12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

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  • Oha, dass die "Zündladespule" für den Fehler beim Messen der anderen Spulen verantwortlich sein soll, hätte ich nicht gedacht. Aber danke für den Hinweis!


    Betreffs deiner selbstgewickelten Spulen sagte ich schon von Anfang an: Ohne Regler messen, weil der Regler eine Fehlerquelle sein könnte. Egal ob potentialfrei oder massebezogen die Spule mit VAC odert AAC messen. (Potentialfrei muß noch nicht einmal mit Masse verbunden sein, um die Nennwertew zu messen - also rein die Kabelenden der Spule am Messgerät)


    Wegen dem Regler: Im Tut findest du auch einen preiswerten Regler für potentialfreie Spulen. Welchen Regler man verwendet ist eigentlich egal, wennn er denn heil ist. (Regle rhat mindestens 150W Last - eine Spule bringt ja gradeeinmal 12V/42W oder bei der 6V/35W @12V 60W - Also liegen die Spulen voll im Rahmen)


    Auch dir und Allen anderen ein Frohes Osterfest nachträglich

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe die Spule als trotzdem mit dem Regler gemessen, weil ich die Spule ja auch nur mit einem Regler benutzen werde. Und das der vape Regler defekt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil dieser perfekt mit der vape Zündung funktioniert.


    Ich habe mir ja noch 2 von diesen Baotian Reglern bestellt, die kommen aber erst morgen. Mal schauen was mit den Reglern passiert.

  • Als nächstes nahm ich mir die Zündspule vor, hatte noch 2 Stück, aber bei der einen war der Dorn für das Zündkabel sehr verrostet und kaum mehr ein Gewinde dran, also nahm ich die andere.

    Verstehe ich das richtig du betreibst eine innen liegende Zündspule mit dem Polrad 8307.10-010 ?

    Das das die Zündspule mitmacht, naja wird eine Frage der Zeit sein....

    Vielleicht ist ja das, wo der Hase im Pfeffer liegt.

  • Verstehe ich das richtig du betreibst eine innen liegende Zündspule mit dem Polrad 8307.10-010 ?

    Nein. Es ist eine normale SLPZ einer S51.


    Für eine SLMZ bräuchte ich ja eine Aussparung um das Zündkabel aus dem Block zu bekommen, und zudem hatte ich ja öfter darüber gesprochen das ich 2 Spulen benutzen möchte und ich diverse Primärspulen ausprobiert habe.


    Somit, nein. Keine innenliegende Zündspule.

  • Okay..


    Die Tage sind die Chinarollerregler gekommen, und ich habe heute den 12V Missbrauch so aufgebaut, wie es auch Nekro vor über 9 Jahren gemacht hat.


    Ich habe die 2 35W 6V Spulen potentiafrei gemacht, indem ich den Anfang der Wicklung von Masse gelöst habe. Bei einer Spule habe ich es versucht mit dem Lötkolben, aber das ging ungelogen 15 Minuten, und es war einfach ätzend. Bei der 2ten Spule bin ich vorsichtig mit dem Cuttermesser unter den angelöteten Draht, und habe das Lötzinn unter dem Draht "weggeschnitten". Hat erstaunlich gut und schnell funktioniert, und dem Draht ist nichts passiert. Kabel angelötet und eingebaut.


    Ich habe dann die Regler so verkabelt wie es Duo in der Anleitung auf dem Schaltplan gezeigt hatte. Bild ist beigefügt von beidem. Grün habe ich verlängert und an den Massepunkt im Herzkarsten gelegt, und schwarz und rot zusammen auf ein Männlichen Flachstecker. Pink und Gelb natürlich an die Spule, wobei das dünnere Kabel der Anfang der Wicklung ist, falls das wichtig wäre.



    Ich habe das Moped gestartet, und ab ca 3800 rpm wurde das Rücklicht und der H4 Scheinwerfer nicht mehr heller. Was mich aber sehr irritiert hat, das die Spannung der Regler nie 12 oder 14,4 Volt betrug, sondern bei dem Test mit H4 Licht und 5W Rücklicht bei 3.800 rpm hatte ich ca 10 Volt. Ampere weiß ich leider nicht mehr. Und der Scheinwerfer war gleich hell wie mit der Vape.


    Als ich mehr Gas gegeben habe, ging die Spannung sogar runter auf ca 8 Volt.

    Ich habe dann die Spannung von jedem Regler einzeln ohne Last gemessen, und diese Betrug im Standgas ca 8V und bei mehr Gas ging die Spannung runter auf 6V. Und das bei beiden Reglern.


