Beiträge von Variant

    Kann gut sein. Ich war ja " Nicht Schwarzfahrer". Die hatten Star und die KR50, die Schwarzfahrer S50.

    Wusste eh erstmal nicht was die damit meinten. Und da ich keinen Plan hatte , wie das geht, mit ersten nach unten, und wieso dann nach oben der 2. drin sein sollte - da ist doch der Leerlauf!? - hab ich mir die mit Handschaltung gegriffen, da konnte man das ja sehen. Prüfung und Training war ein bisschen hin und herfahren, und wenn der Prüfer winkt, bei ihm anhalten und Leerlauf drin, und Motor läuft.

    Hat geklappt, und ich war stolz wie Bolle.

    Das Verhalten kenne ich bei meiner auch.

    Sehr selten zwar, aber ab und an. War mit einer 80HD häufiger, ich habe es für einen Überfettungshänger gehalten. Kerzenbild sieht mit der jetzigen 75er Düse auch so aus. Vape, Standart-MZA Auspuff, Standart Krümmer etwas gekürzt, Motor mit Sportzylinder / Einringkolben Barikit von Tommy hier aus dem Forum komplett gemacht. Läuft ansonsten sauber und ohne Mucken. Vergaser ebenfalls von ihm voreingestellt, einfahren mit größerer HD und dann langsam nach unten gegangen. Ebenfalls mit Guckfensterwanne den Spritstand eingestellt.

    Aber da wirklich selten, stört es mich nicht weiter.

    Ist das bei der Mopedversicherung wie beim Auto/Motorrad, das es regionale Unterschiede gibt?

    Oder ist es da Wurst, ob man in der Großstadt wohnt oder aufm Dorf?

    Das macht ja erhebliche Unterschiede beim Auto.....

    ckich,

    bei den LKR habe ich keine Erfahrung, die letzten Jahre ging es nur um Kfz-Briefe. Um da keinen Ärger zu habe, achte ich auf komplette Unterlagen bei Kauf/Verkauf.

    Die Nummer mit dem Kumpel seinem Mopped war auch Neuland für mich, und ehrlich, war mir dann auch lieber, das er es geklärt hat.


    Gruß

    Steffen

    Auf jeden Fall erstmal bei der Zulassungsstelle fragen, wie das mit Aufbietung/Neuaufstellung laufen muss.

    Ich hatte auch so eine Nummer vor, ein Kumpel hatte die Papiere von seiner BMW beim Umzug vor 3 oder 4 Jahren verbummelt. Er wollte sie mir für kleines Geld abgeben, sie stand schon Jahre, Zustand unklar, da er gesundheitlich nicht mehr zu Fuß unterwegs sein konnte.

    Idee, ich kaufe die, und gehe mit seiner eidesstattlich Erklärung zur Zulassungsstelle, lasse die Aufbietung machen, usw.

    Und er war definitiv der letzte Besitzer und Eigentümer.

    Pustekuchen, meine Zulassungsstelle hat das rundweg abgelehnt, er musste bei seiner Zulassungsstelle einen neuen KFZ-Brief anfordern incl. Verlustanzeigen des alten Briefs.

    Von daher genau prüfen, bevor Geld in die Hand genommen wird.....ist der Verkäufer des Rahmens auch sicher der letzte eingetragene Eigentümer ?

    Ich habe bei mir an Tür und am Tor Fensterkontakte von Smartware installiert, die das Öffnen/Schließen aufs Handy signalisieren.

    Dazu braucht es dann den sog. Link, also das Empfangsteil, was am Kabel oder WLAN hängt, und wo ich die Sensoren oder auch Brandmelder anmelde und festlegen, was die machen sollen.

    Die Sensoren gehen mit Batterien, halten ca. 1-2 Jahre.

    Problem - man kriegt von dem Zeug nur noch Restbestände, leider.

    Gibt aber andere Hersteller, die ähnliches anbieten, musst mal schauen.


