zu sehen was passiert wenn ich genauso fahre wie immer.


    Heute morgen bin ich dann 14km zur Arbeit gefahren (auch mit Licht), und kurz vorm ankommen merkte ich wie die Blinker im Standgas nicht mehr blinken sondern erst bei ca 3.000 rpm und das Licht war quasi aus. Ich wusste also was Phase war. Ich bin auch extra beim heimfahren ohne Licht gefahren, um die Batterie bisschen zu Laden.


    Also es gibt noch Handlungsbedarf. Die Idee die 2 6V 35W Spulen mit Kuperlackdraht zu tunen, und die Drosselbleche fachgerecht zu entfernen besteht immer noch. :biglaugh:


    Man könnte jetzt sagen das ich die Sache doch sein lassen soll, aber genau sowas macht mir halt Spaß. :lookaround: