Beiträge von el_bazzo

    ...es kann aber sein das der Halter auf der rechten Seite nicht original ist da er nicht mehr fest am Motor ist da man ihn schonma ausgetauscht hat . ...

    Ich versuche mir das gerade vorzustellen - was heißt der Halter ist nicht mehr fest am Motor? Abgerissen? Hast Du vielleicht mal ein Bild davon?

    Die schriebst ja daß dir was blödes passiert ist. Was denn? Hast Du an deiner funktionierenden Simson am Vergaser geschraubt und seitdem geht nichts mehr? Oder hast Du am Vergaser geschraubt weil sie plötzlich nicht mehr lief obwohl Sie das zuvor noch getan hat? Oder, oder, oder. Ein paar mehr Infos wären vielleicht hilfreich. Hast Du die Einstellung der Zündung denn schonmal kontrolliert? Das konnte ich in deinen Beiträgen nicht erkennen.

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas am verzweifeln was die Geschwindigkeitsanzeige beim Kombiinstrument meines SR50 angeht. Das Problem stellt sich wie folgt dar:


    - Bis ca. 50 / 55 km/h zeigt der Tacho die Geschwindigkeit korrekt an. Danach fängt die Nadel extrem das Pendeln an - im Zweifel +/- 10 km/h .
    - Wenn ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten (also unter den o.g. 50 / 55) stark beschleunige tritt das Problem ebenfalls auf, sobald ich dann aber z.B. ca. 50 km/h erreicht habe und dann vom Gas gehe passt die Anzeige kurz danach.
    - Bei Geschwindigkeiten über den o.g. ca. 55 km/h ist überhaupt keine verlässliche Anzeige mehr möglich - sprich ich fahre ca. 75 und der Tacho pendelt so zwischen 60 und 80


    Der Tacho wird über einen Nabentachoantrieb betrieben. Die beim Tacho beiliegende "Unterlegscheibe" ist wie in der Anleitung zur "Begrenzung des Tachowellenweges" beschrieben oben montiert. Ohne die Scheibe habe ich es nicht getestet da ja davon gesprochen wird dass der Tacho beschädigt werden könnte wenn die Welle zu weit rein / hoch rutscht. Wobei mich das etwas wundert weil alle Wellen die ich bisher hatte haben sowas wie eigene eigene "Anschlag".


    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - neuer Tacho -> Problem bleibt gleich
    - x verschiedene Tachowellen aus diversen Shops in unterschiedlichen Längen getestet -> Problem bleibt gleich außer dass die Nadel mit der langen Tachowelle für den Antrieb am Motor noch etwas mehr schwingt
    - die Tachowellen wurden ungeölt, mit ein paar Tropfen Getriebeöl und auch in Getrieböl "ertränkt" getestet -> Problem unverändert
    - Nabentachoantrieb erneuert -> Problem bleibt gleich
    - Ich habe auch schon verschieben Winkel des Nabentachonatriebs ausgetestet. Von Tachowelle rechtwinklig nach hinten weg bis vielleicht zu einem Winkel von vielleicht 60 Grad nach oben
    - der Vierkant-Adpater für den Antrieb unten ist natürlich auch drin und wurde auch schon erneuert
    - Überwurfmutter der Tachowelle oben und unten jeweils fest angezogen oder auch leicht "locker" gelassen so dass die Welle am Anschluss im Zweifel noch minimalen Bewegungspielraum hat -> Problem unverändert
    - Die Überprüfung des Tachos mittels Akkuschrauberan der Welle habe ich nicht gemacht - falls aus eurer Sicht das Ergebnis der Schlüssel zur Lösung ist kann ich das aber gerne noch machen ;)


    Über die Bowdenzugmanufaktur hatte ich auch schon nach einer Sonderanfertigung (gleich mit passendem Vierkant für den Antrieb) gefragt, darauf wurde mir auch mitgeteilt dass das machbar ist und was mich das kosten würde. Danach hatte ich noch eine Frage bzgl. den Spezifikationen für die Tachowelle, seitdem bekomme ich von dort auch keine Antwort mehr. Sprich das Thema evtl. mal eine hochwertigere Welle testen wird wohl auch nichts. Gibt es da evtl. noch andere Bezugsadressen?


    Auf den Tachoantrieb am Motor möchte ich ungern zurück - hierfür müsste ich mir dann erst wieder die Teile besorgen, da ich den Antrieb entfernt und entsorgt habe. Abgesehen davon lief das ja auch schonmal mit dem Nabentachoantrieb und irgendwann hat er mit dem Mist angefangen.


    Viele Grüße


    Ingo

    Gern geschehen :D
    Braucht es Pläne/Anleitung?

    Mir war das mit der Lichthupe gar nicht so bewusst - jetzt muss ich das auch haben :D Mir wären ein Plan / eine Anleitung /benötigte Teile allerdings ganz hilfreich, da das im Zweifel meine elektrotechnischen Fähigkeiten etwas überschreitet. Kabel ziehen, anklemmen etc. kriege ich aber hin ;)

    Hi,


    ich hatte das vor ein paar Tagen auch als ich die für meinen Junior neu gekaufte Schwalbe durchgecheckt habe. Genau solche Bruchstücke in einem Gemisch aus Staub, Fett und Öl. Anschließend haben wir dann die Kette gecheckt und kein fehlerhaftes Glied gefunden. Ich vermute dass die Kette vom Vorbesitzer irgendwann erneuert wurde und in diesem Zuge das Gehäuse einfach nur nicht sauber gemacht wurde.


    Viele Grüße


    Ingo