Verständnis Frage bezüglich Bergabfahrt und "takten"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Simson-Gemeinde,


    Ich bin ziemlich neu im Bereich des Fahrens von 2-Taktern und habe mal recherchiert, wie man sich beim Bergabfahren (zumindest auf kurzen Strecken von etwa 1 km) verhalten sollte. Dabei wurde unteranderem gesagt, dass im Schiebebetrieb der Motor durch den Unterdruck genug Gemisch zur Schmierung ansaugen kann. Das soll auch keinen fresser verursachen solange er nicht "taktet".


    Ich frage mich nun, ob damit eine Zündung gemeint ist. Ist also jedes "tuck" das man hört eine Zündung, also ein Takt?

    Ich hab es mal bei einem moderaten Abstieg ausprobiert und festgestellt, dass der Motor dieses typische schiebe Geräusch macht, aber auch etwa alle Sekunde einmal "tuckt", also vermutlich einmal zündet. Ist das ein Problem? Interpretiere ich da zu viel hinein? Und falls nicht, kann oder sollte man das mit anderen Vergasereinstellungen beheben?


    PS: Ich hoffe ihr könnt meiner wagen beschreibung grob folgen :panic:


    LG

  • Mach dir da keine all zu großen Sorgen. Ein Stinomotor ist robust genug um das auszuhalten und du fährst ja keine Alpenpässe im ersten Gang herunter, der bekommt noch genug Öl. Man hört es ja auch wenn der Motor bergab enorm hochdreht. Wenn du Angst hast kannst du ja den Gasgriff etwas offen lassen. Bremsen tut ein Zweitakter ja sowieso nicht im Schiebebetrieb


    Auch im Leerlauf bei 1600 Umdrehungen zündet ein Motor etwa 25mal in der Sekunde, das typische lautere und tief klingende "knattern" was man 1-2 mal pro Sekunde aus dem Auspuff hört, gerade bei Leerlauf, ist kein Anhaltpunkt für einzelne Zündungen. Woher genau das kommt weiß ich nicht, da gibt es bestimmt Profis die mehr darüber wissen. Der Leerlauf von Zweitaktern ist ja eher unkultiviert vielleicht ist es einfach so ne Art kleine Fehlzündung?

  • Interessantes Thema!

    Im Schwesterforum wurde mal gesagt, dass ein Zweitakter im Schiebebetrieb nicht zünden darf, er also nur ein leises Laufgeräusch von sich geben darf aber keine Zündungen.

    Eben wie als wenn der Motor aus wäre und du noch rollst mit eingelegtem Gang.

    Bei Stino sicherlich noch fast "egal", wenn dieser nachtaktet, aber alles darüber...

  • Das "Tuckern" im Schiebebetrieb hört man nur dann, wenn die Leerlaufdrehzahl deutlich zu hoch ist.

    Wenn überhaupt, kommt nur sporadisch ein kurzes Blubbern 'raus, wenn man genau zuhört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!