Beiträge von Ratzefummel

    Und wenns den Nachweis gibt, ist doch alles ok oder nicht?

    Vielleicht hat der Prüfer, oder wer auch immer das macht, seine Brille vergessen.

    Da kann man einfach nachfragen ob es den Nachweis gibt, wenn ja, alles gut.

    Wenn nicht, dann eben Mist :)

    Naja das 5 Gang Getriebe ist von der Übersetzung 1-4 her genau wie das Seriengetriebe eben. Der 5 Gang ist dann natürlich wie ein extra Gang.


    Also kannst Du dann entsprechend mit dem vorderen Ritzel kürzer übersetzen, dann sollte sich das besser fahren lassen.


    Und den kurzen 2. würde ich bei kleinen Hubraum auch verbauen, nicht jedoch den langen 1.


    Edit: da war der ckich schneller

    Ich dachte, für den Alltag soll es kein Reso mehr, wie z.b. der ZT Reso sein?

    Der sollte sogar nen 32mm Krümmer haben, was dann wieder auffällig ist.


    ZT Reso hat dann natürlich wieder "Reso Charakteristik".

    Der AOA lässt sich gemütlicher fahren, hat aber natürlich etwas weniger Leistung.

    Ansonsten halt JW, LT, SaMo usw.

    Vom Innenaufbau sollten die sich alle nicht großartig unterscheiden.


    Mit Sachsenmopeds Auspuffen hab ich jedoch schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Passgenauigkeit...Ist aber auch schon eine Weile her.

    Wahrscheinlich kannst du zu dem SaMo greifen und im Falle des Falles eben zurückschicken.

    Über 100km/h ist für nen 60er schon wirklich gut.

    Lässt es sich damit denn überhaupt noch angenehm fahren oder muss ständig auf Drehzahl gehalten werden, du hattest ja glaube ich sogar nur nen 4 Gang...

    Wie gesagt, nimm den AOA2,5 fürs unauffällige Fahren mitm 60er und dann halt noch irgendeinen normalen Krümmer für den 50er.

    Du brauchst dann nur den Krümmer zu tauschen, wenn du wieder 50ccm fahren willst.

    Am Stino 50er lohnt sich wirklich maximal der AOA1, alles andere schlägt auf die Fahrbarkeit.

    Für den 60er würde sicherlich ein AOA2,5 passen und für den 50er nimmste halt einfach einen neuen oder alten Krümmer und baust den auf AOA1 um oder lässt den so und steckst den dann halt ran, der Auspuff an sich bleibt ja gleich.

    Interessantes Thema!

    Im Schwesterforum wurde mal gesagt, dass ein Zweitakter im Schiebebetrieb nicht zünden darf, er also nur ein leises Laufgeräusch von sich geben darf aber keine Zündungen.

    Eben wie als wenn der Motor aus wäre und du noch rollst mit eingelegtem Gang.

    Bei Stino sicherlich noch fast "egal", wenn dieser nachtaktet, aber alles darüber...

    Je nachdem was für ein Zylinder verbaut ist(Ori-DDR), würde ich drüber nachdenken diesen zu einer Firma zu schicken, die Gewindereparaturen anbieten.


    Alternativ ginge auch eine Reparaturmutter, da hab ich jedoch keine Erfahrungen mit.

    Ich würd sagen entweder zu feste gezogen und dadurch rund gedreht oder zu locker und durch die Vibrationen wurde es eben so :)


    Auch unbedingt auf die richtige Verlegung achten, sodass keine Beanspruchung auf dem Krümmergewinde lastet bei montiertem Auspuff.

    Junge Junge Junge :) :) :) Nicht schlecht, das muss man erstmal schaffen.


    Ich wage wirklich zu bezweifeln, dass, sofern ihr wieder einen vernünftigen Unterbau habt, ihr den 60N sauber abgestimmt bekommt, ohne dass euch der 2. Zylinder gleich wieder hochgeht.

    Hättest mal lieber auf mich gehört und dir nen Graugusszylinder geholt, dann wäre es eine Bestellung weniger gewesen :)

    Naja lernen durch Schmerz und du hast später ein paar Storys zu erzählen