    Smartwares Smart Home Pro | Funk Alarm Set inklusive Basistation, steuerbar via gratis HomeWizard Link App | Alexa kompatibel

    https://amzn.eu/d/66c6cx1

    Das wäre das Teil, was ich habe.

    Dazu einen kleinen Router mit Simkarte, die 100m sind sicher nicht per WLAN überbrückbar. Weiss ja nicht, wie aufwendig das werden soll....

    Erfahrungen von Kollegen:

    - ein vor nicht allzulanger Zeit neuaufgebautes S 51 Enduro wurde mit 4000€ ausbezahlt.

    - ein älteres S51, ohne teuren Invest, aber in gutem Zustand, erbrachte 3000€

    Alles ohne Gutachten, beide mit ordendlichen Papieren, Bildern, sonst. Rechnungen.

    Beim ersten gabe es einen ca 1 Jahr alten Kaufvertrag.

    Beide verschwanden 2023. Gab wohl auch keinen Knatsch über die Erstattung.


    Ich hab auch ne TK, mein VS-Vertreter forderte auch kein Gutachten, aber es sind eben Nachweise,

    was investiert wurde, von Vorteil.

    Und natürlich gute Bilder, die den Zustand dokumentieren.

    Alles juut, den Ironiesmilie hast gesehen? Ich würde es mir nur wegen der Optik nicht dranfummeln. Mit einer stabilen Schelle - wie die angebotene - um das Steuerrohr könnte ich mir noch eine gewisse Stabilisierung vorstellen.Mit dem Blechstreifen eher nicht.

    Kann aber jeder halten, wie er mag.

    Schelle wird aber schwierig, oder? Oben am Rahmenrohr hat der Rahmen ne Verstärkung, am Steuerkopf dürfte das Lenkerschloß im Weg sein ?

    Zum andern stören die Streben beim Vergaser abfummeln.

    Ja, man merkt den Hitzeschutz am Bein, aber nervt nicht. Optik finde ich auch besser mit Enduroauspuff.

    Wenn's nur um die Optik geht, nicht doch wie schon geschrieben, Krümmer tauschen, Auspuff mit Beule, Deckel mit Beule, Hitzeschutz und kurzen Halter holen und drannageln.

    Wichtiger wäre n vernünftiges Mopped samt Papieren kaufen. Die allermeisten von Händlern angebotenen dürften Reimporte sein, liegen aber letztlich auch auf oder über den Angeboten von Andichan hier im Forum. Und ob die Handlermöpis korrekte Papiere haben.......

    Wäre clever, wenn man den Akku hinten aus der Sitzbank rausziehen könnte zum laden ausserhalb. Die TS250 hatten damals da drin auch ein Werkzeugfach, so in der Art wär das ne schicke Lösung mit Schloß.

    Dann noch ein paar "Fakekühlrippen" in SIlber an den eckigen Teil vor dem Motor, schon merkts kaum noch jemand, das kein Knallzünder mehr werkelt :rotate:

    Bin dann mal gespannt, wie die Langzeiterprobung ausfällt, in Bezug auf Haltbarkeit der Komponenten. Bei den eBikes merkt man ja auch, das Elektromotoren noch nicht lange gebaut werden.......und Mechanik auch ein neues Fach ist :wacko:

    So, habe das Blinkerrasseln und Folgefehlfunktionen mit Nachlöten Kombischalter, neuem Relais und dickerem Batteriekabel gelöst. Da ich auch Zündschloss getauscht habe, ist jetzt blöderweise ein Notaus gesteckt.

    Bei Hupe betätigen geht die Karre aus.

    Welches Kabel ist falsch gesteckt, bevor ich jetzt wieder alles auseinander nehme…

    War die Vape schon verbaut, oder im Zuge Blinkerrasseln erst umgebaut?

    Hupe hat ja Dauerplus über 15/51, das Minus kommt vom Schalter und geht auf die Hupe, wenn ich mich recht besinne. Das Zünd- aus für die Vape - blaues Kabel, wenn ich nicht irre, bin aber Grad auf Arbeit, kann nicht gucken - geht aufs Zündschloß Steckplatz 2 oder so......