    Ich habe zudem noch die Wechselspannung der Spulen unter der Last gemessen, und diese war bei 3.800 - 4.000 rpm bei 12-14 Volt. Jedoch nach den Reglern verhielt sich die Spannung komisch.


    Alle Tests waren ohne Batterie.


    Ich könnte morgen das gleiche nochmal machen, und dabei streng die Werte aufschreiben.


    Aber hätte ich kein Spannungsmessgerät, würde ich sagen dass das super funktioniert. :lookaround:


    Schönes Rest Wochenende! :biglaugh:


    P.S danke Duo für den aktualisierten Bericht über den 12V Missbrauch!

  • Die Spannung soll bis auf 13,9...14,4V ansteigen und dann stabiel bleiben.

    Der Potentialfreie Regler soll mit Batterie betrieben werden (nur dann stimmen die Messergebnisse)

    Geht die Spannung bei steigendem Gas und angeschlossener Batterie bis auf 13,8...14,4V DC hoch und bleibt stabilk, ist alles OK


    Geht aber die Spannung runter teste folgendes: Misst du Spannung nur zwischen den Anschlüssen der Spule oder auch wenn du Spulenausang gegen Masse misst? Es darf nur eine Spannung (oder Widerstand bei stehendem Motor) zwischn den Anschlüssen der Spule, nicht aber gegen Masse gemessen werden. (Also vor dem Regler messen - nicht nach dem Regler im DC-Bereich)


    Meine Vermutung wenn AC-Spannung gegen Masse gemessen wird:

    Prüfe noch einmal die Isolierung am Drahtende, den du von Masse getrennt und das Kabel angelötet hast.

    Tausche zur Sicherheit die Regler gegeneinander aus, solange du nur die eine Spule testest.

    (ansonsten ziehe die Ausgänge des einen Reglers ab und schaue dann, was passiert)


    (hab heute noch einmal das Tutirial überarbeitet und erweitert geht morgen zu)

    Gruß Frank


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  • So (@ ckich), jetzt habe ich noch einmal die Kymco-Arbeitsblätter gewälzt.


    Sowohl der AC/DC-Regler als auch der potentialfreie DC-Regler werden beide mit Batterie gemessen.


    Die Messungen an beiden Reglern werden dort bei 4000-5000 Umdrehungen wie vorgenommen:

    Voltmeter über der Batterie an Plus und Minus anschließen

    Motor auf Drehzahl bringen

    ohne Licht sollten 13,9...14,5V DC angezeigt werden

    mit Licht sollten 12,8...13,8V DC angezeigt werden.

    (AC-Kreis sollte bei maximal 13,4...13,8V AC begrenzt werden)



    Die AC/DC-Lima selber wird jetzt ohne Regler (und ohne Verbraucher) wie folgt durchgemessen:

    jede Phase (gelb und pink) gegen Masse: 35...40V AC bei 4000...5000 rpm

    (Die Vape sollte annähernd ähnliche werte auf gelb und gelb-rot haben)


    Die Potentialfreie Lima (wie Powerdynamo) ohne Regler Phase gegen Phase und ohne Last:

    50...60...75V AC bei 4000...5000 rpm

    Phase gegen Masse darf keinen Messwert ergeben!

    (Auch die Powerdynamo-Vape sollte ähnliche Werte auf schwarz schwarz haben)


    Anmerkung:

    Diese Limas arbeiten mit einem Spannungsüberschuß von 12V das 3-4-fache für die AC/DC-Lima und das 5-6,25-Fache für die Potentialfreie Lima.


    ==============


    Unsere Limas/Spulen werden nur schwer diese Leerlaufspannungswerte (solo) erreichen...

    Die Spulen (6V oder 12V) wurden auf die Verbraucherlast abgestimmt.

    eine 6V-Spule liefert eine Leerlaufspannung "x"

    Betreibet du die 6V-Spule @12V liegen die 12V näher an der Leerlaufspannung als 6V - Also weniger Reserven.

    Eine 6V/35W-Spule @12V reicht nach dem Gleichrichtenden Regler nicht, um eine 12V H4 sicher zu betreiben, geschweige zusätzlich zur H4 den Rest der Beleuchtung zu Stämmen. Deswegen sind es 2 Spulen (ca 90W verfügbar)


    Drehzahl: 4000-5000 rpm sind bei Kymco vorgegeben, ich gebe 5000 rpm an.

    An 2 Spulen 6V35W @12V mißbraucht: Solange die Batterie bei eingeschalteten Verbrauchern noch ausreichend geladen wird (Dauerlast <90W; Blinker und Bremslicht sind Gelegenheitsverbraucher und werden von der Batterie gestützt), ist doch alles OK (Ladestrom 0,2-3,5A bei einer Batteriekapazität von 5-7Ah).

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

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